Hallo Jörg, danke. Nachts habe ich eher niedrige Werte, messe um 22 Uhr und spritze dann das Basisinsulin. Ich esse dann eigentlich auch nichts mehr. Vor einer Insulinpumpe scheue ich zurück.
Ich kenne mich ganz gut aus, habe schon seit 10 Jahren Diabetes mit intensivierter Insulintherapie. Inklusive 2 Schulungen in guten Diabetes-Kliniken. Durch einige sehr schlimme Ereignisse in meinem Leben habe ich die letzten 6 Jahre gar nichts mehr gemacht - nicht gemessen und nicht gespritzt. Ich weiß, dass das im Prinzip Selbstmord auf Raten ist - aber jetzt habe ich wieder begonnen ... wurde vor 2 Wochen mit superschlechtem HBA1c (13,9) und Nüchterwerten um die 500 in die Klinik eingeliefert und wurde neu eingestellt.
Von meinen Ernährungsberatungen weiß ich noch, dass z. B. Quark keine anrechnungspflichtigen BE hat. Aber genau dann, wenn ich nachts gegen Hunger noch Quark esse, sind die Werte besonders hoch. Esse ich z. B. noch ein Brot, sinken sie eher. Ich bin sehr schlank, 172 cm / 54 kg. Gewichtsmäßig sollte ich eher etwas mehr haben. Naja, vielleicht gibt es sich ja noch. Ich weiß aber aus meiner Vergangenheit, dass damals auch der Nüchterwert morgens eher hoch war.
Grüße Gabriele