Nachdem Roche immer wieder Lieferschwierigkeiten beim FlexLink hatte, bin ich vor ein paar Wochen auf Cleo Katheter umgestiegen. Ich war es einfach leid.
Nun habe ich in letzter Zeit gehäuft die Fehlermeldung E4- Verstopfung ( 3-4 mal pro Woche). Kann es da möglicherweise einen Zusammenhang mit dem Cleo geben oder fiel das wohl eher zufällig zusammen?
Der Servicetechniker von Roche, den ich bereits letztes Wochenende anrief, zählte diverse Fehlerquellen auf und war der Meinung, dass es sehr sehr unwahrscheinlich sei, dass es an der Pumpe liege. (Natürlich hatte ich ihm nicht gesagt, dass ich den Cleo verwende. Die meinten vor längerer Zeit auch schon mal zu mir, die Pumpe lief nicht richtig weil ich die Batterien von Aldi verwendet hatte...)
Zuerst hatte ich immer brav wie in der Schulung gelernt, das komplette Infusionsset gewechselt. 24 Stunden später gab es dann meist den nächsten E4. Nach dem Gespräch mit Roche versuchte ich es dann damit, einfach nur den Katheter zu wechseln. Das schien zunächst auch zu reichen, ging dann aber auch nur 1-2 Tage gut. Ich vermutete schon, dass ich den Katheter vielleicht irgendwie nicht vertrage, er deshalb schnell verstopft und ich ihn einfach nicht 2-3 Tage liegen lassen kann. Als es aber in der letzten Nacht zu einem E4 kam, während die Pumpe mehrere Stunden abgekoppelt auf meinem Nachttisch lag, war mir klar, dass es wohl doch einen anderen Grund geben muss.
Was meint ihr dazu? Natürlich kann ich bei Roche anrufen, um mir eine neue Pumpe schicken zu lassen. Aber ob es wirklich an der Pumpe liegt?
Oder ist es vielleicht eine fehlerhafte Charge Cleo Katheter? Ich könnte mal einen neuen Karton öffnen. Aber ich glaube nicht so wirklich, dass es daran liegt.