Autor Thema: Hohe Werte bei wenig Kohlenhydrate  (Gelesen 6003 mal)

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hohe Werte bei wenig Kohlenhydrate
« am: Dezember 12, 2011, 12:17 »
Wenn ich wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, sind meine Blutzuckerwerte immer höher als wenn ich viele esse. Ich esse z. B. einen großen Teller Nudeln oder Kartoffeln ... die Werte sind super bis niedrig. Wenn ich dagegen eine riesen Portion Quark esse oder eine Mahlzeit ausfallen lasse, sind die Werte hoch. Das ist doch eigentlich nicht logisch, oder?
Grüße Gabriele

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte bei wenig Kohlenhydrate
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2011, 12:29 »
Nein, das ist nicht logisch und daher besprichst du das am besten mal mit deinem Diabetes-Team

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2011, 13:47 »
Momentchen :D
Kann durchaus sein, wenn Deine Basalversorgung Lücken aufweist - (und Du diese Lücke unwissentlich durch einen zu hohen BE Faktor mit abdeckst :D )
Läßt Du dann eine Mahlzeit aus, die Du mit Deinem tagesspezifischen Faktor abdecken würdest, steigt Dein BZ an :ja:
Mach mal nen kleinen Basalratentest :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2011, 16:56 »
 :super: Der mit der Basalrate war gut und ausserdem
Zitat
Wenn ich dagegen eine Riesenportion Quark esse oder eine Mahlzeit ausfallen lasse
Das ist nicht zu vergleichen - manche vergessen, dass Quark KH enthält (4g/100g) und damit 300g (was für mich noch keine Riesenportion ist) schon 1 BE enthält (von Fertig-Quarkgerichten reden wir mal gar nicht!)

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2011, 18:33 »
Da Du Lantus nur einmal täglich spritzt, (um 22 Uhr) drägt sich bei mir der Verdacht auf, dass nach 18 Stunden eine Basallücke entsteht. Lantus wirkt bei mir keine 24 Stunden und so spritze ich Lantus in 2 teilen! (morgens 12 und Abend 8 Einheiten)!

Wenn Lantus bei Dir am nächsten Abend nicht mehr voll wirkt und Du keinen Essensbolus spritzt, (weil Du quark isst) dann ist da eine Lücke in der Insulinversorgung und der BZ steigt an!  (Das deckt sich mit Oggy's Annahme "Basallücke")

Die Lösung könnte sein Lantus 2x zu spritzen, was Du (auch wegen Dosisaufteilung) mit Deinem Diabetesteam abklären mußt!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2011, 22:06 »
Aha - vor einigen Jahren wurde ich von Lantus auf Levemir umgestellt, da man das ja 2 x spritzen soll. Der damalige Arzt ist anerkannter Diabetologe und hat das sofort nach meinem damaligen Klinikaufenthalt gemacht.

Jetzt hatte ich - nach langer völliger Missachtung meines Diabetes, nicht messen, nicht spritzen - bei einer Blutuntersuchung miserable Werte. Ich fühlte mich nur noch schlapp, konnte keine 100 Meter gehen ohne Übelkeit und Herzrasen, Schmerzen an jedem Gelenk usw. Nachts kalte kribbelnde Füße.  (Dabei bin ich normalerweise fit, ich habe 2 Hunde und mache mit denen jeden Tag lange Touren.) Nüchternwert war jetzt - vor Klinik - morgens so um die 500 und HBA1c 13,9. Sofort ins Krankenhaus zur EInstellung. Die haben mir Lantus verordnet, ich erwähnte auch das o. g. bezüglich Levemir. Man hat mir gesagt, dass Lantus besser wäre und absolut gleichmäßig wirkt.

Das Problem mit den hohen Werten habe ich nur am Morgen, tagsüber sind die Werte eher niedrig, unter 100.

Zum Quark: Mir wurde gesagt, dass er BE hat, die man aber nicht anrechnen muss. Ist das falsch?
Grüße Gabriele

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2011, 23:00 »
Zitat
Zum Quark: Mir wurde gesagt, dass er BE hat, die man aber nicht anrechnen muss. Ist das falsch?
Das ergibt sich eigentlich von selbst: wenn du dir 150 g Quark in den Kopf löffelst, dann ist dass "vernachlässigbar" 'ne halbe BE. Nun kennt ja keiner die Grösse deiner "Riesenportion" (wenn's mich mal "gelüstet" hat, dann waren 1 kg Quark mit Früchten nix und das sind dann schlappe 3-4 BE. Oder wie Paracelsus meinte: "...die Menge macht's!"

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2011, 23:13 »
 :o Das ist eine 250-Gramm-Packung 20% mit viel Zitronensaft und Süßstoff. Wenn´s üppig sein soll, ein kleiner geriebener Apfel dazu, aber den rechne ich natürlich an.
Grüße Gabriele

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2011, 23:21 »
Was mir aber echt auffällt: Eine riesen Portion Nudeln (normaler Teller Spaghetti) oder Kartoffeln (so 4 mittelgroße) scheinen meinem Blutzucker so gut wie nichts auszumachen. Das ist komischerweise generell so. Wenn ich Stärkeprodukte und Gekochtes esse, sind die Werte durchweg besser. Kann es auch sein, dass jeder Körper anders tickt?

Mir hat auch mal jemand (Diabetes-Beraterin) gesagt, dass der Körper Eiweiß in Kohlehydrate umwandeln kann, wenn er davon zu wenig bekommt. Und ich mehr Kohlehydrate essen soll ...

Ich habe 2 solche Beratungen (1x 3 Monate, 1x 2 Wochen) hinter mir und kenne mich eigentlich mit Lebensmitteln ganz gut aus.

Fertigprodukte oder Convenience oder so etwas wie gekaufter Fruchjoghurt/-quark (da ist ja echt nur Mist drin) kommen bei mir nicht auf den Teller. Dazu koche ich zu gerne selbst, und es schmeckt auch besser.
Grüße Gabriele

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2011, 07:08 »
Morgen :D
Also die von Dir angerissene Quark-Menge hat schlichtweg 1 BE zusätzlich :ja:
Zitat
Bedingt :D Also einfach selber testen - steigt Dein BZ nach Quarkgenuss an, dann brauchste Insulin für ;D
Dein Körper guckt nun mal in keine Handbücher oder Tabellen ;D

Nachtrag:
Auch wenn´s um diese Jahreszeit schwer fällt - versuch mal einen kompletten Basalratentest durchzuziehen :ja:
Nach Deinen Beschreibungen kann man nur schätzen, wie sich Dein BZ  im Moment verhält - eine Neueinstellung im KH ist zwar fein - entspricht aber nach meiner Erfahrung nicht den realen Lebensbedingungen :nein:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen