Autor Thema: ARD und Diabetes  (Gelesen 7476 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ARD und Diabetes
« Antwort #20 am: August 10, 2011, 10:21 »
Mal was zu der "Schuldfrage"
Wie Jörg schon mal irgendwo schrieb gehören immer mindestens 2 Dinge dazu
Brennbares Material und der Zündfunken
Im übrigen bei meinem Hashi ist Diabetes zum Beispiel eine mögliche Folgeerkrankung  :ja:

@Mone
Zitat
achja kerstin: jetzt weiss ich auch warum man vorher nichts essen sollte
ging mir auch so

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ARD und Diabetes
« Antwort #21 am: August 10, 2011, 14:09 »
also was mich an diesem film noch viel mehr verwirrt waurm ist bei der typ2 diabetikerin die einzige chance eine gewichtsabnahme um mit dem diabetes klarzukommen? bzw um ihre ressistenz zu bekämpfen... warum spritzt sie nicht??
Weil sie dadurch ihre Resistenz nur noch verstärken würde und an den Ursachen nihts ändert. Bei 2ern muss möglichst die Resistenz weg... und das geht, wenn Übergewicht vorliegt, eben gut über Gewichtsreduktion, weil Fettgewebe anders auf Insulin reagiert als Muskelgewebe. Aslo weniger essen, Bewegung, medikamentöse Unterstürung z.B über Sensitizer.

Zitat
und können 5 kg den hba1c wirklich soooo verbessern?? bzw die ressistenz soooo auflösen?
Kommt drauf an.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ARD und Diabetes
« Antwort #22 am: August 11, 2011, 12:51 »

Zitat
und können 5 kg den hba1c wirklich soooo verbessern?? bzw die ressistenz soooo auflösen?
Kommt drauf an.

Grüße
Anja

Ich habe einmal bei einen Vortrag eines Diabetes Profs. mit bekommen das 10% Gewichtsabnahme den Insulin Bedarf um bis zu 50% senken kann! Das gemeine an den Fettzellen ist das sie gegenüber Muskelzellen mehr Insulin Rezeptoren besitzen und deshalb auch das meiste Insulin verbrauchen. Insulin ist ein Wachstumshormon wodurch es dann recht schwer fällt bei "zu viel" davon abzunehmen. Ein ziemlich gemeiner Kreislauf (ich bin froh nur den Typ 1 erwischt zu haben).

Gruß Richard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ARD und Diabetes
« Antwort #23 am: August 11, 2011, 13:16 »
Ich denke, der Mann ist Dir auch noch bestens bekannt aus den Hochzeiten des öffentlichen Forums, ist Jahre her.

Wenn du den Taxifahrer meinst, dann ja. Ihm fehlte einfach ein bißchen die Gelassenheit...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ARD und Diabetes
« Antwort #24 am: August 12, 2011, 00:59 »
Hallo

nachdem ich hier soviel gelesen habe, musste ich mir doch den Bericht auch noch mal ansehen.
Und da ist mir was aufgefallen, was ich nicht verstanden habe.
Die junge Dame mit dem Ballon-- da wurde Diabetes festgestellt, der schon 10 Jahre lang da war.
Woher weiss man denn, dass der schon solange da war? Bei mir konnte nur festgestellt werden, dass der Diabetes schon länger da war, aber nicht wielange

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid