Autor Thema: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?  (Gelesen 12065 mal)

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #20 am: Oktober 31, 2011, 17:18 »
Schön wäre ein Aufdruck 'KH-Reduziert'.

 :super:

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #21 am: November 01, 2011, 10:09 »
Joghurt mache ich mir meistens auch selbst. Aber wenn man mal schnell für die Arbeit eines einpacken will, habe ich die Becher mit 1 BE auch gekauft. Vielleicht sollten wir der Industrie mal den Vorschlag mit KH-reduziert machen. Das interessiert ja auch die Low-Carb Diätler, die nicht Diabetiker sind.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #22 am: November 01, 2011, 20:13 »
Hallo

 es gab mal von Weihenstephan einen Joghurt der KH reduziert war, und trotzdem nicht mehr Fett hatte, der ist aber wieder verschwunden aus den Regalen, bestand wohl nicht so eine grosse Nachfrage, denke ich.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #23 am: Dezember 20, 2011, 22:44 »
Als ich 1991 zur Ersteinstellung im Krankenhaus war, hat mir jeder Besucher Diabetiker-Produkte mitgebracht. Ich hatte einen Fensterplatz und kann mich gut an das lange Fensterbrett erinnern, vollgestellt mit Diabetiker-Schokolade, Diabetiker-Pralinen, Diabetiker-Kekse und nicht zu vergessen die Diabetiker-Säfte von Schneekoppe  :lachen:.  Und an Ostern 1991 bekam ich dann sogar meinen ersten Diabetiker-Schoko-Osterhasen  :lachen:.
Irgendwie finde ich das heute lustig.
Allerdings waren damals diese Diätprodukte gar nicht so schlecht für meine ersten Schritte im neuen Leben. Erstens: Nährwertangaben auf "normalen" Produkten gabs ja kaum, Austauschtabellen für "normale" Süßigkeiten gabs so gut wie gar nicht, und die Nährwerte mal schnell im Internet ergoogeln ... damit war ja auch nichts. Zweitens: Ich fand, dass die Diätprodukte besser auf die Wirkkurve vom Humaninsulin gepasst haben als die zuckerhaltigen Lebensmittel. Drittens: Ich fand die 1 BE - Packungen einfach superpraktisch.  Ich hatte meine 1 BE Nuss-Nougat-Creme, meine 1 BE Honig-Ersatz, meine 1 BE Schokoriegel, meine 1 BE Fruchtzucker-Marmelade, meine 0,5 BE Süßstoff-Marmelade, meine 1 BE Süßstoff-Joghurt.  Mir haben diese Packungen anfangs echt sehr geholfen.

Aber ok, fast 21 Jahre sind vergangen, heutzutage gibts natürlich ganz andere Möglichkeiten. Ich finde schon auch, dass der Text "für Diabetiker geeignet" in die Irre führt. Allerdings kenne ich persönlich nur den erweiterten Satz  "Geeignet zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplans". Mit diesem Satz sollten halt auch die Doofen merken, dass man nicht planlos alles in sich hineinfuttern kann. Haben sie aber scheinbar nicht. Hmm... ob sich deren Blutzuckerwerte durch diese neue Regelung bessern werden  :kratz:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #24 am: Dezember 21, 2011, 13:12 »
Mit Schokolade hab ich das damals mal getestet.
1 Tafel Vollmilch normal + 60 min SEA = normaler BZ
1 Tafel Vollmilch Diät + 15 min SEA = normaler BZ

Machte also schon Sinn. Und bei Marmelade finde ich auch den Unterschied 0,5 BE zu 1 BE ziemlich enorm. Zudem schmeckt die Diätmarmelade nicht ganz so süß, was mir auch besser gefällt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #25 am: Dezember 21, 2011, 13:36 »
Das mit der Süsse hab ich auch festgestellt. Ich bin mir nicht mehr gewöhnt, sehr süss zu essen. Dadurch sind mir viele "normale" Produkte schlicht viel zu süss und ich bin froh, kann ich auf die Lightprodukte ausweichen.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #26 am: Dezember 27, 2011, 16:54 »
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Ich geh schon seit Jahren an den Joghurt-Regalen vorbei, weil ich das
selber mache und hab gar nichts von Diätjoghurt, 1-BE-Joghurt oder fettreduziertem Joghurt mitbekommen.

Gibt es noch andere Produkte? Wurst? Käse? Müsli?  Werd mich demnächst mal wieder länger im Supermarkt aufhalten
und mir mal alles, was ich eh nie esse genauer betrachten.  ;D Vielleicht ist ja doch inzwischen was für mich dabei.
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT Bitte war Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #27 am: Dezember 27, 2011, 21:15 »
Gibt es noch andere Produkte? Wurst? Käse? Müsli?  Werd mich demnächst mal wieder länger im Supermarkt aufhalten
und mir mal alles, was ich eh nie esse genauer betrachten.  ;D Vielleicht ist ja doch inzwischen was für mich dabei.

dann melde das aber bitte beim Betreten des Markes an und bitte um Unterstützung bei deiner Suche. Und informiere den Marktleiter auch darauf hin das er wenn dir beim suchen nicht geholfen wird er überall dort aufräumen kann wo du gesucht hast.  :wech:

Offline metaxa5

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #28 am: Februar 01, 2012, 12:55 »
Hallo,

ich habe immer einen Umweg um "Diät oder Diabetiker-Produkte" gemacht, die meisten dieser Produkte kratzten regelrecht im Hals vor lauter Süsse und das lag nicht an Aspartam und ko., eher am erhöhten Einsatz.

VG metaxa5
DM1 - ICT seit 1986, Humalog + Lantus (2002) Spritzen-Fan