Hi allerseits,
um mal der hitzigen Diskussion ein wenig das Feuer zu nehmen. Wenn man als Diabetiker gut eingestellt ist, ist doch die Gefahr von wirklich schweren Hypos eher gering. Ich spreche von Hypos, die einen wirklich so beeinträchtigen, daß man nicht mehr voll da ist.
Was allerdings in meinen Augen absolut wichtig ist: Du solltest deine Hypowahrnehmung entsprechend trainieren. Sowas geht! Also: wenn der Zucker abrutscht, bewußt die Veränderungen am Körper wahrnehmen. Es ist ja jedesmal ein wenig anders. Man spürt es bei dem, was man tut, auch schon weit vor dem Eintreten der typischen Gegenregulations-symptome wie Heißhunger, Zittern, Schwitzen usw, die ja nicht unbedingt jedesmal kommen müssen... Man muß sich nur aufmerksam selbst beobachten.
Im Krankenhaus machen sie sowas unter ärztlicher Aufsicht. Leichtere Formen kann man durchaus auch daheim selber probieren. Man muß sich ja nicht unter 30 rutschen lassen...
Beispiele für solche Reaktionen des Körpers auf Ausfallerscheinungen (die ich selber merke) durch Unterversorgung mit Glukose sind bei mir:
Beim Lesen: Tanzen der Buchstaben, helle Flecke auf der Buchseite
Beim Sprechen: Fehler in der Artikulation, Unmöglichkeit, bestimmte Silben auszusprechen
Beim Bewegen: die beanspruchten Muskeln fangen an zu kribbeln (wie eingeschlafen) oder sogar zu zittern, man hat keine Kraft mehr
Auch beim Laufen: auf einmal kann man nicht mehr richtig sehen (entweder wirds schwarz oder ganz hell oder neblig vor den Augen)
Beim Denken: plötzliche Anfälle von "ach du je, ich schaff das ja niemals, alles ist viel zu viel"
Beim Musizieren: auf einmal kann man ein Stück, was man schon immer konnte, nicht mehr (Feinmotorik, bzw. Koordinationsfähigkeit gestört)
Beim Singen: man kann die Noten nicht mehr lesen oder kommt beim Singen (Chor) auf einmal nicht mehr mit...(Koordination Augen-Gehirn-Stimme gestört)
Andere Symptome merken mein Mann, Sohn oder meine Kollegen:
- auf einmal komische Sprechweise (überdeutliche Artikulation, verlangsamte Sprache)
- zusammenhanglose Kommentare
- Wesensänderung (plötzliche Aggressivität oder schlechte Laune)
- nicht mehr ansprechbar, komische Reaktionen
Ich habe mir angewöhnt, auf ungewöhnliche Reaktionen meines Körpers oder entsprechende Hinweise meiner Umgebung IMMER SOFORT zu reagieren. Messen, reagieren und: DEN ZUSTAND MERKEN, dann kann man bei Auftreten der gemerkten Symptome sofort erstmal einen Zucker einwerfen und dann in aller Ruhe (oder bei Gelegenheit) messen.
Das ist vielleicht das Schwerste überhaupt: sich das natürliche Abwehrverhalten soweit abzutrainieren, daß man eben sofort reagiert. Auch wenn die Symptome eher mit dem Unterbewußtsein erspürt werden, habe ich durch das Eigentraining erreicht, daß seltsame Befindlichkeiten von meinem Gehirn sofort ins Hauptbewußtsein "durchgestellt" werden, damit ich sofort reagieren kann.
Sollte ich durch irgendwelche Tätigkeiten am Messen gehindert sein, wenn sowas auftritt (zum Beispiel mitten in einem Chorkonzert), werfe ich bei oben genannten oder ähnlichen Symptomen immer erstmal Zucker ein, das bringt einen aus der Gefahrenzone. Sollte man sich getäuscht haben, machen die 2 oder 3 Stück TZ auch nicht viel Schaden, könnte man ja hinterher wieder weg-korrigieren.
Wie bei längeren Autofahrten, sollte man sich auch vor extremen Verantwortungsfällen (allein mit Schulklasse unterwegs oder ähnliches) durch vorherige Messung absichern. Sicher wirst du mit der Zeit herausbekommen, wie du diese Termine durch entsprechendes Eintakten von Spritzen und Essen in ungefährliche Ereignisse verwandeln kannst. Selbst wenn du dein Zuckerniveau vor solch einem Ereignis bewußt durch zusätzliche BE etwas anhebst, wird das helfen, dir die entsprechende Sicherheit zu geben.
Wie man weiß, wurde Rom auch nicht an einem Tag gebaut, und ich hab das auch nicht von jetzt auf gleich gekonnt. Aber du hast ja noch ein paar Monate Zeit, die kannst du zum Training nutzen. Und glaub mir, du wirst von Tag zu Tag sicherer damit! Dann kannst du auch ganz souverän sagen: ich hab meinen Zucker im Griff!
Viel Erfolg damit!
Gruß
Ulrike
P.S.: ich bin jederzeit nach weiteren Tipps und Tricks ausfragbar...