Autor Thema: Fragen zum Excel Export  (Gelesen 5532 mal)

Offline olafKLUENGEL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Fragen zum Excel Export
« am: September 15, 2012, 15:17 »
Hallo zusammen,

vorne weg möchte ich direkt sagen, dass aus mir nie ein großer Programmierer wird! Und deswegen tue ich mich auch schwer, die Excel-Liste auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Ich hab zwei Dinge, die ich erst mal fragen möchte:

1) Wenn ich den Sync von Smartphone zur Onlineplattform mache. Kein Ding. Sync zwischen Onlineplattform und Sidiary Windows Programm. Kein Problem.
Oh, ich sehe gerade, dass die Ausgabe per Excel Export gar nicht das Problem zu sein scheint. Denn nach dem Sync hab ich jetzt im Programm auf dem Rechner 144 KH. Hier müssten aber 12 BE stehen. Wie kann ich das anpassen? Ich hatte schon im Programm gesucht eine Einstellmöglichkeit zu finden. Aber leider nicht fündig geworden.

2) Wie kann ich die Exportlisten selbst anpassen? Ich steig da nur recht wenig durch. Ich möchte mit der Exportliste "Novo Stil 24hICT (nach Monat gruppiert)" arbeiten. Hab die Templates auch gefunden. Die farbliche Änderung hab ich schon vornehmen können. Was mich aber stört sind die Felder für die Kommentare zu den Ereignissen. Leider hab ich noch keine Idee, wie ich das ändern möchte. Aber ich weiß ja nicht mal, wo und wie ich hier ansetzen muss, dass ich das für die Ausgabe ändern kann.
Muss ich hier dann auch nur mit dem Template arbeiten? Oder gibts noch irgend eine andere Datei, Schnittstelle oder sonst was, mit dem ich mich dafür auseinandersetzen muss?

Ich hoffe es wird klar, was ich wissen möchte! ;)

Danke schon mal für die Hilfe!
olafKLUENGEL

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #1 am: September 16, 2012, 00:14 »

Oh, ich sehe gerade, dass die Ausgabe per Excel Export gar nicht das Problem zu sein scheint. Denn nach dem Sync hab ich jetzt im Programm auf dem Rechner 144 KH. Hier müssten aber 12 BE stehen. Wie kann ich das anpassen?


Hallo Olaf,

die Umstellung von KH auf BE findest Du in SiDiary unter Optionen>Einstellungen. Im Register Ländereinstellungen einfach das Häkchen bei Austauscheinheit setzen... :zwinker: Im Feld Einheit BE eintragen mit Faktor 12... :ja:


Muss ich hier dann auch nur mit dem Template arbeiten? Oder gibts noch irgend eine andere Datei, Schnittstelle oder sonst was, mit dem ich mich dafür auseinandersetzen muss?


Wenn Du mit Excel und der Anpassung von Vorlagen nicht klarkommst findest Du jede Menge von schönen Vorlagen hier:

http://www.sidiary.de/default.asp?id=211&IDSprache=1

Viel Erfolg!
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline olafKLUENGEL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #2 am: September 16, 2012, 16:42 »
Hallo Ralf,

ich wusste ja, dass das irgend eine Einstellungssache sein muss mit den KH / BE. Danke hierfür!

Die Sache mit den Vorlagen. Ich kannte die Seite, die du verlinkt hast, bereits. Aber da ist halt nichts bei, was zu mir passt! Deswegen wäre es halt schon interessant zu wissen, an welcher Stelle ich drehen muss, wenn ich die Vorlagen nach meinen Bedürfnissen anpassen möchte. Ich möchte ja nichts erklärt bekommen, sondern einfach nur wissen, wo ich ansetzen muss.

Gruß,
Olaf

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #3 am: September 16, 2012, 17:35 »
Hallo Olaf,

hier ist eine Anleitung für die Erstellung von Vorlagen:

http://www.sidiary.de/download/manualtemplde.zip

Vielleicht hilft das weiter... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline olafKLUENGEL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #4 am: September 16, 2012, 19:15 »
Die Datei kenn ich auch schon. Hab mir die sogar bereits ausgedruckt. Aber scheinbar bin ich zu dämlich zu verstehen, was darin erläutert wird!? ;) Ich hab's halt einfach voll nicht mit dem Programmieren und somit auch ein Problem des Vertehens von solchen Dokumenten. Muss ich mir wohl noch mal in Ruhe anschauen und vielleicht steige ich ja doch noch dahinter...

Offline olafKLUENGEL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #5 am: September 17, 2012, 15:41 »
Eine Sache, die ich gerne für mich anpassen möchte ist bspw. die Tatsache, dass bei dem Excelexport die Insulinabgabe von 15+2 in 17 verwandelt wird. Die Beschreibung, dass das gemacht wird steht ja auch so im ShEParser beschrieben. Aber wenn ich dann das Blatt "SiDiary" aufrufe und mir die Spalte angucke, wo die Bolusraten eingetragen werden und von wo aus die Daten weiterverarbeitet werden steht ja keine Formel, die das beeinflusst. Also muss doch an irgend einer anderen Stelle dieser Prozess stattfinden!? Läuft im Hintergrund ein Makro, das für diese Bearbeitung verantwortlich ist? Kann eigentlicht nicht sein, weil mir keine Makros für das Dokument angezeigt werden, wenn ich die Datei darauf überprüfe...

Ich hoffe mir kann geholfen werden mit meinen Fragen! Danke!

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #6 am: September 17, 2012, 19:50 »
... Also muss doch an irgend einer anderen Stelle dieser Prozess stattfinden!? Läuft im Hintergrund ein Makro, das für diese Bearbeitung verantwortlich ist? ...

Ich befürchte, daß Excel das macht  :kratz:


Zumindest währe das eine für mich plausible Erklärung.
Jetzt muß halt Alf noch sagen, wie der Parser arbeitet, dann wäre das auch geklärt :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #7 am: September 17, 2012, 20:52 »
Eine Sache, die ich gerne für mich anpassen möchte ist bspw. die Tatsache, dass bei dem Excelexport die Insulinabgabe von 15+2 in 17 verwandelt wird.

Hallo Olaf,

Alf verwendet in seiner Software ein Parser-Modul, das einfach die Daten dahin schreibt, wo Du sie haben willst. Im Excel Sheet ShEParser legst Du fest, welche Daten wohin geschrieben werden sollen. Die Maschinensprache und die Syntax für die Datenschnittstellen sind fest vorgeben.
[BOLUS] übergibt den Bolus so, wie Du ihn in SD eingegeben hast, also z.B. 3+5. [BOLUS_NUM] übergibt die Summe, also z.B statt 3+5 die Summe 8:zwinker: Natürlich muss ShEParser noch mitgeteilt werden, wo in der Tabelle der Wert hingeschrieben werden soll.

Wenn Du den Bolus wie 3+5 aufteilen willst, kannst Du das mit Excel-Mitteln machen...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #8 am: September 18, 2012, 11:54 »
Ich hätte es nicht besser erklären können!! :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline olafKLUENGEL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zum Excel Export
« Antwort #9 am: September 21, 2012, 12:48 »
Ich befürchte, daß Excel das macht  :kratz:


Zumindest währe das eine für mich plausible Erklärung.
Jetzt muß halt Alf noch sagen, wie der Parser arbeitet, dann wäre das auch geklärt :ja:
Ist das eine Excel-Vorlage für SiDiary? Denn bei mir steht ja nirgends 15+2, so dass halt 17 ausgegeben wird! Siehe Screenshot.


Zitat
Alf verwendet in seiner Software ein Parser-Modul, das einfach die Daten dahin schreibt, wo Du sie haben willst.
Das hab ich verstanden. Aber woher weiß der Parser, wo er die einzelnen Werte oder sonstiges schreiben muss? Klar, wegen des Templates. Aber wenn ich bei mir das Template aufrufe (mit aktiver Makrofunktion!), dann sehe ich nirgends diese Platzhalter, die ich doch eigentlich sehen müssten, anhand der der Parser weiß, wohin er die Daten schreiben soll!? Denn so weiß der Parser ja erst mal nur, dass es für die Boluswerte die Spalte F ist... oder sind das alle Informationen, die er wissen muss?
Wenn dem dann so wäre, dann müssen ja die Werte aus dem Sheet "SiDiary" irgendwie in das Sheet "Template" verschoben werden, damit dann nachher halt die aufbereitete Veranschaulichung der Werte erfolgt... und hier vermisse ich dann wieder die Platzhalter, anhand der der Parser wissen muss, wohin die Werte geschrieben werden sollen. Vor allem, weil ja hier die Werte nicht einfach untereinander fortlaufend die Werte geschrieben werden, sondern eben aufgrund des Datums, der Uhrzeit und dann halt eben für Bolus oder sonst was die Informationen eingetragen werden.

Versteht ihr jetzt mein Problem?