Oh, ich hatte schon länger nicht mehr in den Thread geschaut...
Zu vorgehenden Diskussionen um die Besonderheit der teup'schen Erkenntnisvermittlung, sei's per Schulung oder Buch, gehört schon die Vermittlung einer ganzen Reihe von Zusammenhängen. Als besonders hervorstechend pointierbar mal die Fettsäurenresistenz genommen.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen "echten Prof.", auch Chefarzt einer diabetologischen Abteilung, dazu was gefragt. Da wir uns aber offenbar gar nicht über Begriffe verständigen konnten, er verstand andere Zusammanhänge als ich beschrieb, habe ich ihm das Teupe-Script dazu gegeben. Das fand er interessant und auch plausibel, und meinte, dass er davon noch nicht gehört hatte.
Eine Mutter, mit der ich grade im Austausch zur Einstellung des Kindes (7) bin, hat zur Erklärung von bestimmten Verläufen ihren päd. Diabetologen mal auf das Script von Teupe zur Rezeptorregulation hingewiesen, was für diesen dann auch bestimmte, massiv upregulative Verläufe anderer Kids plausibel erklärbar werden ließ.
Was ich sagen will:
Es war schon
immer so, und es ist auch heute offensichtlich noch
immer so, dass die Erklärungsansätze und die Handhabungsregeln von Teupe den Rahmen Standarddiabetologie in hohem Maße übersteigen. Ob man ihnen nun in allen Details folgen will, sei dahinstehend.
Natürlich haben viele Diabetiker im Lauf ihrer Karriere intuitive Steuerungsparameter entwickelt, die es ihnen ermöglichen den Stoffwechsel an die meisten Situationen ganz von selbst gut anzupassen. Das ist dann halt individuelles Erfahrungswissen und wird sicherlich auch so manche der bei Teupe zu findenden Regeln (tei-)spiegeln.
Aber Teupe ist und bleibt, für mich auf alle Fälle, eine Nummer für sich.
Aus meine Sicht ist das Buch ein Pflichtbestandteil der Diabetikerbibliothek. Auch wenn das Format etwas überdimensoniert für normale Bücherregale ausfällt, und erst Recht zum Lesen auf dem Weg zur Arbeit oder im Flieger ungeeignet.
Im Köfferchen bei Flugreisen überschreitet es dann auch fast schon alleine die Gewichtsgrenze.
Gruß
Joa