Weihnachtsstreß wohin man schaut...
Die Einen machen sich Gedanken zu wenig zu schenken, die Anderen denken daß sie zuviel schenken.
Was soll man kochen? Wie soll dieses Jahr der Baum aussehen? Hab ich auch schon alle Karten abgeschickt? Wieviel Trinkgeld soll man dem Postboten, den Müllmännern, dem Hausmeister geben? Wo muß ich noch was spenden? Was ziehe ich in der Kirche an? Wieviel muß ich da in den Klingelbeutel geben?
Und wird das Weihnachtsgeld überhaupt für alles reichen???Früher war alles ganz anders. Besser natürlich (wie immer, wenn von 'früher' und 'anders' die Rede ist). Da mußte man nur das Wohnzimmer verlassen und erst dann reinkommen, wenn das Glöckchen bimmelt oder die Weihnachtsmusik zu spielen anfing (oder beides).
War das wirklich so anders? Oder haben wir das nur anders erlebt, weil wir noch Kinder waren und Weihnachtsstreß nur ein Wort war, daß wir bei 'den Großen' aufgeschnappt hatten?
Ich denke den Streß macht man sich höchstens selber. Notwendig ist er nicht, als Kinder sind wir ja auch ohne ausgekommen. Wenn man das Besondere an Weihnachten wahrnehmen will - daß fast die ganze Welt ein bißchen ruhiger wird - dann braucht man eigentlich nur ein stilles Plätzchen, wo man sich selbst und seinen Gedanken mal ganz in Ruhe zuhören kann.
Man muß nur aufpassen: wenn man zu sehr in sich reinhört könnte irgendwann die Frage kommen, warum es zu dieser Ruhe eines bestimmten Tages Ende Dezember bedarf; warum man nicht das ganze Jahr 'Weihnachten' haben kann.
Ein Lächeln, ein freundliches Wort - halt eine Geste 'Ich nehme dich wahr' ist doch auch ein Geschenk. Und das kann man täglich machen, auch ohne 'Weihnachtsgeld'. Und dieses Wunder "Euch wurde heute ein Kind geboren" gibt es schließlich täglich. Warum sollte mich das erst freuen, wenn ein Engel es mir aufträgt?
Wie es das folgende Lied ausdrückt: Meine Welt ändert sich, ich ändere mich - bedeutet das, daß sich auch Weihnachten ändert? Ich denke nicht...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2PJiwsA7XJM[/youtube]
Ich wünsche euch allen ein ruhige und friedvolle Weihnachtzeit und auch, daß ihr die Antwort auf die Frage 'Where are you Christmas - Wo bist du, Weihnachten?' für euch persönlich findet.
Viele liebe Grüße und danke für dieses Jahr,
Jörg