Autor Thema: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi  (Gelesen 58174 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #90 am: Januar 21, 2013, 19:18 »
Im übrigen wird es noch spannend auf welchem Gerät (Handy, Tablett,...) das Gerät zertifiziert wird. Diese Platform wird man dann lange Nutzen müssen, da eine neue Platform eine neue Zertifizierung benötigt. D. h. z. B. iPAD x mit iOS x.y wäre dann eine fixe Basis. Da geht dann nicht iPAD x+1 oder gar iPAD x mit iOS x.(y+1) möglich.
/Wenn/ das als cross-plattform-Lösung implementiert wird, dann wäre sie hardwareunabhängig, dementsprechend auch die Zulassung. SiDiary auf dem jeweiligen Gerät bräuchte lediglich eine Schnittstelle z-B. mittels OData implementieren, genauso die Online-Version.

vG
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #91 am: Januar 21, 2013, 19:25 »
/Wenn/ das als cross-plattform-Lösung implementiert wird, dann wäre sie hardwareunabhängig, dementsprechend auch die Zulassung. SiDiary auf dem jeweiligen Gerät bräuchte lediglich eine Schnittstelle z-B. mittels OData implementieren, genauso die Online-Version.

dann must du aber die Cross-Platform mit Zertifizieren. Und dann stehst du wieder vor dem Problem.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #92 am: Januar 22, 2013, 02:30 »
/Wenn/ das ...
dann must du aber ...
Vielleicht sollten solche Vor-Alpha Überlegungen in einem eigenen Unterforum, z.B. unter Beta-Tester Stammtisch ventiliert werden.
Wenn es zu Erkenntnissen kommt, könnten diese dann ja zusammgefasst hier dargestellt werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #93 am: Januar 22, 2013, 06:41 »
/Wenn/ das ...
dann must du aber ...
Vielleicht sollten solche Vor-Alpha Überlegungen in einem eigenen Unterforum, z.B. unter Beta-Tester Stammtisch ventiliert werden.
Wenn es zu Erkenntnissen kommt, könnten diese dann ja zusammgefasst hier dargestellt werden?

Gruß
Joa

Wieso Vor-Alpha Überlegungen?
Wir diskutieren, spekulieren hier mit unserem Wissen und Ideen.

Das AD wird ein nach meinem Verständnis der Informationen welche ich habe ein Produkt von Teupe und nicht von Sinovo. Sinovo soll nach den mir bekannten Informationen nur die Programmierung durchführen. Nach meinem Verständnis eine reine Auftragsarbeit. Spezifikation (Lastenheft) von Teupe ist ja fertig wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Ob ein Pflichtenheft auch schon vorliegt ist mir nicht bekannt.

Warum dann ein Unterboard unter Beta Test.

Deshalb bin ich mal gespannt wie sich Teupe die Auftrennung von Programmierung, Zertifizierung, spätere Vermarktung (durch welche Person/ Gesellschaft), Support des Produktes vorstellt.
Diese Fragen sollte er ja in einem Vertragswerk erklären können. Da für mich das alles nicht geklärt ist ist mein Beteiligungsangebot auch nicht ein "erheblicher Einzelbeitrag".
Momentan geht es mir nur darum mir ein Ergebnis, in welcher Form auch immer, zu sichern.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #94 am: Januar 22, 2013, 19:02 »
Wieso Vor-Alpha Überlegungen?
Wir diskutieren, spekulieren hier mit unserem Wissen und Ideen.
Eben, das wird sehr spekulativ?
Zitat
Spezifikation (Lastenheft) von Teupe ist ja fertig wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Ob ein Pflichtenheft auch schon vorliegt ist mir nicht bekannt.
Das erstellen Sinovo und Teupe wohl in Bälde gemeinsam. Ist ja kein Ausschreibungsverfahren.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #95 am: Januar 22, 2013, 19:06 »
Zitat
Spezifikation (Lastenheft) von Teupe ist ja fertig wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Ob ein Pflichtenheft auch schon vorliegt ist mir nicht bekannt.
Das erstellen Sinovo und Teupe wohl in Bälde gemeinsam. Ist ja kein Ausschreibungsverfahren.  :nein:

Genau das macht man eben nicht das man Lasten- und Pflichtenheft gemeinsam erstellt. Das macht jeder für sich alleine. Und das gehört für mich zu einer seriösen Projektabwicklung/Projektmanagement dazu.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #96 am: Januar 22, 2013, 19:24 »
Hallo Norbert,
kleiner Tipp für Dich, hinsichtlich Deiner schwerwiegenden Bedenken eines unseriösen Vorgehens:
Und das gehört für mich zu einer seriösen Projektabwicklung/Projektmanagement dazu.
Schau mal unter dem Datum des 9.8.2007 in das SINOVO News Archiv.  Du kannst auch mit der Seitendurchsuche nach "Advice" suchen.

Wenn Sinovo schon 2007 am Projekt AD beteiligt war, wie sinnig wäre es, nun wieder bei Null zu starten um "seriös" zu sein?

Gruß
Joa 

Ups. Ich habe einen bereits geschriebenen Beitrag geändert, so dass der alte Text weg ist.  :'(
Eigentlich sollte das später im Thread stehen. Aber da es ansonsten schon passt, ist es auch so ok.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2013, 21:55 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #97 am: Januar 23, 2013, 07:14 »
Zitat
Spezifikation (Lastenheft) von Teupe ist ja fertig wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Ob ein Pflichtenheft auch schon vorliegt ist mir nicht bekannt.
Das erstellen Sinovo und Teupe wohl in Bälde gemeinsam. Ist ja kein Ausschreibungsverfahren.  :nein:

Genau das macht man eben nicht das man Lasten- und Pflichtenheft gemeinsam erstellt. Das macht jeder für sich alleine. Und das gehört für mich zu einer seriösen Projektabwicklung/Projektmanagement dazu.
Aber schon im gegenseitigen Gespräch. Kunde (Teupe) erstellt Lastenheft ("ich will ein Auto"), Auftragnehmer erstellt Pflichtenheft ("wir nehmen diese Karosserie und bauen jene Räder unten dran"). Pflichtenheft geht dann solange hin und her, bis es der Zufriedenheit beider entspricht. Dann erst entsteht ein vertrag, von dem das Pflichtenheft Bestandteil ist.
Ob das allerdings in einem Projekt mit maximal einer Handvoll realer Personen auch so gehandhabt werden muss, steht auf einem anderen Blatt. Grosskonzerne sollten sich schon daran halten, in der PRaxis passiert aber recht viel auf Zuruf.
Vor allem würde ich bei einem Projekt wie diesem vermutlich ganz banal auf die vorliegende Spezifikation und "Portierung von Office" verweisen ;)

vG
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #98 am: Januar 23, 2013, 07:16 »
Mal eine andere Frage: Habt Ihr für Euer Fax in irgendeiner Form eine Reaktion oder Bestätigung bekommen?

vG
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #99 am: Januar 23, 2013, 07:29 »
Mal eine andere Frage: Habt Ihr für Euer Fax in irgendeiner Form eine Reaktion oder Bestätigung bekommen?

Email mit Anhang geschickt da Fax nicht durch wollte in Althausen. Reaktion -> Schweigen im Walde :D