Ich schaue mir schon seit Jahren bewusst keine TV-Werbung mehr an (weil ich glaube, dass sie immer sinnloser wird!). Gestern hatte ich aber nichts draussen (ausserhalb des "Fernseh"-Raums) zu tun. Da lief unter anderen eine Werbung für "fonic smart". Ich habe schon als Kind gelernt, dass Pünktlichkeit ein Frage der Höflichkeit ist, dass man so viel wie möglich nachdenken und man sich in Redegewandtheit üben sollte. Und was höre ich in dem Spot:
"Wir beeilen uns nicht - wir simsen, dass es später wird! Wir denken nicht - wir googeln! Wir sagen nicht unsere Meinung - wir posten sie!" Das ist ja schon mal voll für'n Ar***!! Die Krönung des Ganzen ist aber die Erklärung, dass
dies völlig in Ordnung ist, solange es nicht mehr als 29,95 € im Monat kostet. Seit wann lässt sich Höflichkeit, Denkvermögen bzw. Redegewandtheit mit Geld aufwiegen?? Und dann wundern wir uns über unsere Nachkommen - sehr seltsam! So toll wie 'ne SMS sein kann, so interessant wie (sinnloses) Google-Wissen ist und so hilfreich das Posten (gerade in Foren wie diesem) sein mag, aber so werden Deppen nicht begreifen, dass ein Handy (mit all den Funktionen, die es inzwischen hat/kann) nie die mündliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ersetzt. Hinter Technik kann man sich ja soooo toll "verstecken" - aber das mit "Fehlverhalten" auch noch geworben wird...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yi4JruLuM6A[/youtube]