Mal angenommen, jemand würde mir die Aufgabe stellen zu ermitteln wie ein optimales Messgerät aussehen würde:
1. stelle ich eine Liste aller möglichen diabetesrelavanten Features auf. Welche das sind kann nur ein mit Diabetes erfahrener Mensch beurteilen. Ich könnte z.B. nicht beantworten, wie ein optimales Spaceshuttle Cockpit aussehen sollte.
2. stelle ich diese Liste in einem Brainstorming anderen Diabetikern zur Verfügung und sammle deren Zusatzideen. Durch meine bereits aufgeführten Features kommen denen evtl. weitere Idee, bzw. sehen sie, daß so gut wie alles genannt werden kann.
3. gehe ich diese Liste durch und streiche alles, was medizinisch nicht korrekt ist. Auch dafür ist ein gewisses Grundverständnis essentiell.
4. entwickle ich für eine breite Anwendermeinung daraus einen Fragebogen und lasse die Teilnehmer die angedachten Features bewerten. So erfahre ich, welches die wichtigsten, welche eher unwichtig sind.
5. werte ich den Fragebogen aus und unterteile die Resultate in verschiedene Kategorien, bzw. vergebe Prioritäten.
Just my 2 cent
Übrigens hab ich mal die Aufgabe bekommen, ein ideales Gerät zu beschreiben. (Siehe Anhang)