Ich habe mir Gedanken zu den Ereignis-Definitionen für Mahlzeiten gemacht und stoße damit auf das ein oder andere mögliche Problem.
Bisher habe ich Ereignisse für "Frühstück", "Mittagessen", "Abendessen" und "Zwischenmahlzeit" definiert, jeweils mit einem Zusatz "1" und "2" (1 = "vor Mahlzeit"; 2 = "nach Mahlzeit"). So fasse ich dann mit dem Ereignis "M1" den BZ vor dem Mittagessen, sowie die BE- und IE-Menge der Mahlzeit zusammen. Mit "M2" ist eine Kontrollmessung und eventuelle Korrektur nach dem Mittagessen definiert.
Ich würde diese Mahlzeiten-Ereignisse gerne noch mit weiteren Zusätzen erweitern, wie zB Diätunsicherheit und hoher(niedriger) Fett-Protein-Anteil. In meiner Vorstellung könnte dann ein sehr fetthaltiges Abendessen, bei der die BEs größtenteils geschätzt sind, mit "A1?+" abgekürzt werden. Problem hierbei: Ich müsste zu jeder Mahlzeit-Art (Frühstück, Mittagessen, etc.) noch einmal sämtliche Ereignisse zusätzlich definieren, was einen gewissen Aufwand darstellt. Für jede einzelne Mahlzeit käme ja dann noch jeweils die Option "hoher FP-Anteil", "niedriger FP-Anteil, "Diät-Unsicherheit", "Diät-Unsicherheit bei hohem FP-Anteil" und "Diät-Unsicherheit bei niedrigem FP-Anteil" usw. hinzu. Dies mündet eben in einer hohen Anzahl von Ereignissen.
Alternativ habe ich mir überlegt, die Aufschlüsselung der einzelnen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, etc) aufzugeben und nur noch als "Mahlzeit" zu definieren. So müsste man die o.g. Zusätze für die Ereignisse nur einmal anfügen. Die Frage hierbei: Kann man dann trotzdem in der Auswertung die Mahlzeiten zeitlich filtern, auch wenn man nicht zwischen den Mahlzeit-Arten unterscheidet? Eine pasende Fragestellung wäre dazu: "Wie waren meine Werte vor und nach einem fetthaltigen Mittagessen innerhalb der letzten 8 Wochen?"
Worum es mir geht:
- Ich möchte vermeiden, für eine Mahlzeit mehrere Spalten eröffnen zu müssen, also eine extra-Spalte für "Mittagessen", "hoher FP-Anteil" und "Diät-Unsicherheit"
- Ich möchte eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der "Optionen" meiner Mahlzeit erreichen
- Ich möchte eine hohe Detailstufe für die Auswertung erreichen/beibehalten
Ist jemand diese Fragestellung schon angegangen und kann mir weiterhelfen?