Autor Thema: Pumpenfibel - Was ist eine BE?  (Gelesen 11662 mal)

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« am: Februar 13, 2012, 19:05 »
Hallo,

es war einmal, da gab es noch feste Größen, war das oder ist das immer noch so?
In der Pumpenfibel steht, dass eine BE = 10 - 12 g Kohlenhydrat ist.
Bei mir war das immer eindeutig, eine BE ist 12 g Kohlenhydrat, eine Kohlenhydrateinheit KhE ist zehn Gramm Kohlenhydrat.

Frage: hat sich da etwas geändert???

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 19:41 »
Tach :D
nope - hat sich nichts geändert :nein: Wäre mir neu :D
eine BE ist 12 g Kohlenhydrate, eine Kohlenhydrateinheit KhE ist zehn Gramm Kohlenhydrate.
genauso kenne ich´s :ja: :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2012, 21:10 »
Zitat
In der Pumpenfibel steht, dass eine BE = 10 - 12 g Kohlenhydrat ist. Bei mir war das immer eindeutig
Und warum glaubst du alles, was du liest, obwohl es dem "widerspricht", was du weisst? Ich hoffe, du liest nicht die "BILD"-Journaille...  :nein:
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die eigenwilligen Bergrepublikbewohner (sprich: Schweizer) sich nicht an "Festlegungen" hielten -
bei ihnen ist schon immer 1 BE = 10 g KH... (vermutl. haben sie Probleme mit dem Rechnen) :ja: Guckst du hier...

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #3 am: Februar 13, 2012, 22:33 »
Zitat von: Scrat
(vermutl. haben sie Probleme mit dem Rechnen)

Nö, wir sehen einfach keinen Sinn darin, die Sache unnötig kompliziert zu machen, wenn die KH-Angaben auf den Packungen schon immer für 100g angegeben sind.  :zunge2:
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #4 am: Februar 14, 2012, 00:00 »
Hallo,

kurz einen Einwurf zur Info, dass eine "BE = 10 - 12 g Kohlenhydrat" ist, dies steht so in der Pumpenfibel, dieses Werk wird von kompetenten Leuten herausgebracht, ich habe mir die schon etwas ältere Ausgabe ausgeliehen. Aber zu den Herausgebern gehört auch eine gewisse Ulrike Thurm, welche als Institution gelten soll.
Und mit dem Rechnen, ob man nun im Dezimalsystem rechnet oder im Zwölfer-System, da streiten sich schon die Mathematiker genug, beide Systeme haben ihre Vorteile.

Einen Dank schon mal an alle, aber wem darf Mensch denn noch glauben?

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #5 am: Februar 14, 2012, 02:37 »
Zitat
Nö, wir sehen einfach keinen Sinn darin, die Sache unnötig kompliziert zu machen, wenn die KH-Angaben auf den Packungen schon immer für 100g angegeben sind.  :zunge2:
Da muss ich in so fern nicken, dass die KH-Angabe sich auf Verpackungen auf 100 g bezieht (auf was sonst? Aber meist steht auch die Gesamt-KH-Menge drauf!). Entscheidend ist aber, dass es nicht Wurscht ist, ob 100g KH 10 BE oder 8 BE sind, also ob ich durch 10 oder durch 12 (was wohl für einen Standardmitteleuropäer nicht "kompliziert ist - so er in Mathe aufgepasst hat!) teile. Eine Broteinheit = BE war gemäß deutscher Diätverordnung definiert als Menge eines Nahrungsmittels, die 12 g Kohlenhydrate enthält. In der Schweiz entspricht eine Broteinheit einem Kohlenhydratgehalt von 10 g, in Deutschland entspricht dieser Kohlenhydratgehalt von 10 g einer sogenannten Kohlenhydrateinheit = KHE. Mit Beschluss des Bundesrates vom 24. September 2010 und entsprechend der Empfehlungen der Fachgesellschaften ... wurde der Begriff „Broteinheit“ ... aus allen gesetzlichen Regelungen entfernt. Eine erste ... Kohlenhydrataustauschtabelle veröffentlichte von Noorden bereits im Jahre 1904. Eine Weißbrötcheneinheit entsprach 20 g Weißbrot mit einem Stärkegehalt von etwa 11-12 g. In der Folgezeit entwickelte sich daraus die traditionelle deutsche Broteinheit (BE). Mit anderen Worten ist es inzwischen völlig egal wieviel g KH irgendeiner "alten" Einheit entsprechen. Wer damit grossgeworden ist wird sie genauso weiter nutzen wie z.B. atü und Pfund (Gewicht)...

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #6 am: Februar 14, 2012, 09:33 »
Das seh ich auch so. Ich bin grundsätzlich für allgemeine Messeinheiten, resp. -grössen. Würde vieles erleichtern. Wenn dies nun nicht der Fall ist, muss man sich natürlich darauf verlassen können, dass die BE auch innerhalb des Landes klar definiert sind.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #7 am: Februar 16, 2012, 12:10 »
Zitat
Nö, wir sehen einfach keinen Sinn darin, die Sache unnötig kompliziert zu machen, wenn die KH-Angaben auf den Packungen schon immer für 100g angegeben sind.  :zunge2:
Da muss ich in so fern nicken, dass die KH-Angabe sich auf Verpackungen auf 100 g bezieht (auf was sonst? Aber meist steht auch die Gesamt-KH-Menge drauf!). Entscheidend ist aber, dass es nicht Wurscht ist, ob 100g KH 10 BE oder 8 BE sind, also ob ich durch 10 oder durch 12 (was wohl für einen Standardmitteleuropäer nicht "kompliziert ist - so er in Mathe aufgepasst hat!) teile. Eine Broteinheit = BE war gemäß deutscher Diätverordnung definiert als Menge eines Nahrungsmittels, die 12 g Kohlenhydrate enthält. In der Schweiz entspricht eine Broteinheit einem Kohlenhydratgehalt von 10 g, in Deutschland entspricht dieser Kohlenhydratgehalt von 10 g einer sogenannten Kohlenhydrateinheit = KHE. Mit Beschluss des Bundesrates vom 24. September 2010 und entsprechend der Empfehlungen der Fachgesellschaften ... wurde der Begriff „Broteinheit“ ... aus allen gesetzlichen Regelungen entfernt. Eine erste ... Kohlenhydrataustauschtabelle veröffentlichte von Noorden bereits im Jahre 1904. Eine Weißbrötcheneinheit entsprach 20 g Weißbrot mit einem Stärkegehalt von etwa 11-12 g. In der Folgezeit entwickelte sich daraus die traditionelle deutsche Broteinheit (BE). Mit anderen Worten ist es inzwischen völlig egal wieviel g KH irgendeiner "alten" Einheit entsprechen. Wer damit grossgeworden ist wird sie genauso weiter nutzen wie z.B. atü und Pfund (Gewicht)...

Hallo,
Maße und Gewichte, manchmal ist es sinnvoll diese anzupassen, denn gewisse Gewichtsnormen sind schon sehr krumm, man denke nur an die "Feinunze".
Aber mit den BEs habe ich mal geschaut, scheinbar hat es einen Nachtrag gegeben, denn es ist schon diskutiert worden über die Streichung und wie ich festgestellt habe, sind bei dem Beschluss zur Lebensmittelkennzeichnung die "Broteinheiten" einfach nur vergessen worden, diese "Broteinheiten" scheinen aber im Nachtrag wieder aufgenommen zu sein.

Im Nachtrag steht:
(...)
Bei Broteinheiten handle es sich um eine Formel für die Erstellung von Ernährungsplänen für Diabetiker bzw. um eine objektive Beschaffenheitsangabe.

Die Verbände leiten daraus ab, dass die Angabe von Broteinheiten auch nach dem Wegfall der spezifischen Diabetikerregelungen in der deutschen Diätverordnung bei Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs zulässig bleibt.

Solange Broteinheiten in der diabetologischen Beratungspraxis verwendet werden, soll der Hinweis darauf verkehrsfähig sein.

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) hat informiert, dass die deutschen Behörden dieser Auffassung folgen. In einer Umfrage hätten sich die zuständigen Landesbehörden mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Angabe von Broteinheiten einschlägige Rechtsprechung bzw. Gutachten zur rechtlichen Einstufung der Angabe von Broteinheiten liegen bisher nicht vor. Die deutschen Wirtschaftsverbände sind auf Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs weiterhin bzw. für einen Übergangszeitraum zu akzeptieren. (...)

Aber Faktisch ist es so, dass das einzig allgemeingültige Maß Gramm sind.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #8 am: Februar 16, 2012, 13:33 »
Ich denke mal, da auf den meisten Lebensmitteln die Gesamtmenge an Kohlenhydraten in Gramm angegeben ist, ist es hinterher relativ egal, ob man (je nach Ost-oder westdeutscher Herkunft) anschließend durch 10 oder 12 teilt. Beides ist irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen.

Als wir damals von BE auf KHE umstellen sollten, habe ich mir irgendwie eh angewöhnt, nach der KH-Menge zu gucken. Das hat mir dann geholfen, als ich nach Westdeutschland gezogen bin und im Kopf alles wieder auf "Alt" zurückdrehen mußte  :wech:

Ist ja auch egal, welcher Einheit man die Insulinmenge entsprechend zuzuordnet.  Man könnte ja auch IE/ 10 g KH sagen, dann wäre es noch eindeutiger. Rechnen muß man  so oder so.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #9 am: Februar 20, 2012, 12:55 »
Ob man jetzt in BE oder KHE/KE rechnet, ob mit 10 oder 12 Gramm je Austauscheinheit ist ja fast egal, solange man das mit sich selber ausmacht, bzw. die Daten mit jemandem teilt, der den Umrechnungsfaktor kennt.

Problematisch wird es erst, wenn man das mit jemandem teilt, der es nict kennt. Der weiß dann nicht ob mit 10 BE jetzt 100 oder 120 Gramm KH gemeint sind.

Gerade was die Bolusberechnung angeht wird hierzulande eben immer noch mit 'Faktor x Austauscheinheit' gearbeitet/gerechnet/gelehrt.

In den USA z.B. muß man da die KH nicht erst in eine Austauscheinheit umrechnen, um das dann mit einem BE-Faktor zu multiplizieren. Die rechnen einfach 'eine Einheit Insulin deckt X Gramm KH ab'. Und die Rechnung ist dann 'KH-Gehalt der Mahlzeit geteilt durch BE-Faktor = Bolusmenge'

Wenn man keinen Bolusrechner nutzt stellt sich also eigentlich nur die Frage, was man besser im Kopf rechnen kann: Division oder 'Plutimikation'  ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/