Gerade den ganzen Werkzeugkasten braucht man ja nicht, sondern für den Alltag ein oder zwei.
Natürlich kommt man auch ohne Biochemie und Fachwissen durchs Leben. Die Regelwerke sind explizit so formuliert, dass man kein Fachwissen benötigt. Auch so ein Vorurteil, das sich viele bilden und dann über Teupe wildeste Theorien verbreiten. Es ist nur halt immer wieder putzig, wie viele von den Ach so uneinstellbaren Diabetikern nach einem Aufenthalt in Althausen plötzlich etwas anders reden. Es ist zwar jeder Diabetes in seinen Ausprägungen anders und individuell, die grundlegenden Spielregeln dahinter sind aber bei allen dieselben. Genauso, wie ein Hammer, den ich irgendwo auf der Erde in die Luft werfe, wegen der Schwerkraft überall auch wieder herunterfallen wird... wenn ich Pech habe, mir auf den Kopf. Der Wert für g mag unterschiedlich sein, aber überall auf der Erde wird der Hammer wieder herunterkommen.
Und es gibt nunmal diverse Dinge im Diabetikerleben, die man mangels Erklärung gern auf "der Mensch ist keine Maschine", "ich bin eben anders" oder "jeder Diabetes ist anders" schickt. Hat man im Mittelalter mit schlechten Ernten und Unwetter auch so gehandhabt. Die haben auch überlebt. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht böse drum zu wissen, dass Unwetter und schlechte Ernten andere Gründe haben können. Ich kann mir seit Teupe deutlich mehr Vorkommnisse mit meinem Diabetes erklären. Ich muss mich nicht mit einem "ist halt so" begnügen, sondern kann ggf. gezielt gegen eine Lipolyse vorgehen.
Grüße
Anja