Autor Thema: Fett (war: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.)  (Gelesen 5917 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Zum Nachahmen empfehle ich das niemanden, aber wenn man als Diabetiker beruecksichtigt, dass Fett und Eiweiss auch Insulin benoetigen (Faustregel 200kcal aus Fett/EW wie 1 BE, das aber ueber 9 Stunden verteilt, bei vorhandener Eigenproduktion (Typ 2) schafft der Koerper das evtl auch selbst)
Was?  :gruebeln: Das höre ich zum ersten Mal. Man benötigt doch kein Insulin für Fett und Eiweiß. Das sind ja keine Kohlehydrate. Verstehe jetzt nicht wie du das meinst. Außerdem kann er die Seite nicht finden, die du da angegeben hast.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.
« Antwort #1 am: Juni 16, 2005, 13:26 »
Das höre ich zum ersten Mal. Man benötigt doch kein Insulin für Fett und Eiweiß. Das sind ja keine Kohlehydrate.

Doch für besonders Fett und Eiweißhaltige Nahrungsmittel benötigt man etwas mehr Insulin.
(Doc Teupe propagiert das z.B.)
Ich wäre da allerdings etwas vorsichtig, erstmal habe ich kein Bock auch noch auf Fett und Eiweis zu achten...
Weiterhin ist das so ungenau zu bestimmen das man dadurch sehr schnell in eine Hypo gelangen kann.
Ist halt jedesmal ein wenig anders je nachdem wie der Stoffwechsel so gerade ist.
Daher habe ich halt meine paar Mahlzeiten wie Pizza oder Döner wo ich weiss die sind etwas mächtiger
und für die habe ich auch meinen mehrmals getesteten und bestätigten Zusatzbolus den ich dank Spirit verzögert abgebe.
Bei anderen Dingen gebe ich kein Bolus ab und wenn ich die nicht in unmengen zu mir nehme ist der
Wert halt ein wenig höher. Dafür habe ich dann i.d.R. auch keine Hypo.

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.
« Antwort #2 am: Juni 16, 2005, 14:12 »
Naja, also bei Pizza soll man ja anders spritzen. Die Einheiten splitten. Einen Teil nach dem Essen und einen Teil noch später. Nur wie genau is glaub ich bei jedem verschieden. Aber nur für Fett alleine spritzt man doch nichts. Ich muß mit Fett sehr aufpassen. Ich muß überhaupt ziemlich aufpassen mit den Kombinationen. Aber so ganz genau durchschaut haben wir das noch nicht.
So ich werd die Diakussion woanders hin verschieben. OK?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.
« Antwort #3 am: Juni 16, 2005, 16:37 »
Naja, also bei Pizza soll man ja anders spritzen. Die Einheiten splitten.

War auch nur ein Beispiel, splitten mache ich aber auch bei anderen fettreichen Mahlzeiten.
Meine ersten Gehversuche waren gar nicht mal so schlecht ausgefallen, zumindest keine Hypo und
der Endwert war nachher auch nicht schlecht.  :banane:
Ich würde nicht alleine für Fett spritzen nur in Verbindung mit KH,
ansonsten lasse ich das lieber...
Wird aber durchaus von manchen empfohlen auch nur für Fett zu spritzen (ziemlich Risiko freudig sag ich nur).

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich hab mir eh schon gedacht, ich hab das vielleicht falsch verstanden?  :gruebeln:
Ich versuche immer Fett zu vermeiden. Mein erster Zusammenprall mit Fett war eine Sachertorte. ( ;D Jörg) Ich hatte etwas höheren Zucker, hab geschätzt und natürlich korrigiert. Naja nach 1 1/2 Stunden war ich sehr tief?  :gruebeln: Häh? Und am nächsten Tag in der früh hatte ich knappe 400 BZ.  :kreisch: Ich hab es ned kapiert. Weiß ich das Fett so böse ist?  :nein: Das haben sie mir dann in dsmd erklärt. Danke Richard.  :winke: Dann hab ich mich ausgekannt und gemeint: Hände weg von einer Sacherorte!   :nana:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das "klassische" Beispiel ist wohl der Grillabend. Kaum BE (das bissl Brot...), ansonsten quer durch die einheimische Tierwelt. Am naechsten Morgen dann astronomische Werte, obwohl die im Laufe des Abends noch gut aussahen, vielleicht sogar korrigiert worden sind.

Mich hatte das gleich zu Beginn bei eher harmlos erscheinenden Abendessen ueberrascht - Gemuese mit leckerem Quarkdip. Abends alles in Ordnung, am naechsten Morgen deutlich erhoehte Werte - wieso eigentlich, da waren doch keine KH mit dabei, und besonders fett war das ganze ja auch nicht ?? Ich hatte mich dann durchs Netz gelesen, und ein paar Erklaerungen gefunden, sowie den Hinweis dass fuer diesen verzoegerten Bedarf eine kleine Dosis NPH-Insulin vom Resorptionsspektrum prima passen wuerde.
Als ich dann ein andermal beim Italiener ein leckeres Caponata mit viel zu viel Olivenoel bekam habe ich das ausprobiert - 3 IE meines Basalinsulins hinterher, nachts sicherheitshalber noch einmal gemessen, und sowohl nachts als auch am naechsten Morgen war alles in Ordnung. (Fast - geringfuegig erhoeht war der morgentliche Wert, ich hatte mir auch 4 IE Basal ausgerechnet, mich aber nicht so ganz getraut).

In der Schulung wurde das dann bestaetigt, erklaert, und die von mir zitierte Faustregel dazu genannt - mit dem Hinweis dass wer sich nicht traut auch experimentell herantasten kann, und die Dosis/Zeitangabe im Selbstexperiment bestaetigen kann :)

Eine gewisse Menge Fett/Eiweiss ist beim normalen Bolusfaktor ja mit einkalkuliert. Zusaetzlich abgedeckt werden muss nur das, was darueber hinausgeht. In Althausen lief das unter dem Titel "Exzess-BE". Dort wurde auch vermittelt wie man seinen BE-Faktor anpassen kann/sollte, wenn eine Mahlzeit eine untypische Verteilung aufweist, z.b. wenn jemand der sonst morgens sein Wurstbrot fruehstueckt (und den BE-Faktor darauf abgestimmt hat) auf einmal Lust auf eine Schuessel Cornflakes verspuert und umgekehrt.

Viele Gruesse, Tatjana

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
und ein paar Erklaerungen gefunden, sowie den Hinweis dass fuer diesen verzoegerten Bedarf eine kleine Dosis NPH-Insulin vom Resorptionsspektrum prima passen wuerde.
Als ich dann ein andermal beim Italiener ein leckeres Caponata mit viel zu viel Olivenoel bekam habe ich das ausprobiert - 3 IE meines Basalinsulins hinterher,
Echt?  :gruebeln: Basis hinterher? Hab ich auch noch nie gehört......
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett (war: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.)
« Antwort #7 am: September 01, 2005, 23:02 »
frage.... steigt bei euch auch der bz so hoch nach ner pizza? das dumme ist halt nur das ich nicht spritzen kann da ich ja eine orale bin.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fett (war: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.)
« Antwort #8 am: September 02, 2005, 08:16 »
Ich esse fast nie Pizza, aber da hab ich eigentlich keine Probleme. Aber bei Pizza ist es auch relativ normal, der BZ nachher steigt.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett (war: Suesskram, Sucht, Ersatzstoffe und andere Verrueckte.)
« Antwort #9 am: September 02, 2005, 09:35 »
naja, das ansteigen ist mir schon klar.. aber die 292 haben mich dann gestern schon kurzzeitig  :kreisch:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.