.... beim durchschauen hier, ist mir mein Beitrag wieder ins Auge gefallen, mit meinen anfänglichen BZ-Schwankungen
bei meinem Sport, - und möchte meinen Beitrag an dieser Stelle wieder aufleben lassen!
Ich mache noch immer im selben Verein meinen Reha Sport in 2. Auflage und bin auch noch immer an den Geräten,
inzwischen mit 4. Trainingsplan, - und erstaunlich mir als Sportmuffel bringt es noch immer SPAß!
Ich gehe da inzwischen auch ganz anders ran, lockerer, oder auch mal ganz verbissen, oder probiere auch mal was neues
aus, um zu sehen wie mein BZ darauf reagiert! Ich finde das ganz interessant, und sehe es für mich als Herausforderung an, mein Mangement noch besser zu gestalten, - wo ich glaube ich noch genügend finde, was ich anders und besser machen kann!
So, wie fang ich am Besten an, - vielleicht da, wenn ich lese, mit welchem Faktor ich anfangs gespritzt habe:
Stand Okt. 2012 ( 1. Monat nach Feststellung Diab. ): Faktor 1,5 für Mahlzeit vor den Sport und nach dem Sport auf Faktor 1. Der Normaler Faktor lag zu dem Zeitpunkt ( Okt. 2012 ) bei 2, - und das Ziel meinen BZ um 100 zu halten!
Und heute Aug. 2012: Faktor morgens und mittags 0,5 und abends 1,0!
Beim Sport hat sich eigendlich nichts gundsätzliches geändert, ausser das meine Kondition und Ausdauer besser wurde, die Einheiten leicht gesteigert wurden, .... gehe ich vielleicht später noch mal im einzelnen drauf ein, wenn ich mir meine Unterlagen mal genauer angeschaut habe, - allso grob, Leistung leicht erhöht und alles gut!
Ich messe weiter unmittelbar vor dem Sport meinen BZ, und nach dem Sport vor dem erholsamen Duschen ( um ggf. vorher einen zu niedrigen BZ zu erkennen und entsprechend entgegen zu wirken, als unter der Dusche mit entsprechenden Syntomen zu krampfen, - denn meine Erfahrung an mir ist schon mal gewesen, das meine UZ ganz plötzlich und heftig kommen, ohne sich anzumelden .... )
Meine derzeitigen Trainingsvorliebhaben sind: direkt nach der Arbeit, meistens wenn die letzte Mahlzeit schon 3-4 Std. her ist, und somit auch die letzte Insulinwirkung verbraucht sein dürfte, Zeitpunkt um 17.00 Uhr oder 12:30, und weiterer Tag am Wochenende ca. 10 Uhr .... jeweils 90-120 Min., im Verhältnis 30-45 min Rad, 45-60 Geräte und PMR, und Abschluss Cross 10-15 min. ..... ein sehr eigenwilliger Trainingsplan, - aber OK und mit Trainer abgestimmt!
So habe ich 2 Möglichkeiten für mich ausprobiert mit entsprechend erhöhten BZ den Sport zu beginnen, - und bin auch dabei gut wieder raus gekommen, sprich ohne UZ .... dazu Später!
1. Mahlzeit vor dem Sport entsprechen mit Faktor / Insulin gespritzt, - vor Sport gemessen und entsprechen BE gefutter, - sprich ich habe mehr gegessen, - wo ich eigendlich mit klar kam, doch ich merkte, das mit gefülltem Bauch, der Sport nicht unbedingt den Spaß und Erfolg bringt .... und nach dem Sport hatte ich auch noch Hunger!
2. .... und das gelingt mir im Moment ganz gut: Morgens Frühstück mit IE abgedeckt, zum Mittag keine IE, auf dem Weg zum Sport einen Laugenbrezel essen, bin dann so wie heute mit Beginn des Sports, heute um Mittagszeit, .... im grünen Bereich, - denke, - das ich mit den langen BE des Laugenbretzel, diesen beim Sport 1:1 verarbeite, - und gehe tatsächlich noch mit wenige BZ aus den Sport!
Ich finde die 2. Variante eingendlich für mich persönlich angenehmer, - weil ich so sogar einen IE Schuss spare, sogar, wenn so wie heute um die Mittagszeit, sogar etwas weniger Esse, - dann nach dem Sport eine weitere kleine KE- ARME Mahlzeit hinterher schieben kann, und erst abends wieder meinen IE-Versorgungs-Plan aufnehme!
Wie geschrieben, ich versuche das nochmal aus meinen Unterlagen auf zu bröseln, - wobei ich glaube auch erwehnen
sollte, ich am Tag bei ca. 20 KE mit 10-15 IE mich manage und nur zu Bolus zu den Mahlzeiten spritze! Und es wohl tatsächlich so mir gelingt mit Sport meinen IE - Bedarf niedrig halten kann!
Das jetzt mal aktuell einleitend, - mal sehen, was meine Einzelheiten ergeben!
Wolfgang