Autor Thema: Ereignisse Mahlzeiten  (Gelesen 5142 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ereignisse Mahlzeiten
« am: April 18, 2012, 16:17 »
Ich habe mir Gedanken zu den Ereignis-Definitionen für Mahlzeiten gemacht und stoße damit auf das ein oder andere mögliche Problem.
Bisher habe ich Ereignisse für "Frühstück", "Mittagessen", "Abendessen" und "Zwischenmahlzeit" definiert, jeweils mit einem Zusatz "1" und "2" (1 = "vor Mahlzeit"; 2 = "nach Mahlzeit"). So fasse ich dann mit dem Ereignis "M1" den BZ vor dem Mittagessen, sowie die BE- und IE-Menge der Mahlzeit zusammen. Mit "M2" ist eine Kontrollmessung und eventuelle Korrektur nach dem Mittagessen definiert.
Ich würde diese Mahlzeiten-Ereignisse gerne noch mit weiteren Zusätzen erweitern, wie zB Diätunsicherheit und hoher(niedriger) Fett-Protein-Anteil. In meiner Vorstellung könnte dann ein sehr fetthaltiges Abendessen, bei der die BEs größtenteils geschätzt sind, mit "A1?+" abgekürzt werden. Problem hierbei: Ich müsste zu jeder Mahlzeit-Art (Frühstück, Mittagessen, etc.) noch einmal sämtliche Ereignisse zusätzlich definieren, was einen gewissen Aufwand darstellt. Für jede einzelne Mahlzeit käme ja dann noch jeweils die Option "hoher FP-Anteil", "niedriger FP-Anteil, "Diät-Unsicherheit", "Diät-Unsicherheit bei hohem FP-Anteil" und "Diät-Unsicherheit bei niedrigem FP-Anteil" usw. hinzu. Dies mündet eben in einer hohen Anzahl von Ereignissen.
Alternativ habe ich mir überlegt, die Aufschlüsselung der einzelnen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, etc) aufzugeben und nur noch als "Mahlzeit" zu definieren. So müsste man die o.g. Zusätze für die Ereignisse nur einmal anfügen. Die Frage hierbei: Kann man dann trotzdem in der Auswertung die Mahlzeiten zeitlich filtern, auch wenn man nicht zwischen den Mahlzeit-Arten unterscheidet? Eine pasende Fragestellung wäre dazu: "Wie waren meine Werte vor und nach einem fetthaltigen Mittagessen innerhalb der letzten 8 Wochen?"

Worum es mir geht:
- Ich möchte vermeiden, für eine Mahlzeit mehrere Spalten eröffnen zu müssen, also eine extra-Spalte für "Mittagessen", "hoher FP-Anteil" und "Diät-Unsicherheit"
- Ich möchte eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der "Optionen" meiner Mahlzeit erreichen
- Ich möchte eine hohe Detailstufe für die Auswertung erreichen/beibehalten

Ist jemand diese Fragestellung schon angegangen und kann mir weiterhelfen?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #1 am: April 18, 2012, 19:13 »
Mein lieber Scholli!

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich erst mal die Ohren angelegt. Ganz schön kompliziert was Du da haben willst. Muss so ein Aufwand wirklich sein?

(Ich weiß, mein Beitrag zu Deiner Frage ist nicht konstruktiv, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.)

Gruß und alles Gute

pfälzer

Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #2 am: April 18, 2012, 19:27 »
Antwort: keine Ahnung :P

Im Ernst: Ich glaube, zur genaueren Analyse der Werte ist ein "Diätunsicherheit"-Knopf und ein "viel Fett"-Knopf nicht verkehrt. Ob es dann noch die Aufteilung der Mahlzeiten in Frühstück usw. braucht, halte auch ich für fraglich. Ich persönlich finde es sinnvoll, Ergebnisse auch nach Tageszeit zu filtern. Dafür gibt es eigentlich Möglichkeiten mit SiDiary, so dass man diese Gliederung vtml auch weglassen könnte.

Ideal fände ich, wenn man die Mahlzeiten-Ereignisse in 2 Ebenen gliedern und dann entsprechend auswählen könnte:
1. Ebene: "Art" der Mahlzeit, also Frühstück, Mittagessen, Snack o.ä.
2. Ebene: "Besonderheiten" der Mahlzeit, also Info, ob die BEs nur geschätzt werden konnten, hoher bzw. geringer KH-/F-/Pr-Anteil, usw.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #3 am: April 19, 2012, 10:21 »
Ich stimme pfälzer da zu.

Einzel-Ereignisse würde ich wie gehabt taggen, Kombi-Ereignisse mit dem Kürzel 'sB' (=siehe Bemerkungen). Da kann man sich dann ja ausführlich über diese Mahlzeit, bzw. die Umstände dieser Messung auslassen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #4 am: April 19, 2012, 10:48 »
Also rein technisch funktionieren die Ereignisse zum Filtern schon so, wie Du es für "Kombi-Ereignisse" andenkst. Wenn Du für 09:00 Uhr drei verschiedene Ereignisse zum Blutzucker speicherst, kannst Du nach all diesen auch filtern, denn der Filter prüft nicht, ob ein Ereignis in der gleichen Spalte steht wie der BZ, sondern lediglich ob ein Ereignis zur gleichen Uhrzeit definiert war. Letztlich ist das Grid ja nur eine von mehreren Visualisierungsmöglichkeiten der Daten.
 
Wenn Du alles in einer Spalte haben möchtest, müsstest Du Dir die ganze Latte an "Kombi-Ereignissen" definieren. Aber die Ereignisse zusätzlich hierarchisch abzubilden (zu der eh schon vorhandenen Gruppen-Ebene) und dies dann auch noch in Filtern abbildbar zu machen, wird der absolute Overkill... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ferrato

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #5 am: April 20, 2012, 21:56 »
Wäre es nicht eine Option, die Auswahl der Ereignisse als Liste mit Kontrollkästchen darzustellen? Wenn man dann z.B. "Mittagessen" und "Fettreich" aktiviert, trägt sich dies als "Mittagessen;Fettreich" oder mit den betreffenden Kürzeln in das Datenfeld ein. Wenn dann im Filter die gleiche Liste zur Auswahl angeboten wird, könnte man so durch aktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen den gleichen Suchstring bilden und dann danach filtern. So würde man den hierarchisch bedingten "Overkill" umgehen können.....

Ja, ich weiß. Kaum dabei und schon schlaue Ratschläge geben wollen..... :wech:

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #6 am: April 21, 2012, 08:36 »
also mir schlackern immer die Ohren, wenn ich lese, wie ihr eure Werte festtackert. Ich hab ein kleines Heft, da kommt der jeweilige Wert und die Einheiten rein und das wars dann. Naja, bin ja auch schon fast jenseits von gut und böse - eben fast 73 J.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #7 am: April 21, 2012, 14:27 »
@ferato
Wir sind da wohl auf dem gleichen Wissensstand :)
Aber das mit den Kontrollkästchen klingt interessant. Vielleicht hab' ich Mal den Nerv, sowas auszuprobieren.

Ich danke (wieder einmal) für die Beiträge. Genug Stoff, um rumzuschrauben, habe ich jetzt auf jeden Fall


@Blondine
Schau, und ich hab' noch nie ein "händisches" Diabetestagebuch gehabt, sondern die Daten schon immer in den Rechner reingehackt :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #8 am: April 24, 2012, 10:02 »
Wäre es nicht eine Option, die Auswahl der Ereignisse als Liste mit Kontrollkästchen darzustellen? Wenn man dann z.B. "Mittagessen" und "Fettreich" aktiviert, trägt sich dies als "Mittagessen;Fettreich" oder mit den betreffenden Kürzeln in das Datenfeld ein. Wenn dann im Filter die gleiche Liste zur Auswahl angeboten wird, könnte man so durch aktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen den gleichen Suchstring bilden und dann danach filtern. So würde man den hierarchisch bedingten "Overkill" umgehen können.....

Ich nehme an, genau das wird erreicht, wenn man eben in einer Spalte die BEs einträgt und dann in den "Folge"-Spalten (mit gleicher Uhrzeit versehen) "Diätunsicherheit" und "hoher Fettanteil" angibt. Ist halt nicht sonderlich hübsch, aber das ist für die Auswertung eigentlich egal


Ich habe mir jetzt Mal einen Datentyp "FPE" angelegt (nummerisch, Min=0 Max=15, kein Zielbereich), mit dem ich die vertilgten FPEs protokollieren kann. Leider sind hier die Auswertungsmöglichkeiten beschränkt, oder übersehe ich da etwas: Der Datentyp ist nicht richtig mit dem "Rest" verknüpft, dh. ich kann mir zB nicht alle Blutzuckerdaten herausfiltern, die zum gleichen Zeitpunkt wie die FPE-Angabe gemacht wurden, oder? Kann ich diesem Datentyp "beibringen", dass er sich prinzipiell wie eine BE-Aufnahme verhalten soll?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ferrato

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ereignisse Mahlzeiten
« Antwort #9 am: April 24, 2012, 10:30 »
...Ich hab ein kleines Heft, da kommt der jeweilige Wert und die Einheiten rein und das wars dann.

 :o ja geht das auch?   Handschriftlich?   So echt mit Papier und Schreibzeug?  .......   :wech:

Viele Grüße aus dem Hohenloher Land
Peter