Entschuldigung, dass ich längere Zeit nichts geschrieben habe.
@Joa
Ich bin seit über sechs Jahren Typ1-Diabetiker. Ich dachte, die Remissionsphase dauert längstens knapp über ein Jahr?
@Joerg Moeller
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich zum SEA geäußert. Mir ist schon bewusst, dass der SEA keine konstante Größe ist. Wie gesagt, unter verschiedenen Bedingungen waren die Werte 1h und 2h nach der Mahlzeit relativ normal. Ich variiere den SEA daher nur bedingt; v.a. in Abhängigkeit des BZ-Ausgangswertes.
Und zu deiner kleinen Provokation
natürlich will ich meine Therapie verbessern, wenn ich merke, dass sich meine Werte verschlechtern. Aus meiner Sicht kam nur bislang wenig wirklich konkretes hier an (auch wenn ich weiß, dass jedes Diabetesprofil individuell ist und man nur sehr bedingt allgemeingültige Regeln aufstellen kann).
Nochmal die Frage: Wenn der BZ-Wert in den ersten 2h nach der Mahlzeit gut ist und erst 5h nach der Mahlzeit ansteigt, dann ist doch am
SEA (der in meinem Fall 0 bzw. negativ ist) zunächst nichts verkehrt, oder? Eine größere "Pause" zwischen Einnahme der Mahlzeit und Bolusgabe würde doch in einem Anstieg direkt nach Einnahme der Mahlzeit bis zum Einsatz der Wirkung des Bolusinsulins führen?
Habe gestern Mal zu einer recht fetten Mahlzeit im Abstand von 2h und 4h noch jeweils eine zusätzliche Einheit Bolus gegeben. Das hat einigermaßen geklappt. Wir freuen uns
Bei einer anderen fetten Mahlzeit bin ich dann nach 4h auf 50 abgesackt. Habe bei einem pp-Wert von 240 2 Korrektur-Einheiten PLUS 2 FPE-Einheiten gegeben.
Scheint also eine seeehr lange (lebenslange) Testreihe mit verschiedenen Rahmenbedingungen zu werden