Autor Thema: Fett-Eiweiß zum x-ten...  (Gelesen 10857 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #10 am: September 01, 2012, 22:30 »
Ich sehe schon, wie Du Deine Exceltabelle ummodelst ...  :ja:  ;)
Ach, Joa, lass' mich doch einfach manchmal "sportlich" 'rangehen  ;)
Z.Z. schätz' ich sowieso meistens, ich mach' nämlich gerade Ferien  ;D

Aber weil ja nun diese Veranstaltung ansteht hätt's mich halt der Neugierde halber interessiert...

Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #11 am: September 03, 2012, 11:03 »
...oder liegt einem ein Paar Wienerle auch so lang im Magen wie ein ausgewachsener Schweinshaxn?

Das ist irrelevant. Die Idee, FPE gesondert zu insulinieren hat nichts mit der Magenverweildauer zu tun.

Es geht eher darum, daß die Bestandteile der FPE (Glycerin aus dem Fett und glucogene Aminosuren aus dem Eiweiß) für die Leber Substrate zur Gluconeogenese darstellen. Die Glucose ensteht also erst Stunden, nachdem die Nährstoffe schon über den Dünndarm aufgenommen wurden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #12 am: September 03, 2012, 11:07 »
...da kleinere Dosen NPH kürzer wirken als größere Dosen. Mit dem verzögerten Bolus aus der Pumpe bekommtst Du das nie auf die Reihe.

Kann es sein, daß du da ein bißchen auf dem Holzweg bist? :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #13 am: September 03, 2012, 17:27 »
Es geht eher darum, daß die Bestandteile der FPE (Glycerin aus dem Fett und glucogene Aminosuren aus dem Eiweiß) für die Leber Substrate zur Gluconeogenese darstellen. Die Glucose ensteht also erst Stunden, nachdem die Nährstoffe schon über den Dünndarm aufgenommen wurden.

Das klingt jetzt wieder spannend: wl. braucht mein Verdauungssystem für das Wienerle doch weniger Zeit als für den Schweinshaxn, aber das fällt angesichts der von Dir angeführten Vorgänge nicht so sehr ins Gewicht, auch wenn's dem Laien erstmal wichtig erscheint?

Kann man das irgendwo noch allgemeinverständlich nachlesen?

Danke, Ade, Ina

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #14 am: September 04, 2012, 08:43 »
Jetzt muss ich mich doch mal einmischen - mit einer Frage. Evtl. wurde sie in einem der vielen Threads schon gestellt uns beantwortet :kratz:
Wenn ich Abends für meine Mahlzeit folgendes Annahme:  (10 BE; 120 IE, 3 Stunden). Sollte ich für das darin enthaltenen Fett - Protein etc. auch noch etwas abgeben ==>
Annahme: 2 - 4 IH.
Nun habe ich folgendes Problem:
Meine Pumpe verkraftet keine 2 Boli übereine voreingestellte Zeit.
Ich kann nach der ersten Verzögrung einen zusätzlich sofortigen Boli abgeben, jedoch keinen weiteren Verzögerten.

WIE wird dies realisiert :kratz:

Ein Fragender
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #15 am: September 04, 2012, 09:45 »
Kann man das irgendwo noch allgemeinverständlich nachlesen?

Sorry, ist mir nicht bekannt. Ich hab es aus meinem Buch für Biochemie/Pathobiochemie, und ob es das auch in einer vereinfachten Version gibt weiß ich nicht, bezweifle ich aber...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #16 am: September 04, 2012, 09:49 »
Wenn ich Abends für meine Mahlzeit folgendes Annahme:  (10 BE; 120 IE, 3 Stunden). Sollte ich...

Das besprichst du besser mit deinem Arzt. 120 IE als Bolus sind mir ein bißchen zuviel um da noch halbwegs brauchbare Angaben machen zu können. Mit einer so enormen Resistenz habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #17 am: September 04, 2012, 13:44 »
Jetzt muss ich mich doch mal einmischen - mit einer Frage. Evtl. wurde sie in einem der vielen Threads schon gestellt uns beantwortet :kratz:
Wenn ich Abends für meine Mahlzeit folgendes Annahme:  (10 BE; 25 IE, 3 Stunden).
Tippfehler korrigiert - frage bleibt ;)
Sollte ich für das darin enthaltenen Fett - Protein etc. auch noch etwas abgeben ==>
Annahme: 2 - 4 IH.
Nun habe ich folgendes Problem:
Meine Pumpe verkraftet keine 2 Boli übereine voreingestellte Zeit.
Ich kann nach der ersten Verzögrung einen zusätzlich sofortigen Boli abgeben, jedoch keinen weiteren Verzögerten.

WIE wird dies realisiert :kratz:

Ein Fragender
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #18 am: September 04, 2012, 18:42 »
Sorry, ist mir nicht bekannt. Ich hab es aus meinem Buch für Biochemie/Pathobiochemie, und ob es das auch in einer vereinfachten Version gibt weiß ich nicht, bezweifle ich aber...

Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich finde sowas immer spannend, weil man die Vorgänge dann oft besser zuordnen kann. Und solche Details sind medizinischen Laien ja oft unbekannt. Muss ich aber auch nicht im einzelnen wissen...

@archchancellor: Du kannst keinen verzögerten Bolus innerhalb der Wirkzeit eines vorherigen verzögerten Bolus programmieren. Da haben die Pumpenhersteller wohl zu viel Durcheinander befürchtet, evtl. sogar zurecht. Man kann höchstens den auslaufenden ersten verzögerten Bolus, den man abbricht, in den zweiten mit hineinrechnen. Aber da find' ich Pi mal Daumen etwa genauso hilfreich...

Ade, Ina

Bendix

  • Gast
Re: Fett-Eiweiß zum x-ten...
« Antwort #19 am: September 04, 2012, 20:20 »
Hallo,
bin ja noch Neuling auf diesem Gebiet ( FPE -Fett-Protein-Eiweiss?) spritze seit 2 Wochen Levemir und Novo Rapid,vorher Schweineinsulin, und verfolge diesen Beitrag sehr gespannt. Was mir dazu aufgefallen ist, war am Sonntag Essen Pommes Steak Salat, vor dem Essen 103mg, pp 130mg nach 4 Stunden 254mgwert was mich doch sehr überraschte und korriegieren mußte. Heute gabs WagnerFlammkuchen Wert 84mg, pp 111mg und nach 5 Std 275mg die Wagner hatte 65KE pro KE 0,5IE. Also das mit dem Fett ist noch ein Problem für mich das hatte ich mit dem Schweineinsulin nicht. Wenn ich das hier richtig verstanden hab muß ich bei diesen Fettmahlzeiten einiges Nachspritzen nach 3-4 Stunden.Gibts da Tabellen?
Ich dachte ich schreib mal meine Erfahrungen mit dem FPE hier rein.

Liebe Grüße
Bernd