Autor Thema: Igel-Thread  (Gelesen 11906 mal)

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Igel-Thread
« am: September 10, 2011, 12:48 »
Einführung

Wer nicht weiß, was Igeln bedeutet, kann sich unter http://www.diabetesinfo.de/igeln.html informieren.

Als ich vor wenigen Tagen davon gelesen habe, war ich begeistert und habe mich dazu entschlossen, zum allmählichen Umstellen meines Lebens das Igel-Konzept von Jörg zur Hilfe zu nehmen.
Einen ausgesprochenen Igel-Bereich gibt es hier noch nicht, aber ich dachte mir, ich fange einfach mal an und vielleicht kommen ja noch ein paar Mit-Igeler mit dazu und machen mit.

Keine Ahnung, was ich oder später vielleicht wir hier schreiben werden, aber lassen wir es einfach mal laufen.

----------------------

Ich möchte igeln, weil ich meine Art zu essen und meinen Bewegungsmangel dauerhaft verändern möchte. Ausgelöst wurde dieser Wunsch durch zwei Dinge:

1. Höhere BZ-Werte per Selbstmessung - per Zufall mal am Montag durchgeführt und seitdem vermehrt.
2. Innere Pläne, die schon seit langer Zeit in mir schmoren, aber immer wieder aufgeschoben wurden, weil es mir nicht wichtig genug war aus diversen Gründen. Trotzdem es gärte lange genug...

Start Stufe 1 am Mittwoch, den 7. September


Mittwoch

B=0: 
G=1: 300 g Möhren gegessen und nur eine Hälfte einer TK-Pizza
O=0?: 30 g Studentenfutter mit Rosinen

Keinen Punkt vergeben, weil ich mir nicht sicher bin.
Aber ich habe das Studentenfutter bewusst gegessen, um einem Heißhungeranfall auf Schokolade zu bekämpfen. Viel lieber hätte ich 1 Apfel oder einen Naturjoghurt mit Banane gegessen, habe mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, der BZ steigt davon zu stark an.

Donnerstag

B=3: Einkauf auf Markt und im Supermarkt - ca. 35 Minuten
G=1: 200 g Möhren anstelle einer Stulle gegessen
O=0: nicht getraut wegen erhöhter BZ-Werte

Freitag

B=1: 12 Minuten sehr schnelles Gehen bei Musik am Feldesrand
G=1?: Anstelle von mehr Kartoffeln habe ich mehr Blumenkohl genommen. Zählt sowas?
O=0: noch nicht getraut

Samstag

B=1: 15 Minuten schnelles Gehen bei Musik am Feldesrand
G=1: Kohlrabi als Magenfüller und beim Abendbrot deutlich höhere Gemüsebeilage als Kartoffeln.
O=1: 1 Bei Heißhunger auf Schokolade lieber 110 g Apfel gegessen


Mein Fazit nach den ersten Igel-Tagen:

Es ist machbar, aber der Gemüsepunkt ist schwerer bei einer Hauptmahlzeit zu ergattern, als ich vermutet habe. Denn ich achte schon so darauf, dass ich vernünftige Maße und wenig Kohlenhydrate zu mir nehme.
Obst werde ich vielleicht heute mal probieren - in Form eines Apfels. Ich habe noch zu große Befürchtungen, dass Obst meinen BZ zu hoch schnellen lässt, weil die Sprechstundenhilfe meines Arztes Dienstags bei einer Kontrollmessung meinte, ich solle das Obst erst einmal lieber weglassen.

Der heutige PP-Wert nach dem Frühstück und nach meinem Rundgang lag bei nur 110 mg/dl.  :banane: Auch mein Blutdruck lag nach einer kleinen Pause bei nur 115/71. Auch hierbei erweist sich Bewegung als sehr förderlich, da ich oft Werte über 140/80 habe in letzter Zeit trotz Beta-Blocker.

So, nun werde ich in die Küche traben und mir einen Kohlrabi schälen und in Stife schneiden. Damit ich was zum Kauen habe und meinen Gemüsepunkt kriege. Den esse ich jetzt erstmal als Zwischenmahlzeit, weil ich langsam wieder Hunger bekomme, aber noch nicht genug für eine Hauptmahlzeit. Früher hätte ich mir schnell eine Stulle mit Schmalz geschmiert oder hätte in den Junkfood-Schrank gegriffen.

-------------

Nun bin ich gespannt, ob sich vielleicht bald ein paar Igel-Partner einfinden werden, aber bei dem warmen Wetter werdet ihr sicher draußen sein und nicht am PC sitzen. ;

LG Viola



« Letzte Änderung: September 11, 2011, 11:07 von Viola »
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #1 am: September 10, 2011, 20:12 »
Hallo

 Kohlrabi und Möhren sind klar super wenn du die isst statt "Süssem" , denk aber bitte daran, dass die ein wenig Fett brauchen ( vor allem die Möhren) damit der Körper die Vitamine ( nicht alle aber ein Teil) verwerten kann. Ein Dipp ist da vielleicht ganz geschickt. Am besten auf Basis von Acvokados aber auch ein Joghurt Dipp oder Quark Dipp ist passend.

Obst lässt deinen BZ ansteigen, aber langsamer als bei "Süssigkeiten" und nicht so hoch.
1 Apfel oder eine Birne direkt im Anschluss an eine Mahlzeit aber auch hin und wieder als Zwischenmahlzeit ist ok!.
Was du meiden solltest beim Obst sind Bananen , Weintrauben.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Igeln gut finde.

Wie sieht denn so ein durchschnittlicher Tag bei dir aus so auf das Essen bezogen.
Und noch ein Tip es ist nützlich ein Bewegungs und ein Ernährungstagebuch zu führen ( also nicht nur die BE aufschreiben sondern die ganze Mahlzeit. Kann auch beides in einem Tagebuch stehen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #2 am: September 10, 2011, 20:40 »
Huhuu

sodele ich gleich noch mal hinterher.
Zu den KH reichen Mahlzeiten:
Es sind da eher die Kartoffeln gemeint als das VK Brötchen morgens.
Nudelgerichte sind sehr KH lastig .
Alles wo Stärke drin ist und Haushaltszucker , sind Kohlenhydrate.
Je weniger verabeitet ein Kohelnhydrat ist desto länger braucht es um ins Blut zu gelangen.
Also Vollkornmehl länger als Weiss-Mehl. Grobes Mehl also Typ 1050 zum Beispiel länger als feines
Mehl also Typ450 . Im Glykämischen Index kann man das ablesen, alles was einen Hohen "Glyx" hat geht schneller ins Blut.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #3 am: September 11, 2011, 11:31 »
Hallo Vera,

schön, dass du hier auch schreibst - vielen Dank. :)

Was den GI angeht, lese ich da sehr Widersprüchliches und muss mich noch mehr darüber informieren, ehe ich mir da ein genaues Bild von machen kann. Zum Beispiel bräuchte ich mal eine aussagekräftige Liste. Das, was unter Diabetes.info zum Thema GI genannt wurde, hat mich eher verwirrt.

Auf alle Fälle meide ich derzeit alles an Weißmehlen, Bananen, Süßkram. Weintrauben esse ich eher in Form von Rosinen, wenn sie beim Müsli oder beim Studentenfutter mit dabei sind.
Schon alleine durch das Brotbacken habe ich eher 550er oder 1050er Mehl bzw. VK-Mehle vorrätig. Type 450 nutzte ich eh kaum. Nur wenn ich ausnahmsweise mal gebacken habe, was selten genug vorkam. ;)

Gestern habe ich mich auch mal wieder an einen Apfel bzw. an Zwetschgen (aber nur ca. 2 Stück) herangewagt. Die hatte ich schon vor meiner Umstellung eingekauft, weil ich sie gerne esse und sie im Angebot war. Ich habe den Rest gestern fettfrei angeschmort und mit Zitronensaft und Süßstoff zu einer Art Zwetschgenkompott verarbeitet.
Das werde ich jetzt immer zu meinem Naturjoghurt dazurühren, bis es aufgebraucht ist. Dazu muss ich erklären: Obstjoghurt kaufe ich schon länger nicht mehr, sondern mache ihn mir lieber selber bei Bedarf.

Übrigens führe ich genau Buch im SiDiary seit Mittwoch. Habe sogar auch noch einige Ereignisse, die ich für mich brauche, hinzugefügt. Meine Werte trage ich aber alle per Hand ein. Das macht mir sogar Spaß, alles ordentlich zu dokumentieren. Nur die BEs habe ich noch nicht ausgerechnet bislang. Da bin ich mir noch unsicher, wie ich das am besten tue und wollte das die kommenden Tage mal herausfinden.
Die meisten Lebensmittel wiege ich vorher auch ab. Hierbei kommt mir meine jahrzehntelange Erfahrung von Abnehmkuren zur Hilfe. Ist mir vertraut.

Wenn du mal wissen willst, was ich so derzeit tagsüber zu mir nehme, kann ich das gerne hier auch mal aufschreiben. Werde ich dann in meinem neuen Beitrag über den heutigen Tag gleich mal miterledigen.

LG Viola




01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #4 am: September 11, 2011, 11:43 »
Sonntag

Nüchtern-BZ kurz nach dem Aufwachen: 131 mg/dl - schön, er geht langsam wieder runter.  :)

Schlaf: eher schlecht, obwohl vor Mitternacht das erste Mal eingeschlafen. Erstes Aufwachen um 1:20 Uhr. Bis ca. 4:30 Uhr nicht schlafen können, daher ferngesehen. Wieder um 6 Uhr aufgewacht, konnte aber wieder einschlafen bis 9:10 Uhr.
Anmerkung: Für meine Verhältnisse war das aber schon guter Schlaf, denn es gibt oft genug Nächte, in denen ich kaum schlafen kann.

10:05: Frühstück:
39 g VK-Brot
1 EL Frischkäse Vollfett
1 TL Erdbeerkonfitüre
1 Tasse Kaffee schwarz mit 2 Würfeln Süßstoff

Anschließend 1. Metformin
Blutdruck 135/76/62

B=1: gute 10 Minuten um den Häuserblock gegangen wegen starkem Schwindel und Regen
G=1: 200 g Kohlrabi, roh aus der Hand
O=1: 150 g Zwetschgenkompott selber gemacht

11:40: Würde gerne wieder meine Feldrunde machen, aber derzeit schüttet es wie aus Kannen. Hoffentlich hört das wieder auf, aber Feld kann ich dann vergessen und muss auf der Straße marschieren. Vielleicht teste ich mal die Möglichkeit, zu Fuß in Richtung Ortskern zu gehen. Mal sehen, wie weit ich dabei komme, ohne mich zu überanstrengen.

15 Uhr: 101 mg/dl - vor dem Mittagessen, RR 127/73/63

200 g Salzkartoffeln mit Hühnerbrust-Geschnetzeltem, selber gekocht.
Geschnetzeltes aus: 150 g HB-Filet, 300 g Möhren, 150 g grüne und gelbe Paprika, 50 g Schalotten, 1 EL Rapsöl, 2 EL Sahne, etwas Petersilie

Zeitunterschied zwischen Frühstück und Mittagessen etwas lang, hatte aber vorher keine Zeit, und unmittelbar eine halbe Stunde vorher wollte ich nicht noch extra einen Joghurt mit selbergemachten Pflaumenkompott (ohne Zucker) essen, das ich gestern gekocht hatte.

BZ postprandial: 119 mg/ dl

Regen hat nachgelassen. Werde gleich mal einen kleinen Gang nach draußen wagen, damit ich meine Bewegungspunkte kassieren kann. ;)
Der Gang war heute nicht so leicht, weil ich stärker schwindle und wieder starke Taubheitsgefühle über den Kopf verteil habe. Aber ich war tapfer und habe durchgehalten. Das letzte Stück, als ich schon die Haustür sehen konnte, ging dann etwas besser.

Ich bin stolz auf mich. Ich habe mich bewusst bewegt, was ich mir vorgenommen habe - trotz Regen und trotz starkem Schwindel, um meinen Bewegungspunkt zu bekommen. Aufkommende Ängste wegen der Gangunsicherheit konnte ich durch ein bisschen langsameres Tempo als vorher gut in den Griff bekommen. Keine Panikattake bekommen. Auch das ist ein Sieg.

19 Uhr - Zwischenmahlzeit: 150 g VM-Joghurt und 150 g selbergemachtes Zwetschgenkompott (aus Zwetschgen, etwas Wasser, Zitronensaft und Süßstoff - am Vortag gekocht) - sehr lecker und schlägt jeden Fertigjoghurt. :)

21:30 Abendbrot
80 g VK-Brot (2 Scheiben)
4 TL Butter
20 g Leerdamer 45 %
30 g Lachsschinken, fettarm
1 EL Senf
50 g Salatgurke in feinen Scheiben
220 g Rettich (2. Hälfte vom Vortag)
200 ml fettarme Milch

Getrunken habe ich bislang über 2 l Mineralwasser, aber der Abend ist noch jung für mich, da sich heute alles nach hinten verschoben hat.
Ich habe mich dieses Mal für 2 Scheiben VK-Brot entschieden und mir sogar eine Tasse Milch gegönnt, weil ich die Nächte zuvor oft Hunger hatte und mich nichts mehr zu essen traute.
Ich werde sehen, wie mein BZ pp liegt.

Tages-Fazit: Heute war ich mutiger und habe mir mehr gegönnt. BZs lagen im Vergleich zum Anfang der Woche in einem für mich beruhigerendem Bereich. Insgesamt fühle ich mich wohl bei der Ernährung, wenngleich ich manchmal Appetit auf Schokolade oder ein Stück Kuchen hätte.
Das lässt erfahrungsgemäß nach ca. 2 Wochen Umstellung nach. Werde versuchen, das mit Obst ein bisschen zu kompensieren, aber ist kein Ersatz.


Noch bin ich hier ja ein Solotänzer. Ich würde mich über Gesellschaft freuen. :)
« Letzte Änderung: September 11, 2011, 22:27 von Viola »
01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #5 am: September 11, 2011, 15:13 »
Hallo

schlecht schlafen liegt vielleicht im Moment am Mond, und am Wetter, ging mit letzte Nacht ähnlich.

Dein Frühstück seiht doch gut aus, wenn dir das nicht zu wenig ist.  Gut wär noch eine Tomate oder 1 Stück Gurke / Radiesschen oder ähnliches dazu.

Ja der GI ist ein guter Anhaltspunkt sollte aber nicht überbewertet werden. Zumal sich der GI bei der Zubereitung bzw Zusammensetzung der Mahlzeit ändert.

Müsli ist übrigens auch eine Kh reiche Mahlzeit. Zumal mit Rosinen drin. In Rosinen (ist zwar Fruchtzucker) ist der Zucker noch konzentrierter als in den Weintrauben, also Achtung

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Viola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #6 am: September 11, 2011, 16:52 »
Hallo Vera,

meine Einschlaf- und Durchschlafprobleme sind seit einigen Jahren leider normal für mich. Mit dem Mondphasen haben sie eher nichts zu tun. Ich will die Schlafqualität nur mit aufführen, weil man dann vielleicht auch sehen kann, wie sich das auf die Werte auswirkt. Und ich will sehen, ob sich die regelmäßige Bewegung und das Abnehmen auch hierauf positiv auswirken wird.

Da mein Blutdruck auch medikamentös behandelt wird, führe ich ihn hier einfach mal mit auf, zumal ich ja hoffe, auch ihn durch die regelmäßige Bewegung konstant auf den für mich günstigen Werten von systolisch < 130 zu bringen und zu halten.
Sonst habe ich das nur durch absolute Ruhe geschafft, besonders wenn ich eine Angstphase habe. Obwohl er dabei auch nicht immer ansteigt.

Müsli habe ich früher gerne gegessen - liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück. Das hatte ich dann immer mit Naturjoghurt und frischem Obst genossen. *schleck* Naja, die Bananen, die ich noch über hatte, werde ich jetzt wegschmeißen, weil die eh zu braun sind und daher wahrscheinlich noch zuckerhaltiger als sonst schon sein werden. Schade, ich liebe Bananen zu jeglichen Milchprodukten.

Ja, wenn ich auf meinem Brot oder Brötchen Wurst habe, lege ich auch immer ein bisschen Grünfutter bei. ;) Das habe ich vorher auch schon gemacht, wenn ich es vorrätig hatte. Schmeckt ja auch gleich viel besser.

Den Frischkäse habe ich noch im Hause und will ihn aufbrauchen. Außerdem sind diese Halbfettprodukte immer mit KH gestreckt, damit sie weniger Fett aufweisen. Ich muss gestehen, ich halte heute nicht mehr viel von Lightprodukten, weil sie künstlich verändert sind und meistens auch nicht so doll schmecken. Daher esse ich dann lieber bewusst und weniger davon.

Kalorien zähle ich derzeit noch nicht, schätze aber mal, dass ich mich ungefähr zwischen 1000-1500 kcal. am Tag bewege.

Das, was ich derzeit tue, nenne ich Bewegen auf sicherem Terrain. Das ist noch kein Dauerzustand, aber es ist ein Anfang, mit dem ich erstmal so lange leben kann, bis ich wieder mehr Sicherheit habe beim regelmäßigen Kochen. Dann kommen auch wieder Ideen und Abwechslung ins Haus. Soll mir ja auch schmecken.
Erfreulich ist aber, dass ich das Essen wieder mehr schätze und mich teilweise richtig auf Mahlzeiten freue. :)

LG Viola




01/2004 beim jährlichen Checkup diagnostiziert - seither medikament. Behandlung mit Metformin 850 (3x1)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #7 am: September 11, 2011, 23:13 »
Hey

die Bananen nicht weg werfen , back Muffins und nimm die Bananen zum süssen. Dann brauchst du keinen zusätzlichen Zucker, hast eine nette Leckerei, die du sogar einfrieren kannst und bei Bedarf mal eins raus nehmen. Die werden dann etwas zäher und nicht ganz so locker fluffig die Muffins, schmecken aber lecker.

Ich schreibe auch alles auf, weil ja auch alles irgendwie zusammenhängt. Schlaf ist übrigens auch ein wichtiger Verbündeter in Sachen abnehmen. So 6 bis 8 Stunden sind optimal, weniger sollten es nicht sein und mehr auch nicht.

Und Achtung Halbfett ist nicht gleich Light oder Diät -- gutes Beispiel Margarine-- Diät Margarine kann durchaus den vollen Fettgehalt von ca 80 % haben aber andere Zusätze die bei Diäten eine Rolle spielen können ( aber keine weiteren Nährwerte haben) und vor allem ungehärtete Fette, Halbfettmargarine hat so ca 40 % Fett also wirklich nur halb so viel Fett. Und "Light" Margarinen haben einen unterschiedlichen Fettgehalt aber oft Zusätze wie Joghurt .  Das ist ein echter Dschungel im Lebensmittelregal.
Im Prinzip ist es richtig keine Light Produkte oder so zu kaufen. Diät und Diabetiker Produkte verschwinden spätstens nächstes Jahr eh aus den Regalen.
Bei Fleisch und Wurst und Käse kann man ja einfach die von Haus aus mageren Sorten wählen, die sind ja meist auch lecker ( wenn ich da an ein Filetsteak denke hmm )
Kalorien zählen ist auch nicht immer notwendig. Nur wenn es partout nicht klappen will mit der Gewichtsreduktion kann man da mal genauer schauen.
Weniger als 1200 Kcal sollten es aber nicht sein , weil dem Körper dann einfach Mikronährstoffe udn Spurenelemente fehlen. Sprich Vitamine / Mineralstoffe /sekundäre Pflanzenstoffe

Und ja schmecken soll es unbedingt :) , super das du dich auf die Mahlzeiten freust , geniess jeden Bissen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Igel-Thread
« Antwort #8 am: September 12, 2011, 09:22 »
Hallo ihr beiden,

liest sich ganz gut  :) Ich achte jedoch lieber auf die Kalorien - wie zum Beispiel beim Hokkaidokürbis - voll lecker mit den
richtigen Gewürzen, minimal Kalorien, aber je 100 g - 12 g Kohlenhydrate. Nun denn, ich hab einfach noch Paprikas und
Zucchini dazugeschmissen - ne Riesenportion, von der ich auch gut satt geworden bin also nur 3 BE.
Mit Gemüsen jeder Art, auch wenn sie Kohlenhydrate enthalten, lässt sich richtig gut was zaubern - Rezpte gibt es massenhaft im Netz. Da
fällt es mir leicht, auf Nudeln, Kartoffeln etc. zu verzichten.

Liebe Viola - bleib dabei und ab und zu mal ein bisschen genießen :-). Irgendwann hast du dich da total dran gewöhnt und
es geht dir einfach nur gut dabei  :super:

Grüße
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Igel-Thread
« Antwort #9 am: September 12, 2011, 17:57 »
Hallo Viola,

die Bewegung hört sich für mich gut an! Und deine BZ-Werte sind ja Spitze!


Liebe Grüße
Nedingsnäs
 
« Letzte Änderung: September 13, 2011, 15:08 von Nedingsnäs »