Autor Thema: Diabetes und Grippe?  (Gelesen 11249 mal)

Offline Bianca

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Diabetes und Grippe?
« am: Oktober 16, 2011, 14:42 »
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Bin Typ1 Diabetiker seit Dezember 10, also noch relativ frisch. Jetzt hab ich zum ersten mal ne richtige Grippe, mit Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen u was sonst noch so alles dazugehört. Ich weiss jetzt net, ist das normal, dass fast das Doppelte an Apidra spritzen muss als normal? Ich hab schon versucht, das Basisinsulin zu erhöhen, aber des scheint auch nix zu bringen. Ich bekomme meine Werte nicht unter 200... :-( Viell liegts auch nur an der mangelden Bewegung- da ich ja fast nur liege. Ich mach mir echt voll den Stress. Oder kann es sein, das durch die Erkältung meine Remissionsphase beschleunigt wird? So das ich kontinuierlich mehr brauche u das fast täglich?

Ich fühl mich grad total unsicher... trau mich fast nimma zu essen :-(

Ich würd mich freuen wenn jemand von euch Rat hätte.

Liebe Grüße Bianca

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
Re: Diabetes und Grippe?
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2011, 14:47 »
Hallo Bianca :D
Erst mal ein herzliches Willkommen hier :hi:
Dass Du bei einer Erkältung / Grippe mehr Insulin benötigst ist völlig normal - keine Sorge deswegen :D Da Du im Moment statisch - also nahezu :D ohne jede Bewegung -  bist, kann eine Erhöhung um 100% durchaus möglich sein (immer unter der Voraussetzung, dass Deine Basaleinstellung stimmt :zwinker: )
Beschleunigen kann die Erkältung die Remisionsphase (eigentlich :gruebeln: ) nicht - aber im Besch :zensor: Fall mit Ihr zusammenfallen :D
Kommt auch darauf an, ob und welche Medikamente Du nimmst :D
Mach Dir aber deswegen keinen Stress - guck, dass Du die Grippe loswirst - und dann geht auch der Verbrauch runter :ja:
Frische Luft, Bewegung wenn mgl. - bald biste wieder fit :D

Gute Besserung :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Bianca

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2011, 14:59 »
Puhhh... da bin ich beruhigt :-)

Dankeschön... ich hab schon gedacht, ich bin kurz vor ner Entgleisung... Ich war schon öfter mal so e bissl angschlagen, aber so extremst wie jetzt grade mit dem Zucker wars noch nie.

Sowas Verunsichert ohne Ende... da ich mit dem ganzen auch noch net so wirklich im Grünen bin...

Offline Katzenmama73

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2011, 17:04 »
Hallo,
mach Dir keinen Kopf... des ist leider in deinem zustand normal :daumenrunter:

sobald du die Viecher wieder weg hast, wird es wieder gut werden. Ob des nun einen einfluss auf deine Remi hat, kann sein das sie sich dadurch schneller dem ende neigt, kann sein..muss aber nicht :zwinker:

Gute Besserung

Heidi

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2011, 12:34 »
Es ist übrigens nicht immer so, daß ein Grippaler Infekt auch einen erhöhten Insulinbedarf mit sich bringt. (mein letzter kam auch mit normalen Insulindosen aus). Es kommt halt immer drauf an, was genau das Immunsystem als Gegenmaßnahmen auffährt. Manche davon schwächen die Insulinwirkung ab.

Aber: deswegen muß man auch vorsichtig sein, wenn man die Insulindosen erhöht hat. Fährt das Immunsystem diese Gegenmaßnahmen nämlich wieder runter normalisiert sich auch die Insulinempfindlichkeit und das kann dann zu Unterzuckerungen führen. Dann weiß man auch, ab wann man die Insulindosierung wieder senken kann.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Bianca

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2011, 20:32 »
Danke euch für eure schnellen Antworten...

:super: 

Sachen gibts... des is ja HOCHINTERESSANT...  :gruebeln:

Gibts noch mehr so interesante Dinge über Diabetes bzw. den Insulinbedarf bei Grippe etc?

Wenn ja, ich bin ganz Ohr  ;)

Grüßle Bianca

Offline Katzenmama73

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2011, 21:17 »
Also, wenn du schon so fragst :banane:

Ich hatte auch schon Krankheiten mit sehr wenig Insulin, also dauernd Hypogefahr :kotz:

Im Prinzip ist alles möglich, leider.
Bei Krankheit musst sehr schnell reagieren, auch manche Medikamente mach BZ murks :knatschig:

Mal was anderes, merkst du schon Zyklusschwankungen?

LG Heidi

Offline Bianca

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2011, 20:30 »
Zyklusschwankungen???

Ähh... joa... da kommt die Periode 3 Wochen später, dann mal ne Woche zu früh... dachte des läge an den Zysten... kommt des auch vom Diabetes? Kann man da was machen?

Hab mir ja schon überlegt, wieder Hormone zu nehmen, aber irgendwie find ich die Idee net so prickelnd, wenn ich ehrlich bin.

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2011, 20:46 »
[quote au :hallo:thor=Bianca link=topic=11121.msg296374#msg296374 date=1318876361]
Sachen gibts... des is ja HOCHINTERESSANT...  :gruebeln:
[/quote]

Ja, interessant isses! Der ganze Diabetiker-Kram...    :ja:

Es scheint wirklcih so zu sein, dass sich der BZ je nach Infekt verschieden verhält - aber immer bei allen Diabetikern gleich!

Also ich meine, es gibt Infekte, da tut sich bei fast allen Diabetikern fast gar nichts, da brauchen alle ungefähr gleich viel Insulin wie sonst.

Und ein anderes Mal  gibts Infekte, wo man, so wie Du jetzt, fast das Doppelte braucht!

Und es gibt alles da dazwischen.

Das ist ein Gag, den ich liebe und gerne anbringe: wenn wir während einer Erkältungswelle viele Patienten haben, dann weiß ich ja recht bald, was dieses Virus mit dem Zucker so tut. Und wenn dann ein Pumpi kommt oder eine oder einer, der oder die intensiviert Insulin spritzt, dann berate ich bezüglich des Infektes, verschreibe Hausmittelchen und beim Verabschieden sag ich dann ganz lässig: "ach ja, und bei diesem Infekt passt's genau, wenn Sie das Insulin um 1/3 erhöhen... " - die sind dann immer ganz baff!  :wech:

Was es noch gibt: Du ahst zB einen Infekt, wo Du  nicht mehr oder kaum merh Insulin brauchst. Du schnupfst/schniefst/schnaufst also vor Dich hin und nach ein paar Tagen spürst Du, dass es Dir schon bisschen besser geht - aber dannnnnn.....

aber dann beginnt nochmals große Husterei ( oder starke Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen...) und das klignt aber jetzt ganz anders, und vielleicht hörst Du es sogar ein bisschen "brodeln" vorne unter dem Brustbein.. und vielleicht gibt's nun auch grünen oder sonst grauslichen Auswurf oder Eiter auf den Mandeln... DANN kann es sehr gut sein, dass Du NUN plötzlich mehr Insulin brauchst, und das liegt dann daran , dass ein Bakterium jetzt auch noch im Spiel ist  - und dass das nun eine richtige Bronchitis oder sonst eine  -itis wird ... dann solltest noch einmal zum Arzt zum Abhorchen und In-Den-Rachen-Gucken, vielleicht brauchst Du dann doch andere Medikamente, eventuell sogar ein Antibiotikum.

Na, das ales wünsche ich Dir nicht  - sondern, dass Du schnell wieder gesund wirst!  :super:

Achtung, wie die anderen schon gesagt haben: wenn Du SPÜRST dass Du gesund wirst ( das merkt man doch recht deutlich) - rechtzeitig Insulin reduzieren, sonst gibts Hypos!

Alles Gute Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Katzenmama73

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2011, 10:34 »
Hey Bianka,

mit Zyklusschwankungen meinte ich nicht den Zyklus an sich, sondern den BZ.
Habe in der ersten hälfte einen sehr geringen Insulinbedarf. Wenn sich dann die Regel ankündigt steigt es gut an  :kreisch:

LG Heidi