Autor Thema: Fragen zum Bolusrechner  (Gelesen 9288 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fragen zum Bolusrechner
« am: Juli 22, 2011, 23:33 »
Hallo,

momentan hab ich ja noch die "alte" Spirit und nun bin ich auf einen Workshop eingeladen, wo es um unbenutzte Zusatzfunktionen der Pumpe geht.
U.a. auch um den Bolusrechner, den ich noch nicht benutzen konnte.

Meine Frage ist, bringt der wirklich was und wo liegen die Pferdefüße?

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #1 am: Juli 23, 2011, 01:41 »
Hi Trüffel,

Ich bin mir Aktuell auch beim überlegen zur welchen Insulinpumpe ich am kurz vor Jahresende 2011 zugreifen soll.
Combo hab ich schon gesehen --> nur in Schwarz und halt Ferngesteuert und kannst nur mit
(click to show/hide)
Aviva messen.
Nicht einmal mit Accu Chek Mobile integriert sich das dumme Zeug. Nicht so mein Ding!
Restlaufzeit hat das nicht mehr und Schwarz anstatt Blau.
Bischen am Display ist Spielerisch geworden, ab und zu gibts verbindungs probleme mit Pumpe und Handheld(Bluetoth)
Handheld von Combo hat 3 mal AAA Batterien und ist halt asslich.  :-\

Medtronic find ich irgendwie besser.
Ist Herzenssache.
Ich selber trag aktuell den Paradigm 722 und bin eigentlich im ganzem zufrieden.
Bolusrechner hat mich von Paradigm 722 noch nie Böse überrascht weil ich den Verstand dazu nehm.

100% wirds nichts geben, leider?

Sicherlich werden hier noch einige etwas Berichten.

Viele Grüße

Ufuk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #2 am: Juli 25, 2011, 10:23 »
Ich nutze meine Rechner allein schon deshalb, weil ich dann auch die KH in der Pumpe gespeichert hab. Macht das Tagebuch aussagekräftiger :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #3 am: Juli 25, 2011, 14:23 »
Meine Frage ist, bringt der wirklich was und wo liegen die Pferdefüße?

Für Nutzer mit krummen Faktoren kann er nützlich sein, um Rechenarbeiteit zu sparen.

Für Nutzer, die die Essensinsulinierung eher Daumen x Pi hoch zwo machen, kann er eine Reflektionshilfe sein.

Auf den Huf fallen könnte er, wenn die üblichen Variablen der Insulinwirkung in's Spiel kommen. Dann muss man den Bolusrechner natürlich eigenaktiv korrigieren.

Auch sollte man sich Klarheit verschaffen, wie der Bolusrechner der eigenen Pumpe das aktive Insulin bei Wirkungsüberschneidungen berücksichtigt. Da haben die Systeme durchaus ihre Eigenheiten.

Walsh hat das irgendwo auf diabetesnet.com auch mal recht ansehnlich dargestellt.
Siehe bolus differ by pump


Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #4 am: Juli 26, 2011, 21:56 »
Danke Euch,

ich habe beim googlen auch diese sehr interessante Seite gefunden. Muß mich aber erst noch durchlesen.

http://www.rzbk.de/upload/pdf/info-saale-bolusrechne.pdf

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #5 am: Juli 27, 2011, 12:45 »
ich habe beim googlen auch diese sehr interessante Seite gefunden. Muß mich aber erst noch durchlesen.

http://www.rzbk.de/upload/pdf/info-saale-bolusrechne.pdf

Die drücken auf 10 Seiten das aus, was Joa hier schon in 6 Zeilen geschrieben hat :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #6 am: Juli 27, 2011, 22:28 »
Auf den Huf fallen könnte er, wenn die üblichen Variablen der Insulinwirkung in's Spiel kommen. Dann muss man den Bolusrechner natürlich eigenaktiv korrigieren.

Eben da könnte so ein Bolusrechner doch wirklich hilfreich sein - weil sich das dann nicht mehr so einfach mit dem Kopf ausrechnen lässt. (Ehrlich gesagt brauche ich für 4 BE à 1,3iE auch keinen Bolusrechner...). Es wäre ein Leichtes die BE- und Korrekturfaktoren an geänderte Insulinempfindlichkeiten anzupassen. Die könnte man z.B. aus der BR-Erhöhung oder -Senkung, die dann ja oft erforderlich ist, ja ablesen und die Faktoren einfach im gleichen Verhältnis umrechnen. Dann würde auch alles zusammenpassen.

Aber da wo so ein Rechner wirklich hilfreich sein könnte kneifen die Firmen. Und wenn ich die geänderten Faktoren erst alle einzeln in den Bolusrechner einpassen muss lass' ich's lieber und rechne das gleich auf dem PC.

Muss man dann halt selber zurechtbasteln, Excel sei Dank.

Ade, Ina

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #7 am: Juli 28, 2011, 10:10 »
Bolusrechner... sowas hab ich jetzt dann auch, meine Veo ist nämlich heute genehmigt worden... :laola:
das muss ich dann auch gleich ausprobieren, hört sich gut an was ihr da so alle erzählt!  :ja:

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #8 am: September 21, 2011, 22:18 »
Und, wie geht's Dir mit dem Bolusrechner?

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zum Bolusrechner
« Antwort #9 am: September 22, 2011, 00:58 »
und, wie war der Workshop zum Bolusrechner? Welche Erkenntnisse hast Du mitgebracht?

Hast Du denn unterdessen die Combo + Aviva dazu?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra