Oh, dann solltet Ihr unbedingt hier posten, wenn die CD kommt. Bei mir steht das Buch nämlich schon als Nachschlagewerk im Regal. Zum Lesen ist es mir zu schwer (habe mir gerade wegen meiner Kalkschulter ein Kindle geleistet, weil ich Bücher kaum halten kann)
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern zu Diabetologen im Allgemeinen und im Besonderen in der DDR (ja, auch ich bin Ossi) nur anschließen. Ich war übrigens bis zum Untergang des Zentralinstitutes für Diabetes in Karlsburg dort Patientin, wie vor mir auch schon meine Tante. Was ich dort gelernt habe, war noch um Klassen mehr, als die durchschnittliche Diabetesberatung z.B. in Chemnitz oder Gera, oder Eisenach bieten konnte. (das waren die, in denen ich mich zeitweise herumtrieb)
Als ich 1993 in den Westen kam, habe ich verzweifelt einen Diabetologen gesucht. Das war nicht so leicht. Man mußte die verschämten Hinweise im Telefonbuch deuten lernen, da die Ärzte ihre Spezialisierung nicht reinschreiben durften. Die Ärztekammer hat mit dem Hinweis auf "unlauteren Wettbewerb" auch keine Auskunft gegeben. Ihr glaubt ja nicht, wieviele Internisten ich umsonst angerufen habe
Und das Wissen meiner dann gefundenen Diabetologin hielt sich mit meinem ungefähr die Waage, in punkto CSSI war da nix. Ich mußte lange kämpfen und stand dann ganz allein und ohne Schulung (wie, Pumpenschulung? ) mit der angehängten Pumpe. Dank dieses Forums und vor allem Eurer tatkräftigen Unterstützung fand ich dann das nötige Wissen und habs letztendlich hinbekommen (sogar ganz ohne Teupe
)
Im Osten wär das sicher nicht passiert.....
In der Ex-DDR waren wir zwar technisch hoffnungslos veraltet, aber immerhin fand man in jeder Stadt sofort das Diabeteszentrum! Und soviel ich weiß, waren die Ärzte dort auch zur ständigen Weiterbildung verpflichtet. Karlsburg arbeitete z.B. sehr eng mit der Uni Greifswald zusammen, davon konnten wir Patienten immer profitieren. Bei jedem Aufenthalt dort konnte man sich über die neuesten Entwicklungen informieren, den angehenden Ärzten schadeten die Praktika in der Klinik auch nicht
Teilweise war ich selber auch an Studien beteiligt (freiwillig).
Also die Betreuung stimmte! Leider wurde Karlsburg dann von einem westdeutschen Herzspezialisten übernommen und zu einem Herzzentrum mit angeschlossener Diabetesstation umgewandelt, so dass man dort als Diabetiker nicht mehr hinfahren muß, es lohnt sich nicht mehr, die Zustände für Diabetiker sind inzwischen katastrophal und die früher vorhandene Kompetenz ist mit den letzten alten Ärzten verschwunden.
Gruß
Ulrike