Autor Thema: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi  (Gelesen 58213 mal)

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #60 am: Januar 12, 2013, 13:00 »
Was die Finanzierung betrifft, wie sieht es eigentlich mit crowdfunding (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) aus?

Gruß Stephan

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #61 am: Januar 12, 2013, 18:14 »
Was die Finanzierung betrifft, wie sieht es eigentlich mit crowdfunding (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) aus?

Gruß Stephan

Das würde ich auch gerne wissen, wie der aktuelle Stand ist.
Es scheint ja zumindest so viel bisher zu sein, dass sich weitere Briefe lohnen aber noch nicht genug, sonst wären die Briefe ja nicht notwendig.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #62 am: Januar 16, 2013, 19:39 »
Das würde ich auch gerne wissen, wie der aktuelle Stand ist ...
Also ich habe den Doc gerade am Telefon gehabt.  :ja:  Eigentlich wegen einer anderen Frage.
Er fasste den aktuellen Stand zum AD zusammen und meinte, eine Weitergabe sei ok.
Die Minimalfinanzierung, 400.000 €, sei gesichert, weitere rund 100.000 so gut wie. Teilweise wären sehr erhebliche Einlagebeträge zugesagt worden.

Das AD sei unterdessen "haben fertig". Derzeit noch zusammengeführt aus verschiedenen Office-Programmen, Access, Visio usw. als Schaltzentrale Excel.  Über eine Kompilierung in ein Office-unabhängiges Format werde in Kürze mit einer hierzuforum bekannten Softwareschmiede, die auch bereits einen Programmierer für das AD eingestellt habe, konferiert.

In der aktuellen Version wäre aus Gründen der doch recht umfangreichen Oberfläche, rd. 20 Buttons, hardwareseitig wohl zumindest ein Tablet-Format als Hardware zweckmäßig.  :kreisch:

Die Funktionsvielfalt sei immens. Unter anderem biete das AD auch Tools zur Gestaltung eigener Analysen der Therapie.

Die schlechte Nachricht, wäre wohl, dass der Taschen-Teupe sich zum Handtaschen- oder Rucksack-Teupe auszuwachsen droht (aber vlt. bekommt Alf eine Teilmenge der Funktionen ja auch auf SmP-Format geschrumpft?).
Die gute Nachricht: Es geht los! Es wird ernst mit dem AD!  :super:  ;D

Toi, toi, toi und
Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #63 am: Januar 16, 2013, 20:17 »
Na das hört sich doch gut an :D

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #64 am: Januar 16, 2013, 20:31 »
 ::) das etwas irritierende ist schon, dass nicht teupegeschulte nichts mit dem ganzen Wissen anfangen könne, so wie ich.................
Irgendwie passt das für mich nicht. :nein:

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #65 am: Januar 16, 2013, 21:20 »

In der aktuellen Version wäre aus Gründen der doch recht umfangreichen Oberfläche, rd. 20 Buttons, hardwareseitig wohl zumindest ein Tablet-Format als Hardware zweckmäßig.  :kreisch:
- Das wär' doch schonmal besser als nix bzw. den Doc anklingeln zu müssen, zumal der das ja irgendwann in naher Zukunft einstellen will...
- Vielleicht bin ich da zu altmodisch? - Ich wäre schon glücklich, wenn ich das AD zu geeigneter Stunde am PC befragen könnte... Gesamtbilanzen ziehe ich sonst auch nur einnmal täglich, nur bei Problemen öfter...

Die schlechte Nachricht, wäre wohl, dass der Taschen-Teupe sich zum Handtaschen- oder Rucksack-Teupe auszuwachsen droht (aber vlt. bekommt Alf eine Teilmenge der Funktionen ja auch auf SmP-Format geschrumpft?).
- Tät' ich hinnehmen. Kleiner wär' natürlich toll - Alf?!?

Die gute Nachricht: Es geht los! Es wird ernst mit dem AD!  :super:  ;D
Toll! - Hat er nicht was vom nächsten Pumpentag oder so gesagt?

Ade, Ina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #66 am: Januar 16, 2013, 21:37 »
::) das etwas irritierende ist schon, dass nicht teupegeschulte nichts mit dem ganzen Wissen anfangen könne, so wie ich.................
Irgendwie passt das für mich nicht. :nein:

ja und das wird zu einem Problem wenn das advice device mal über den Schulungsteilnehmer vermarktet werden soll.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #67 am: Januar 16, 2013, 22:10 »
Hallo Vreni,

 :knuddel: Nicht traurig sein. Alles wird guuut!  :super:

... dass nicht teupegeschulte nichts mit dem ganzen Wissen anfangen könne, so wie ich...

Das wird schon auch für Dich passen.  :ja:

1.) Konzeptionell ist das AD ja auch für die Kooperation mit den Insulinpumpen einer bestimmten Firma gedacht gewesen.
Da wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass alle Pumpenträger dieser Firma künftig von sonstwo her nach Althausen reisen müssten, um ihre Pumpe auch umfänglich zu nutzen? Und wenn, dann hätte Teupe wohl die Kurse in aller Herren Länder sprachen abhalten müssen?

2.) Teupe selbst sieht es so, dass zu einer sinnigen Anwendung seiner Regeln entweder die Teilnahme in Althausen, oder die Lektüre seines Buches zweckmäßig sei. Mit dem AD sollte man erwarten, dass der User Teupe quasi in der Tasche hat. Daher "Taschen-Teupe" als scherzhaft ernste Bezeichung. Der schlägt Dir was vor, und wenn Du es verstehen willst blätterst Du im Buch.

3.) So wie ich Teupe heute verstanden zu haben glaube, wird das "Handbuch", geschrumpft auf ein PDF-Format, Bestandteil des AD sein.

Also Kopf hoch und frohgemut weiter einem AD entgegen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #68 am: Januar 18, 2013, 06:43 »
::) das etwas irritierende ist schon, dass nicht teupegeschulte nichts mit dem ganzen Wissen anfangen könne, so wie ich.................
Irgendwie passt das für mich nicht. :nein:
Es war doch bisher ständig zu lesen, dass das AD eigenständig analysiert, lernt und Vorschläge macht... gerade um den Anwender nur dann mit den regelwerken zu belasten, wenn er das auch ausdrücklich so will. Ebenso, dass die Erstkonfiguration nach Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen sollte... wie ohnehin bei allen therapierelevanten Entscheidungen. Woher jetzt also diese Schlussfolgerung????

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #69 am: Januar 18, 2013, 08:01 »
Es war doch bisher ständig zu lesen, dass das AD eigenständig analysiert, lernt und Vorschläge macht... gerade um den Anwender nur dann mit den regelwerken zu belasten, wenn er das auch ausdrücklich so will. Ebenso, dass die Erstkonfiguration nach Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen sollte... wie ohnehin bei allen therapierelevanten Entscheidungen.

- Ärzte wären doch auch eine bevorzugte Zielgruppe für's AD. Vielen fehlt vielleicht nur die Zeit, sich derart intensiv um alle einzelnen PatientInnen zu kümmern. Das AD könnte da viel übernehmen... vorausgesetzt, die ÄrztInnen gehen mit dem Therapiekonzept konform (das ja eigentlich angesichts der guten Ergebnisse überzeugen könnte...).

Habt Ihr Euch schonmal mit ÄrztInnen über dieses Thema unterhalten? - Ich sehe nur selten meinen Hausarzt, und der meinte, Teupe sei zu kompliziert... :-(
(wie kompliziert dagegen eine 0-8-15-Therapie ohne Planbarkeit ist hat er nicht bedacht).

Ade, Ina