Autor Thema: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!  (Gelesen 11893 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Hi friends,

jetzt hab ich zwei Wochen einen Sensor im Bauch, leicht vis-a-vis vom Katheder meiner VEO-Pumpe und in dauernder Verbindung zu selbiger. Der neue Enlite von Medtronic ist sehr klein, bis knapp 3 Meter Tiefe garantiert wasserdicht (also Duschen und Baden ein wirkliches Null-Problem, wirklich tauchen würde ich damit aber trotzdem nicht). Alle so ca 6 Minuten gibts einen neue  Zuckerwert und am grafischen Display der VEO ist der Zuckerverlauf sehr schön zu verfolgen. Kalibrieren reicht 3-4 mal am Tag (mindestens alle 12 Stunden) und in den bisher 14 Tagen sind die Werte maximal um 10 Prozent +/- von den Werten der Contour Link entfernt.

Schade ist nur, dass es ja bis heute keine wirkliche Schnittstelle zur Sidiary SW gibt und diese natürlich auch bis jetzt nichts für Sensorträger bietet - vor allem bei den verschiedensten Auswertungen. Was Carelink personal, eine Browsersoftware von Medtronic, betrifft, so ist die ziemlich schwach in den Auswertungsmöglichkeiten. Die Professional Version, die man als Patient aber nicht bekommt - habs bei Medtronic probiert - biete top Auswertungen, allerdings nur für den Arzt.

Werde jetzt wieder ein bischen öfters im Forum sein und auch weiter über die Erfahrung mit diesem Set schreiben. Die ersten 14 Tage haben bis jetzt nur Positives gebracht - vor allem auch nur ein Sensor pro Woche....

lG aus Wien
Herbie

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #1 am: Januar 26, 2012, 23:52 »
Hallo Herbie,

was die Schnittstelle zu SiDiary betrifft kann Alf mehr sagen.

Eine Vorlage für die Auswertung von CGMS-Daten aus SD findest Du hier:

http://www.sidiary.de/download-template-42-213.asp?f=CGMS-Multi_302.zip

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #2 am: Januar 27, 2012, 06:29 »
Hi Ralf,

danke für die Info, habs bereits installiert. Muss es mir jetzt nur noch genau ansehen und auch mal Daten von Carelink ins Sidiary bringen.
lG
Herbie

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #3 am: Januar 27, 2012, 06:39 »
Hallo Herbie,

einen Sensor hatte ich auch zur Probe und habe die Daten in SiDiary einwandfrei übernehmen können.
Beim Import kann man auswählen CGMS Daten als Blutzucker oder CGMS importieren.

Die Auswertungsmöglichkeiten sind dann die die man bisher von SD kennt.

Was würdest Du noch zusätzlich auswerten wollen :kratz:


Viele Grüße
Markus

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #4 am: Januar 27, 2012, 21:35 »

Die Auswertungsmöglichkeiten sind dann die die man bisher von SD kennt.

Was würdest Du noch zusätzlich auswerten wollen :kratz:


Hallo Markus,

da gibt es noch eine Reihe von CGM-Spezifikationen wie Kalibrierungswerte, Laborreferenz, Sensorwechsel, Liegezeit, SenAb, SenAn usw...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #5 am: Januar 28, 2012, 06:42 »
Hallo Ralf!

da gibt es noch eine Reihe von CGM-Spezifikationen wie Kalibrierungswerte, Laborreferenz, Sensorwechsel, Liegezeit, SenAb, SenAn usw...

Achja die Angaben, die sind für mich unwichtig, der Sensor quitiert ja pünktlich seinen Dienst und ich meine eine Anzeige an der Pumpe wielange der
noch mit mir spielen möchte ist auch da...

Ich dachte nur an den BZ...

Viele Grüße
Markus

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #6 am: Januar 28, 2012, 07:58 »

Ich dachte nur an den BZ...


Hi Markus,

ja klar, der schwer beherrschbare BZ-Verlauf steht im Vordergrund mit allen möglichen Parametern, die einen Einfluss haben könnten wie Bewegung, Bewegungsintensität, Ruhezeiten, Nickerchen, Krankheit, Infekt und die sonstigen vielen kleinen Ereignisse aus dem Regelwerk. Da hat wohl jeder CGMS´ler seine eigene Philosophie.

Ich habe in der CGMS-Vorlage nur das umgesetzt was Joa haben wollte... :zwinker:

Viele Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #7 am: Januar 29, 2012, 05:24 »
Hi zusammen,

also habe mal das EXCEL heruntergeladen und ins Directory export gemoved. Dann habe ich die Pumpe aktuell ins Carelink Personal ausgelesen (dazu hab ich eigentlich auch noch eine Frage) und von Dort in CSV von einer Woche die Daten exportiert. Im Sidiary hab ich die daten mit dem Carlink ASCII Driver eingelesen. Das CSV File schaut gut aus (von Menge und Inhalt), in der Sidiary Datenbank habe ich ein neues FELD CGMS, wenn ich das aktiviere meint das System, dass pro Tag zu viele Daten zum Display sind (kein WUnder) - also alles schaut gut aus. Beim Versuch allerdings, das mit dem Export EXCEL aufzubereiten scheint vorerst zu gehen (braucht auf einem flotten Rechner so um die 2 Minuten, aber bringt dann nur eine leere Seite - ja, die Makros hab ich aktiviert.

Was mach ich da falsch ??? :kratz:


lG
Herbie

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #8 am: Januar 29, 2012, 08:44 »
Hallo Herbie,

benutzt du ein Excel höher als 2003?
In dem Fall muss die Vorlage im Ordner Export in SiDiary abwärtskompatibel zu Excel 97-2003 gespeichert werden. :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Medtronic VEO, Contour Link und Enlite Sensor - faszinierend!
« Antwort #9 am: Januar 29, 2012, 17:58 »
Hi Ralf,

nein, verwende Office 2010, also daran kanns eigentlich nicht liegen. Hab es jetzt auch unter Windows XP installiert (hab da noch ein altes Netbook von Acer)., dort ist Office 2007 installiert und es geht auch nicht. Ich hab allerdings an beiden Destinations die drei Dateien einfach im Export Directory entpackt, also nicht mit Excel aufgerufen und danach gespeichert...

lG

Herbie