[quote au :hallo:thor=Bianca link=topic=11121.msg296374#msg296374 date=1318876361]
Sachen gibts... des is ja HOCHINTERESSANT...
[/quote]
Ja, interessant isses! Der ganze Diabetiker-Kram...
Es scheint wirklcih so zu sein, dass sich der BZ je nach Infekt verschieden verhält - aber immer bei allen Diabetikern gleich!
Also ich meine, es gibt Infekte, da tut sich bei fast allen Diabetikern fast gar nichts, da brauchen alle ungefähr gleich viel Insulin wie sonst.
Und ein anderes Mal gibts Infekte, wo man, so wie Du jetzt, fast das Doppelte braucht!
Und es gibt alles da dazwischen.
Das ist ein Gag, den ich liebe und gerne anbringe: wenn wir während einer Erkältungswelle viele Patienten haben, dann weiß ich ja recht bald, was dieses Virus mit dem Zucker so tut. Und wenn dann ein Pumpi kommt oder eine oder einer, der oder die intensiviert Insulin spritzt, dann berate ich bezüglich des Infektes, verschreibe Hausmittelchen und beim Verabschieden sag ich dann ganz lässig: "ach ja, und bei diesem Infekt passt's genau, wenn Sie das Insulin um 1/3 erhöhen... " - die sind dann immer ganz baff!
Was es noch gibt: Du ahst zB einen Infekt, wo Du nicht mehr oder kaum merh Insulin brauchst. Du schnupfst/schniefst/schnaufst also vor Dich hin und nach ein paar Tagen spürst Du, dass es Dir schon bisschen besser geht - aber dannnnnn.....
aber dann beginnt nochmals große Husterei ( oder starke Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen...) und das klignt aber jetzt ganz anders, und vielleicht hörst Du es sogar ein bisschen "brodeln" vorne unter dem Brustbein.. und vielleicht gibt's nun auch grünen oder sonst grauslichen Auswurf oder Eiter auf den Mandeln... DANN kann es sehr gut sein, dass Du NUN plötzlich mehr Insulin brauchst, und das liegt dann daran , dass ein Bakterium jetzt auch noch im Spiel ist - und dass das nun eine richtige Bronchitis oder sonst eine -itis wird ... dann solltest noch einmal zum Arzt zum Abhorchen und In-Den-Rachen-Gucken, vielleicht brauchst Du dann doch andere Medikamente, eventuell sogar ein Antibiotikum.
Na, das ales wünsche ich Dir nicht - sondern, dass Du schnell wieder gesund wirst!
Achtung, wie die anderen schon gesagt haben: wenn Du SPÜRST dass Du gesund wirst ( das merkt man doch recht deutlich) - rechtzeitig Insulin reduzieren, sonst gibts Hypos!
Alles Gute Susanne