Autor Thema: Synchronisation mit Datenverlust  (Gelesen 2405 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Synchronisation mit Datenverlust
« am: Juli 06, 2005, 00:42 »
Abstract:

Nach einer Synconisation SmP-Computer A und
folgender  Syncronisation SmP-Computer B
sind die Tagesdaten unter SmP deletet und auf Computer B nicht synchronisiert vorhanden.


Folgender Sachverhalt:

Tagsüber Datenerfassung mit SmP .119.

Am Abend Treffen mit Kollegin (Pumpenträgerin).

Demonstrative Synchronisation der Daten zwischen SmP und Notbook SD W32- .536 verläuft ok.

Danach daheim Synchronisation von SmP und Desktop SD W32 .555.

Ergebnis:  Tagesdaten auf Desktop nicht angekommen, auf Handy weg.   :kreisch:

In Backupdatei  "SmP" auf Desktop scheinen die Werte noch findbar.

Sind Mehrfachsyncs prinzipiell nicht vorzunehmen?

Was wäre passiert, wenn ich vor der  Desktopsync. nochmal mit dem Notebook
synchronisiert hätte?

Fragen über Fragen.  :unschuldig:

Gruß
Joa

btw. Ich arbeite derzeit an meinem heimischen Desktop als stationärer Basis,  einer "Workstation" am Arbeitsplatz und habe
ab und an eines von zwei unterschiedlichen Notebooks am rödeln. Daneben noch das SmP.

Preisfrage: Gibt es einen Mengenrabatt für 5 Lizenzen, die nach dem Lizenzmodell wohl erforderlich sind (maschinenbezogene Keys).




Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation mit Datenverlust
« Antwort #1 am: Juli 06, 2005, 07:05 »
Hi Joa

Sind Mehrfachsyncs prinzipiell nicht vorzunehmen?

Ich synce/arbeite überwiegend mit zwei PCs (Privat und Dienstgerät) und meinem PPC.

Neulich habe ich dann noch einen SYNC mit meinem Privat-Notebook gemacht und feststellen müssen, daß ich ebenfalls Datenverlust hatte.

Wenn ich wieder mal Lust und Zeit habe, werde ich das Thema genauer angehen und evtl. eine Reproduzierbarkeit herstellen, damit Alf hier einen Ansatz hat.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Synchronisation mit Datenverlust
« Antwort #2 am: Juli 06, 2005, 08:05 »
Grundsätzlich ist gegen Mehrfachsyncs nichts einzuwenden. Der ist von der Architektur bewusst so aufgesetzt, dass theoretisch mit einer unbegrenzten Anzahl an Windows-Geräten gesynct werden kann.
Joa, könntest Du mal bitte in Deinem SiDiary-Verzeichnis nach der SiDiarySync.log Datei Ausschau halten. Diese Datei, zusammen mit den Backups vor dem Datenverlust könnte ich mir gerne mal ansehen. Dort steht drin, was SiDiary von wo nach wo gesynct hat (bitte mit Angabe des Tages).

Ein kleiner Hinweis am Rande für Mehrfachsyncs: Je mehr Desktop-PCs mit einem mobilen Gerät gesynct werden, desto größer ist die Gefahr, dass mal Änderungen auf einer der Maschinen als neuer erkannt werden und die des mobilen Geräts überschreiben: Es wird zwar auf "Zellen-Ebene" gesynct, um Änderungen zusammenführen zu können. Wenn jedoch in der gleichen Zelle unterschiedliche Werte stehen, ist das ein "Konflikt" den SiDiary anhand des Zeitstempels der letzten Änderung auflöst und dieser bezieht sich auf den jeweiligen Tag/Eingabesheet des entsprechenden Geräts. Da gibt es ein Restrisiko, wenn man z.B. auf mehreren Geräten immer von links weg die Spalten auffüllen würde... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synchronisation mit Datenverlust
« Antwort #3 am: Juli 06, 2005, 18:45 »
Hallo Alf,


 Diese Datei, zusammen mit den Backups vor dem Datenverlust könnte ich mir gerne mal ansehen.

Wird gemailt.

Zitat

Ein kleiner Hinweis am Rande für Mehrfachsyncs: Es wird zwar auf "Zellen-Ebene" gesynct, um Änderungen zusammenführen zu können.
Wenn jedoch in der gleichen Zelle unterschiedliche Werte stehen,

Was sind gleiche Zellen?

Tag X  Spalte n Zeile X
oder
Tag X Zeit X Zeile X ?

Logisch sollte es letzteres sein?

Zitat
"Konflikt" den SiDiary anhand des Zeitstempels der letzten Änderung auflöst und dieser bezieht sich auf den jeweiligen
Tag/Eingabesheet des entsprechenden Geräts. Da gibt es ein Restrisiko, wenn man z.B. auf mehreren Geräten immer
von links weg die Spalten auffüllen würde...

Hab ich noch nicht verstanden.  :kratz:

IMHO sollten die Tagesdaten auf dem Desktop PC vor der Sync nicht vorhanden gewesen sei.

Möglicherweise hat schon die Sync. mit dem Notebook die Daten schon vom SmP geputzt?

Ich habe jedenfalls unterdessen sowohl die Daten vom Desktop, als auch vom NB gemehlt.

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra