Metformin auch noch. Das klingt doch sehr nach mit Typ2-Medizin auf Typ1 schießen.
Nein. Das klingt für mich eher danach daß sie die Leberglucoseausbremsen will. Metformin kann man durchaus auch bei DM1 einsetzen um den Insulinbedarf zu senken.
Wobei ich mich Frage warum das notwendig ist, bei 30IE Basal am Tag also ca. 60 Einheiten insgesamt.
Sonderlich viel ist das ja nicht.
Gut, mit der Pumpe mache ich die Feinjustierung darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metformin nicht doch auch Unruhe reinbringt, weil es nicht immer 100%ig gleich wirkt.
Was ein DPP4-Hemmer da bewirken soll weiß ich aber auch nicht. Es sei denn es liegt Übergewicht vor, dann hätte beides (Metformin und Jalra) den gleichen Zweck: Körpergewicht normalisieren helfen.
Bezüglich der Diabetestherapie wäre es aber erstmal wichtig, die BZ-Werte zu stabilisierten.
Falls die Gewichtsabnahme der Hauptzweck war, hätte die Ärztin das denn nicht sagen sollen?
Olaf, ich glaube jetzt musst du uns mal weiter aufklären, unsere Glaskugeln sind doch recht neblig

lg
Adrian