Hallo May,
Bei mir hat es auch etwas gedauert bis Metformin wirkte, ich habe dann auch noch eine höhere Dosis bekommen (2500mg pro Tag verteilt in 1-0,5-1)
Ich habe ziemlich strikt Kohlenhydrate in Menge und Qualität (kein Zucker, kein weißes Mehl) beschränkt. Was ich dann gegessen habe? Gemüse, Quark, Käse, Fleisch, Eier Vollkornprodukte (aber davon eben auch nicht viel!) und Beeren (das ist ein Tick von mir, weil der glykemische Index von Beeren relativ niedrig ist).
Später habe ich mich dann langsam wieder rangestestet. Heute esse ich auch wieder in geringem Umfang schnelle Kohlehydrate, dann kombiniere ich das mit Sport, um die auch gleich zu verbrauchen.
Sport ist überhaupt der Trick, wie ich mein Gewicht und die hohen Zuckerwerte in den Griff bekommen habe. Das Beste, was mein erster Arzt mir gesagt hat: morgens ein bisschen, abends ein bisschen. So mach ich das auch immer noch am liebsten. Fahrrad fahren, schwimmen und neulich habe ich zum ersten Mal seit 20 Jahren Fussball gespielt. Hat wahnsinnig Spaß gemacht!
Den Morbus Meulengracht hat man bei mir auch mal diagnostiziert. Ich lasse meine Leberwerte regelmäßig kontrollieren und entlaste die Leber.
Ich finde, Diabetes Typ 2 kann man eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Für mich war es ein Warnschuss, denn die Verhaltensregeln, die man als Diabetiker nochmal genau erklärt bekommt, gelten eigentlich für alle Menschen:
- ausreichend Sport
- viel Gemüse (da lohnt es sich, rumzuprobieren)
- wenig Zucker (oder schnelle Kohlehydrate)
- wenig und dafür gutes Fett.
Liebe Grüße
Nedingsnäs