Guten Morgen
ich habe mal eine Frage, aber es fällt mir schwer, zu formulieren, was ich meine. Hoffentlich versteht das überhaupt jemand...
Also:
Irgendwann in diesem oder vorigem Jahr wurden ja die Accu-Check-compakt-Messstäbchen neu kodiert, bzw. auf Serumblut (?) umgestellt (ob das auch für andere Messstächen so war, weiss ich gar nicht). Ich habe das inhaltlich nie kapiert, aber ich bekam so einen Zettel in der Apotheke ausgehändigt, aus dem zu ersehen ist, dass die neuen Messstäbchen ca. 10-15% höhere Werte anzeigen würden. Wenn man also mit den alten Stäbchen einen BZ von 100 hatte, würde man mit den neuen 110 haben. Soweit sogut.
Nun meine Frage:
Bisher galt ja für Nichtdiabetiker ein Normwert von 110 als grenzwertig. Wie ist das nun mit den neuen Stäbchen? Wären dann 110 noch normal (weil ja eigentlich - 10%) oder auch schon grenzwertig? Wo stehen diese Grenzwerte heute überhaupt?
Ich habe mich mit diesen Grenzwerten nicht mehr beschäftigt seitdem ich die Anfangsschulung (1999) mitgemacht habe, eben weil für mich alles klar war. Wie ist das heute?
Ich frage konkret, weil meine Frau durch ihre Berentung und unseren Umzug im April an unseren Traumort gut 10 kg zugenommen hat, und wir nun gestern spasseshalber mal ihren BZ gemessen haben: 109. Und heute: 110. Ich bin nun etwas verunsichert, ob das noch normal ist, oder ob sie mal daran denken sollte, von ihren glücklichen 10 Plus-Kilo (sie fühlt sich so viel wohler!) wieder 5 kg herzugeben... Sie ist im 61. Lebensjahr, wiegt jetzt bei 1,72 Meter Grösse 81 Kilo. Dazu muss gesagt werden, dass sie bis vor 10 Jahren noch 59-60 Kilo wog und sie in den letzten 10 Jahren schon mal 10 Kilo zugenommen hatte. Und nun in einem dreiviertel Jahr noch einmal 10, weil ihr die Berentung und das gute bayrische Essen so gut bekommen und sie sich etwas pummeliger einfach viel viel wohler fühlt als mit 60. Sie wollte immer etwas molliger sein, aber dank ihres stressigen Jobs hat sie das erst in den letzten 10 Jahren geschafft.
Was meint Ihr: Sind BZ 110 nach neuer Messmethode bedenklich oder okay?
Schönen Gruss
Jo