Autor Thema: Teupe Fragen  (Gelesen 1910 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Teupe Fragen
« am: November 15, 2012, 08:34 »
Guten Morgen,

sorry, mir ist kein besseres Subject eingefallen.
Ich habe zwei Spezialfragen zu Dingen, die ich noch aus meiner Teupe-Schulung im Hinterkopf habe:
Lt. Teupe gibt es etwa 20 Krankheiten, bei denen ein Typ1-Diabetiker aufgrund der Besonderheiten seines Immunsystems seltener betroffen ist oder gegen die er immun ist. U.a. hatte er die Pest genannt. Kennt jemand weitere bzw. stehen die in seinem Buch? Interessant wäre auch, inwieweit dies auch für andere Autoimmunerkrankungen gilt.

Der andere Punkt: Durch welche Hormone/sonstiges wird das Aufsteh (nicht Dawn-) Phänomen ausgelöst? Namen oder zumindest Gruppenbezeichnungen würde mich interessieren. Auch hier die Frage... steht das evtl. im Buch?

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teupe Fragen
« Antwort #1 am: November 15, 2012, 11:03 »
Der andere Punkt: Durch welche Hormone/sonstiges wird das Aufsteh (nicht Dawn-) Phänomen ausgelöst? Namen oder zumindest Gruppenbezeichnungen würde mich interessieren. Auch hier die Frage... steht das evtl. im Buch?

RAAS -> Aldosteron. Sollte im Buch stehen.
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teupe Fragen
« Antwort #2 am: November 15, 2012, 11:08 »
Ich habe zwei Spezialfragen zu Dingen, die ich noch aus meiner Teupe-Schulung im Hinterkopf habe:
Lt. Teupe gibt es etwa 20 Krankheiten, bei denen ein Typ1-Diabetiker aufgrund der Besonderheiten seines Immunsystems seltener betroffen ist oder gegen die er immun ist. U.a. hatte er die Pest genannt. Kennt jemand weitere bzw. stehen die in seinem Buch? Interessant wäre auch, inwieweit dies auch für andere Autoimmunerkrankungen gilt.

Da kann ich mich nicht erinnern, dass es im Buch steht. Da auch nicht so Therapierelevant wie das mit dem Aldosteron, kann es aber sein, dass ich es mir nur nicht gemerkt habe.
Cozmo mit Humalog