Aha - vor einigen Jahren wurde ich von Lantus auf Levemir umgestellt, da man das ja 2 x spritzen soll. Der damalige Arzt ist anerkannter Diabetologe und hat das sofort nach meinem damaligen Klinikaufenthalt gemacht.
Jetzt hatte ich - nach langer völliger Missachtung meines Diabetes, nicht messen, nicht spritzen - bei einer Blutuntersuchung miserable Werte. Ich fühlte mich nur noch schlapp, konnte keine 100 Meter gehen ohne Übelkeit und Herzrasen, Schmerzen an jedem Gelenk usw. Nachts kalte kribbelnde Füße. (Dabei bin ich normalerweise fit, ich habe 2 Hunde und mache mit denen jeden Tag lange Touren.) Nüchternwert war jetzt - vor Klinik - morgens so um die 500 und HBA1c 13,9. Sofort ins Krankenhaus zur EInstellung. Die haben mir Lantus verordnet, ich erwähnte auch das o. g. bezüglich Levemir. Man hat mir gesagt, dass Lantus besser wäre und absolut gleichmäßig wirkt.
Das Problem mit den hohen Werten habe ich nur am Morgen, tagsüber sind die Werte eher niedrig, unter 100.
Zum Quark: Mir wurde gesagt, dass er BE hat, die man aber nicht anrechnen muss. Ist das falsch?