Wenn ich mich richtig erinnere basiert das Teupe-Modell für FPE-Insulinierung auf NPH-Insulin
Nö, tut's nicht.
Doch, auch.
" Bei sehr fett-/ eiweißhaltigen Speisen ist wie beim Büfett am Ende eine ‘Abschlussinsulinierung' für die Hälfte der vermuteten Exzesskalorien sinnvoll, für je 200kcal über acht Stunden verzögert, unabhängig von Normal- oder Analoginsulin oder alternativ bis 10IE als protaminverzögertes Insulin."
(Zitat Teupe, Essensinsulinierung Teil II auf Chrostek.de)
Somit hat die Anmerkung von Ralf durchaus ihre Berechtigung. Weil 200 kcal mit 1 IE NPH-Insulin abgedeckt, machen schon eine recht unterschiedliche Wirkkurve gegenüber z.B. 1000 kcal und 5 IE NPH.
Hingegen ist die Angabe für einen verzögerten Bolus unter CSII halt 8 Stunden, gleichförmig, so wie die verzögerten Boli halt sind.
Man könnte jetzt aber sagen, dass kleinere Überschüsse am Ende auch bei NPH dann von einer wohlformulierten Basaldosis mit abgedeckt sind. Während deren Insulinierung unter CSII auch nicht auffällt. Dann hätte die Basis halt weiterhin noch den Spielraum für zusätzliches. Z.B. mal mehrere BE Fanta beim nächtlichen Klogang (vorausgesetzt die BR ist auch wohlformuliert).
Die über den üblichen FE-Anteil hinausgehenden FE-kcal werden pro 200kcal mit dem Faktor für 1 magere BE insuliniert und das dann über 9h verzögert.
Ich kenne das nicht mit dem Faktor 1 sondern mit dem aktuell wirksamen Faktor
@Ina: Ähm, 8 Stunden. Siehe Zitat oben. Wenn Du Deinen Insulinern nun schon mal FPE und EBE erklären möchtest ...
@ Norbert: lies doch einfach "mit dem Faktor
für 1 [=eine ]magere BE". Faktor 1 steht da nicht.
Ich fand nur aus dem FPE-Modell nachvollziehbar, dass man eine relativ kleine Menge halt nicht über 9h, sondern etwas kürzer verzögert - oder liegt einem ein Paar Wienerle auch so lang im Magen wie ein ausgewachsener Schweinshaxn?
Auch wenn der Vergleich besticht, ich würde es eher nicht an der Magenverweildauer von Schweinshax'n festmachen.
Das FPE-Modell ist halt auch sehr unscharf formuliert und hat sich klinisch bislang nicht in nennenswertem Umfange etablliert, wenn überhaupt irgendwo.
Als Grund wird angegeben, so hört man, dass es zu viele Hypos ergibt. Was im Vergleich zum Teupe-Modell nicht unplausibel ist, wenn ansonsten die Basis recht gut passend ist.
Wenn dann noch nach FPE-Modell auf 100 kcal die Insulinmenge für eine Wald-, Feld- und Wiesen-BE, also eine durchschnittliche BE, keine reine KH-BE, draufgesemmelt wird, dann ist schnell mal am Ar... duster.
Gruß
Joa