Autor Thema: Wellion Reservoire  (Gelesen 7539 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wellion Reservoire
« am: Oktober 07, 2011, 17:09 »
Hallo,

da habe ich mich doch für die Veo entscheiden, da es ja Reservoire von Wellion geben sollte so
die Info von Medtronic.

Tja zu meiner Überraschung habe ich bei meiner Anfrage nach Probeexemplaren erfahren die werden nicht
mehr hergestellt  :moser: :mauer: :moser:
Tja jetzt wird es schwer, am besten selber einen baschteln aus rapid und dem Firmenanschluß Medtronic.

Ich würde eigentlich gerne einen Katheter verwenden wie den rapid, also Stahlkatheter und nicht koppelbar.
So wirklich fündig werde ich bei Medtronic nicht... das Quickset würde mir ja gefallen,
doch das ist Teflon.

Also sozusagen Teufwelszeuig, weil Teflon angeblich Narben hinterläßt.
Ist dem wirklich so oder ist das nur so eine Althausen-Meinung.

Im letzten Jahr auf dem Treffen hieß es ja der Omnipod wäre die zur Zeit beste Pumpe die er kennt.
:gruebeln: ja aber die hat ja eine Teflonnadel :gruebeln:

OK aber ist es bei Stahlkatheter nicht genauso möglich Narben zu hinterlassen,
wenn dieser nicht gescheid fixiert sind :kratz:

Sind sichtbare Narben gemeint oder im Unterhautfettgewebe :kratz:

Viele Grüße
Markus

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2011, 22:01 »
Ich habe schon seit meiner Pumpeneinstellung abkoppelbare Katheter und hab die auch in Althausen weiter genutzt... Die Kupplungsstelle ist eine potentielle Fehlerquelle und seit ca. Januar 2009 nutz ich nen abkoppelbaren Teflon... Klar sind die evtl. Narben bei nem Teflon größer, aber wenn ich pro Tag 4 Stahl verwenden muß, weil sie entweder zu sind oder das Pflaster trotz zusätzlicher Fixierung nicht hält, bleibt mir nix anderes übrig als zu wechseln... Bis jetzt hab ich von Teflon keine sichtbaren Narben und die Wirkung ist genauso wie bei nicht abkoppelbaren Kathetern...

Also muß das jeder für sich entscheiden... Für mich sind die abkoppelbaren auch für Sport, Sauna, Therme, etc. besser... Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2011, 17:25 »
Ich persönlich mag Stahl lieber, auch weil die Infusionssets auf der Haut flach sind und nicht auftragen (bei Teflon ist ja immer irgendeine Setzhilfe im Spiel). Ich mach immer das Rondell ab und überklebe den Katheder stattdessen mit einer transparenten Pflasterfolie, das hält auch beim Baden gut. Wenn alles transparent ist fällt das auch nicht auf.

Bei den Narben habe ich keinen Vergleich, wir bräuchten mal Jemand der sich ein paar Jahre lang links nur Stahl setzt und rechts Teflon oder so ;D.

P.S. Meine Lieblingskatheder werden leider nicht mehr produziert - das waren die Polyfin QR, abkoppelbar und ohne irgendein Plastiktrumm, sondern im prinzip einfach nur ein Schlauch der in einer Nadel endet. Konnte man je nach gewünschter Länge abwinkeln.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2011, 17:48 »
Bei den Narben habe ich keinen Vergleich, wir bräuchten mal Jemand der sich ein paar Jahre lang links nur Stahl setzt und rechts Teflon oder so ;D.

:super: dann brauchen wir nur noch freiwillige Frischlinge :zwinker:

Ich habe ja kaum eine Wahl und werde dann den Sure T testen und das Quickset (Teflon) auch mal länger antesten.
Am Sure T stört mich am meusten die zweite Kleberondelle, noch mehr klebezeugs brauch ich it.
Nicht koppelbar wäre auch schön, keien zusätzliche Problemstelle,
das abkoppeln habe ich bei seit Teupe ca. 2,5 Jahre nicht vermisst, ist gewöhnungssache das
einfach mit dem Katheterwechsel zu verbinden und wenn es mal nicht paßt, wird eben eine neuer gesetzt.

Bin gespannt was der Vertreter am Monmtag sagt, wenn ich ihn mitteile ...vonwegen KEIN Problem, die Reservoire gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
Markus


Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2011, 18:30 »
also mit stahl kann ich nicht dienen aber definitiv mit 7 Jahren Teflonerfahrung... die Tragezeiten könnt ihr euch auch aussuchen... bis zu 3 Wochen war das kein Ding, dann hats zum eitern angefangen... Nein ich mache das nicht mehr, ich wechsle seit nem jahr auch wieder brav alle 2 Tage, aber Narben habe ich nirgends... Bin super zufrieden mit quickset und würd die nie und nimmer eintauschen wollen... Und auftragen find ich, tun die auch nicht wirklich

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2011, 12:21 »
Nicht koppelbar wäre auch schön, keien zusätzliche Problemstelle,
das abkoppeln habe ich bei seit Teupe ca. 2,5 Jahre nicht vermisst, ist gewöhnungssache das
einfach mit dem Katheterwechsel zu verbinden und wenn es mal nicht paßt, wird eben eine neuer gesetzt.

Viele Grüße
Markus

Mich stört an den nicht abkoppelbaren Stahl am meisten, daß, wenn er nicht hält oder nach 4-6h wieder verstopft ist, ich jedesmal 20-25IE(=je nach Schlauchlänge) zum Füllen des Katheters brauche und bei abkoppelbaren Kathetern nur der Füllbolus nötig ist( je nach Katheter max 3IE)... Finde den Unterschied schon sehr groß...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2011, 18:52 »
Stahlerfahrung habe ich. Anfang meiner Pumpentherapie 1990 hab ich nur die verschrieben bekommen. Gerade bei Gartenarbeit, wars ein Graus. Die K. haben neue Wege gesucht. Da bin ich in Klappmesserposition wieder ins Haus gelaufen.
Teflon ist beim Setzen unschön durch das Vorbohren. Wenn die Dinger sitzen, merke ich sie nicht mehr. Ich habe keine Narbenbildung. 
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2011, 10:23 »
Ich nutze seit 9 Jahren die Minimed Quickset, trage meinen Kath. ausschließlich auf der rechten Bauchseite und da kann es schon zu Liegezeiten von einer Woche kommen. Narben hab ich keine und auch keine Probleme mit Resorptionsstörungen. (NBZ heute morgen z.B. 87)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sera

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 245
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2011, 18:22 »
Hey Markus,

ich nehm die Inset II her, ist Teflon mit Setzhilfe, abkoppelbar und seit 7 Jahren alles ohne Probleme.

Althausen problematisiert gerne. Ich nehme an, je schwieriger und problembehafteter man etwas darstellt, umso mehr untermauert das die eigene Expertenposition.

Grüßle
Eva

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wellion Reservoire
« Antwort #9 am: Oktober 14, 2011, 08:53 »
Hallo Eva!

Althausen problematisiert gerne. Ich nehme an, je schwieriger und problembehafteter man etwas darstellt, umso mehr untermauert das die eigene Expertenposition.

Da könnte was dran sein, doch meine rapidD Erfahrungen waren nicht so berauschend...
habe jetzt erstmal div. Sorten zum ausprobieren um zu schaun welcher am besten paßt.

Etwas gewöhnungsbedürftig mit 2 Klebestellen, doch ich bin zuversichtlich.
Der Medtronic Anschluss scheint doch ein besserer Anschluss zu sein als Luer Lock,
läuft jedenfalls besser und stabiler vom BZ her bei gleichen verhalten.

Viele Grüße
Markus