Autor Thema: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf  (Gelesen 7540 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #10 am: April 16, 2013, 20:11 »
Hallo Tom,

schmunzelnd verfolge ich Deinen Beitrag!

Kompliment für Deine Forschungsarbeit, - ich hatte mal angefangen, - doch fehlte mir die Ausdauer!

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wieviel Teststreifen du am Tag verbrauchst?

Und bei den Schockoriegeln fehlte mir noch Mars und Milkiway, letztere ja so leicht, das er in Milch schwimmt!
( Das zum Thema WERBUNG, mit Gruß anHexe  :zwinker: )

Wolfgang :mahl:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #11 am: April 17, 2013, 11:01 »
Das mit den KH kann ich dir nachempfinden. Ohne KH läuft bei mir auch gar nichts!

Ich denke mal das wird sich bei dir alles klären wenn deine Diagnose feststeht und man dann daraufhin deine Therapie planen kann. Du wirst halt (zumindest zu den Mahlzeiten) Insulin brauchen. Und dann werden dir deine guten Kenntnisse über KH von Nutzen sein, wenn du dann auf Grund der KH deine benötigte Insulindosis berechnest.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #12 am: April 18, 2013, 10:00 »
Hallo Tom,
erst mal klasse wie Du Dich dahinter klemmst, ich sag immer grad bei DM ist Wissen Macht und zwar Macht über die DM  :zwinker:

Die Sache mit dem Cholesterin und dem Problemen mit Bewegung lassen mich die Frage stellen, Wie sieht es mit den Schilddrüsenwerten aus? vor allen den freien also fT3 un fT4.

Zu Knoppers und Co.
Ich find die BE Rechnerei ja immer so spannend  ;D
so eine Haselnußwaffel hat über den Daumen 1 BE und das gleiche hast Du bei 4 Goldbärlis  :zwinker: und wer isst denn schon nur 4 Stück von denen *kicher*

Ja und die Sache mit Vollkorn oder Normal ist auch spannend, bei Paula brauchten Vollkornnudeln Ewigkeiten ehe die im Blut landeten aber bei ihren Kumpels gibt es welche die verarbeiten die genau so schnell wie normale wir haben da sogar einen Kandidaten der nicht auf Honig anspricht  :nein: Traubenzucker und Jublin funktionieren bei ihm aber bei Honig passiert nix  :ja:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #13 am: April 19, 2013, 20:52 »
Nabend Zusammen,

es ist ein Mädchen, ne Junge, ok ein TYP3.
Mit den Worten da werfen wir alles rein as nicht zuzuordnen ist.
Die Literweise Blut die ich lassen musste haben sich etwas verweigert gerne eindeutigkeiten zu sagen.
Mein Doc ist auch der Meinung, ich hab es durch die Grippe, klar ein Teil wäre davon Typ2 eben angefressen sozusagen(Meine Aussage) aber auch die Grippe hat einen Teil beigetragen, dazu Stress etc.
Mit den Worten, kann wieder gehen, kann mehr kommen, kann sich so halten, wir werden sehen.

Wir behandeln nach Typ2 und schauen wie alles anschlägt.
Jetzt erstmal morgens eine Eucreas Pille, das ganze eine Woche lang, dann meine Tagesprofile abgeben und wenn ich die Vertrage dann morgens und Abends ne Pille.
Ich soll KH sparen und es wäre ganz nett wenn ich es schaffen würde so auf 1800-2000 kcal am Tag zu kommen.
Schaun wir mal was dann passiert meint mein Doc.
Ansonsten, Nüchtern messen und je eine Stunde nach dem Essen.
Und wenn ich Abends wieder auf den für ne Stunde verspäteten Zug warte und es zieht mich an den Automaten auf den Bahnsteig darf es auch der Schokoriegel sein auch mal 2.
Spannend ist das mein Tagesplan des Essens nicht zu meinen Langzeitwerten passt, klar hab ich gleich angefangen KH einzusparen aber eben um nicht auf den 300er Zucker zu kommen.
Aber auch wenn man sich so meinen Tagesplan anschaut sieht man wo der Stress war und der Zucker hoch schießt dann.
Spannend eben wie auch gesagt kein Unterschied zwischen hellen und Vollkornbrot.
Selbst wenn ich über den tag jede Stunde gemessen habe um eben einen Überblick zu bekommen.
Alles spannend, zu der Forschungsarbeit die ich "leiste" naja interressiert mich eben. Wie gesagt ich arbeite in der Hauswirtschaft und mache ja auch die Pläne unserer Diabetiker und da ist die Theorie so dolle und man kapiert die Praxis nicht, bzw. eben wenn es nicht nach Schulmedizin läuft, wie schnell jemand verdächigt wird eben sich nicht an seinen Plan gehalten zu haben. Wobei ich ja schon als ich die Hauswirtschaft übernommen habe als erstes die ganzen Diätprodukte abgeschaft habe, die Banane nicht verteufelt habe sondern das Stück Vollkornbrot zugegeben habe, eben den Genuss in den Vordergrund gestellt habe.
Unsere Ärzte eingeholt habe um dennen oder mit dennen zu dem Abkommen gekommen bin das wir bei 80 und 90 Jährigen nicht mehr auf Spätfolgen achten wollen/sollen/müssen.
Eben das Ende der Knechtschaft durch Diabetes eingeläutet haben wir.
Da bin ich auch stolz auf meinen Diabetologen und die Diabetes-Assistentin, beide nicht die schlankesten und eben die 1800-2000kcal wären ganz gut für uns, wunderbar eben das es nicht wie früher Verbote gibt.
Ich bin momentan so ziemlich Happy das es an sich gut Anläuft.
Gestern und Heute die erste Pille, aber habe noch keinen Unterschied jetzt gemessen, wobei ich mir einbilde das ich seit heute schon weniger verlangen nach KH habe, ob ich es mir einbilde  weil ich es gelesen habe weiß ich nun nicht.
Ich habe auch seit gestern mich durch eine Kollegin in Blutgruppendiät eingelesen und darin das was ich bevorzuge an Essen bestätigt bekommen.
Ich denke mal ob es Humbug ist oder nicht, ich komme runter, tue etwas für mich und das wird sich gut auf mich auswirken.

Gruss
Tom


Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #14 am: April 20, 2013, 19:41 »
Hallo Tom,

das liest sich schon mal gar nicht so schlecht. Jetzt also erst mal abwarten und Tee trinken.
Bei den meisten Tabletten ist es so, dass sie erst mal ein paar Tage brauchen, bevor sie die volle Wirksamkeit entfalten.
Blutgruppendiät schadet zumindest nicht :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #15 am: April 20, 2013, 19:57 »
Nabend
ja, jetzt hab ich schon mal was, Tag 3 mit einer Tablette, es tut sich noch nichts.
Oder sagen wir mal so, um 18.30 Nudelsalat und Kartoffelsalat mit Grillwurst, ca 4 BE und 169 BZ, jetzt nach einer Stunde Bz von 174. Also sollte an sich ja vorher niedriger sein aber ich bilde mir ein ohne die Pille am Morgen wäre ich jetzt bei  über 200.
Ich beobachte gespannt und berichte auch.
Ich denke mal ist für mich spannend, und vieleicht auch für andere spannend oder beruigend.
Weil wa s ich eben so suche sind  Infos wie schnell oder langsam sich was tut.
Immerhin heisshunger nach KH ist weniger schon(glaub ich) und an dem Nudelsalat und Kartoffelsalat mit der Grillwurst hab ich mich fast überfressen, liegt etwas schwer im Magen.
Gruss
Tom

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #16 am: April 21, 2013, 09:55 »
Hallo Tom,
ich bin zwar auf Typ1 geeicht  :zwinker: aber bei
Zitat
Nudelsalat und Kartoffelsalat mit Grillwurst
könnten die FPE (Fett-Protein-Einheiten) mit rein spielen, da wären Werte nach 2 bzw. 4 Stunden noch interessant gewesen.
http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Auch-Fett-und-Eiweiss-koennen-den-Blutzucker-beeinflussen-125209.html
http://www.vdd.de/fileadmin/downloads/VDD_Downloads_neu/VDD-FEP-Einheiten_Gisela_Hogenaar.pdf
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #17 am: April 21, 2013, 21:55 »
Nabend,
da bin ich nu auch drüber gestolpert, ich habe eine Bekannte getroffen und im Smalltalk eben nebenbei erfahren sie ist Diabetikerrin und spritzt.
Und so kammen wir auch auf Kartoffelsalat und der schlägt eben mit Grillwurst erst nach so 2 Stunden hoch auf einen BZ von 400.
Eben wieder etwas spannendes für mich, weil ich ja nur nach einer Stunde messen soll, ich habe jetzt auch immer mal nach 2 Stunden gemessen und schau an, bei manchen Sachen wirklich nach einer Stunde nur ein kleiner Anstieg aber nach 2 Stunden dann nochmal hoch gegangen.
Jetzt frage ich mich eben wie man da was in den Griff bekommen soll wenn ich imme nur eine Stunde nach dem Essen messen soll.
Ok jetzt hab ich ja erstmal meine Pille am Morgen, die ja dann meinem Körper auf die Sprünge helfen soll.
IIch soll sie nach dem Frühstück nehmen, ok, seit der Pille frühstücke ich etwa um 8.00h , an sich ist ja ab 6.30 Arbeit angesagt und ich esse gegen 10 oder 11.00 das erste mal etwas, ich zwinge micht sozusagen zum Frühstück, es liegt mir um die Zeit auch schwer im Magen, ich brauche eben ein paar Stunden um was essen zu können.
Werde da auch nochmal Rücksprache halten müssen, weil mein Alltag ja momentan nicht zur Therapie passt.
Gruss
Tom

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #18 am: April 22, 2013, 15:03 »
Hallo Tom,
Zitat
Werde da auch nochmal Rücksprache halten müssen, weil mein Alltag ja momentan nicht zur Therapie passt.
Auch wenn ich jetzt mecker bekomme, das ist der Vorteil bei Typ1  mit der richtigen Therapie muss sich die DM halt nach Deinen Alltag richten. :zwinker:

Zitat
da bin ich nu auch drüber gestolpert, ich habe eine Bekannte getroffen und im Smalltalk eben nebenbei erfahren sie ist Diabetikerrin und spritzt.
Und so kammen wir auch auf Kartoffelsalat und der schlägt eben mit Grillwurst erst nach so 2 Stunden hoch auf einen BZ von 400.
Ach mach Dir nichts draus, weist Du wie lange ich gebraucht hab um den ganzen Kram zu lernen, Paulas Ärzte kannten ja nicht mal die Grundbegriffe, na ja mir droht ja bei den Folgekrankheiten eventuell ein LADA und wenns mich da erwischen sollte, bin ich auf jeden Fall vorbereitet  ;D

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #19 am: April 23, 2013, 00:28 »
Hallo Tom ,

 zum einen Frühstück ist ein MUSS, nicht nur für Diabetiker. Also so gesehen, zwingt dich die "Pille" zu was Gutem. Nach dem Essen eingenommen, verlängert sich die der Zeitraum bis zur Maximalwirkung. Ich denke dies ist der Grund warum du eine Stunde nach dem Essen messen sollst. Interessant sind ausser den Nüchternwerten ansonsten die Werte so 2 bis 3 Stunden nach dem Essen.
Nudel und Kartoffelsalat mit 4 BE berechnet hast du wirklich wenig gegessen :). Ich weiss jetzt ja auch nicht was ausser Nudeln und Kartoffeln noch im Salat war, welches Dressing ..., das spielt schon auch eine Rolle. Je fettiger das Essen, desto langsamer die Magenpassage, desto später ist die Glukose im Blut. Und dann noch die Grillwurst dazu, die ja auch vor Fett nur so trieft. Da liegt das Essen auch schon mal schwer im Magen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid