Autor Thema: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi  (Gelesen 58172 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #80 am: Januar 20, 2013, 10:40 »
Das AD wird, so vermute ich mal, genau einen Benutzer verwalten können?
 
Für ein AD mit Patientenverwaltung gehe ich mal davon aus, dass Du ein AD-pro benötigen würdest?

das AD wird nach meinem Verständnis gar keine Patienten verwalten. Das AD zieht sich die Daten und gibt eine Empfehlung ab. Die Daten werden dann sicher verworfen.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #81 am: Januar 20, 2013, 11:38 »
Das AD zieht sich die Daten und gibt eine Empfehlung ab. Die Daten werden dann sicher verworfen.
Komische Idee, finde ich. :gruebeln:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #82 am: Januar 20, 2013, 12:00 »
Das AD zieht sich die Daten und gibt eine Empfehlung ab. Die Daten werden dann sicher verworfen.
Komische Idee, finde ich. :gruebeln:

Gruß
Joa

Warum? Warum soll das AD die Daten dann als Kopie halten?
Laut Teupe ist die Nutzung von SiDiary als „Datenstaubsauger vorgesehen. Wobei man auch noch manuell Daten eingeben kann. Das würde wohl zur einer Datenhaltung im AD passen. Aber Daten doppelt zu halten ist nicht sinnvoll.

Im übrigen wird es noch spannend auf welchem Gerät (Handy, Tablett,...) das Gerät zertifiziert wird. Diese Platform wird man dann lange Nutzen müssen, da eine neue Platform eine neue Zertifizierung benötigt. D. h. z. B. iPAD x mit iOS x.y wäre dann eine fixe Basis. Da geht dann nicht iPAD x+1 oder gar iPAD x mit iOS x.(y+1) möglich.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #83 am: Januar 20, 2013, 12:55 »
Was meint ihr mit "Zertifizierung"?
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #84 am: Januar 20, 2013, 13:22 »
Laut Teupe ist die Nutzung von SiDiary als „Datenstaubsauger vorgesehen. Wobei man auch noch manuell Daten eingeben kann.
Vielleicht ist SiDiary als Datenstaubsauger falsch ausgedrückt? Es geht wohl um die Importschnittstellen von SiDiary/Sinovo?

Was meint ihr mit "Zertifizierung"?

CE?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #85 am: Januar 20, 2013, 13:32 »
Was meint ihr mit "Zertifizierung"?

CE?

Medizinproduktegesetz.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #86 am: Januar 20, 2013, 13:41 »
CE hat ja einen sehr niedrigen Zertifizierungs-Level/-Anspruch.
Dennoch wird aber - so vermute ich - unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit neben der Funktionalität der Software auch das zugrunde liegende Regelwerk geprüft werden. Ob diese Prüfung aber gelingt, kann ich nicht beurteilen. Problematisch ist doch, dass viele Regeln des Regelwerks nicht anerkannt wissenschaftlich evaluiert wurden und eine breite Mehrheit (insbesondere die Führungsfiguren) des DDG das Regelwerk (auch aus Gründen wissenschaftlicher Evidenz) als untauglich ablehnt.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #87 am: Januar 20, 2013, 15:06 »
CE hat ja einen sehr niedrigen Zertifizierungs-Level/-Anspruch.
Im Vergleich zur FDA ist der Anspruch viel niedriger. Das wird ja auch vielfach kritisiert.
Zitat
Dennoch wird aber - so vermute ich - unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit neben der Funktionalität der Software auch das zugrunde liegende Regelwerk geprüft werden. Ob diese Prüfung aber gelingt, kann ich nicht beurteilen.
Ich neige ja auch immer zur Skepsis. Aber Teupe dürfte da einiges an Futter für eine Zertifizierung parat haben. Dazu mag auch klinisches (Studien)Material gehören, das nicht aus Althausen stammt.

Zitat
Problematisch ist doch, dass viele Regeln des Regelwerks nicht anerkannt wissenschaftlich evaluiert wurden

Na ja. Evaluation meint ja bei Stoffwechselzusammenhängen über weite Strecken Statistikbeweise?

Zitat
... und eine breite Mehrheit (insbesondere die Führungsfiguren) der DDG das Regelwerk (auch aus Gründen wissenschaftlicher Evidenz) als untauglich ablehnt.

Das ist nicht wirklich neu.  :nein:
Warten wir mal ab, was von Althausen aus an wissenschaftlich evaluierter und evidenter Statistik zu der Funktionalität der Regelwerke auf den Tisch gelegt werden kann. Mal ganz absehend von den Erklärungsansätzen hinsichtlich der Stoffwechselzusammenhänge.

Wie ich auch schon sagte, mir kommt es nicht primär auf die Zertifizierung an, sondern um die Erstellung und die Verfügbarkeit des Programmes überhaupt. Das gilt es erst mal zu finanzieren. Also ich hätte jedenfalls gerne so ein Teil.   :zwinker:
Und da bin ich nicht der Einzige.

Und wenn das Ding über die Gesellschafter erst einmal eine Verbreitung findet, hätten die "DDG-Führungsfiguren" weiterhin Teupes Regelwerke im Nacken.  Auch wenn das Dorf längst Geschichte geworden ist.  :kreisch:

Und wir hätten ein Advice Device, wofür auch immer wir es nutzen.  :ja:  :super:

Aus Anwendersicht haben wir es m.M.n. primär mit dem von Stephan vorgehend erwähnten Modell "Crowdfunding" zu tun.
Aus der Sicht von professionellen Nutzern ist es eine Investition in ein mögliches Arbeitsmittel.  :gruebeln:

Wer aber nur spekulativ anlegen möchte, der wäge für sich selbst die Risiken ab.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #88 am: Januar 20, 2013, 23:04 »
Hallo Andreas,

(... auch aus Gründen wissenschaftlicher Evidenz ...) .
[OT]
Zum Stichwort "EbM" (evidenzbasierte Medizin)  fiel mir nachträglich noch die Veröffentlichung einer evidenzbasierten Untersuchung zum Nutzen von Dihydrogenoxid (=H2O oder auch Wasser) ein:

Wasser in der klinischen Anwendung am Menschen: Nutzenevaluierung, Kurzbericht
  ;D
[/OT]

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #89 am: Januar 21, 2013, 06:17 »
Sehr schöne Glosse! Danke für den guten Joke am Morgen! :lachen:

Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.