ADPFENT
(ein Schüleraufsatz)
Der Adpfent ist die schönste Zeit im Winter. Die meist'n Leute haben im Winter ein Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber unsere ist mit Beleuchtung und mit Kerzen.
Drei Wochen vorm Christkindl stellt der Papa die Grippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen
dabei helfen. Viele Grippen sind fad, unsere aber nicht, weil wir haben mordstolle Figuren drinn. Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf'n Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben, aber es war ihnen zu heiß. Das Christkindl ist ganz schwarz word'n und den Josef hat's zrissen. Ein Haxn von ihm ist bis in den Keksteig geflogen und das war kein schöner Anblick. Die Mama hat ma dafür a Fotzn geben und gesagt dass net amal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher san. Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht schaut das nicht gut aus. Aber ich hab ja noch andere Figuren und jetzt steht der Donald Duck statt dem Josef drin. Als Christkindl wollt ich den Asterix nehmen weil der so schön klein ist dass er in den Futtertrog passt. Aber die Mama hat g'sagt dass der Asterix kein Christkindl ist und da ist das schwarze Christkindl noch gescheiter. Es ist zwar verbrannt aber immerhin noch ein Christkindl.
Hinterm Christkindl stehen zwei Oxn, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurus. Das Nilpferd hab ich hingestellt weil dass die Oxen und der Esel nicht so allein sind. Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Adpfent beim Putzen runtergefallen und er war total hin. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Könige und dafür einen heiligen Batman als Ersatz. Normal haben die heiligen Könige einen Haufen Zeug fürs Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Püree. Von unseren hat einer statt'n Gold ein Kaugummipapierl dabei weil das glänzt so schön. Der andere hat eine Malboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauchhaben. Aber die Malboro raucht auch schön wenn man sie anzündet. Der heilige Batman hat eine Pistole mit. Die ist zwar kein Geschenk fürs Christkindl, aber damit er kann es vorm Saurier beschützen. Hinter den Heiligen sind noch ein paar rothäutige Indianer und ein kasweisser Engel. Dem Engel fehlt leider ein Fuß, darum hab ich ihn auf ein Motorrad gesetzt damit er sich leichter tut. Mit dem kann er fahren wenn er nicht gerade herumfliegen tut.
Rechts neben dem Stall hab ich noch das Rotkäppchen hingestellt. Es hat einen Kuchen und einen Wein fürs Christkindl mit. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurgt hinterm Baum eine Sau als Ersatzwolf hervor. Mehr steht in unserer Grippe nicht. Aber das reicht eh voll.
Am Abend schalten wir die Lampen ein und dann erst ist die Grippe richtig schön. Wir sitzen dann immer am Sonntag drum herum und singen Adpfentlieder. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu fad. Mein Opa hat mir ein Lied vom Adpfent gelernt das geht so:
Adpfent, Adpfent, da Obstler brennt.
Erst saufst oan, daun zwoa, drei oder vier,
daun hauts de mit da Birn auf die Tür!
Mir gefällt das Gedicht, aber die Mama hat gesagt ich darf mirs nicht merken, obwohls der Papa auch immer singt. Bis man schaut ist der Adpfent vorbei und Weihnachten auch und so geht das Jahr dahin. Aber eins ist gwiss, dass das nicht der letzte Adpfent is!
So sehen die österreichischen Schüler den ADPFENT!