Autor Thema: Metronic CareLink Pro  (Gelesen 21972 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #10 am: Juli 14, 2011, 22:30 »
Meine Version ist die 2.4 CareLink Pro. Ich hatte die CD zum Downloaden daheim.
Ah ja, Du meinst, dass Du die CD erst mal auf Deinen Laptop kopiert hast ...

Zitat
und habe die Software auf meinem Laptop installiert.

und dann aus deren Verzeichnis auf deinem Lappi heraus die Installation gestartest hast?

Zitat
Die Version über das Internet funktionierte nicht. Hatte mich angemeldet aber die Daten wurden nicht vollständig aus der Pumpe gelesen. Es fehlten alle BZ-Werte die von meinem Contour BZ-Meßgerät an die Pumpe übertragen wurden. Es waren nur manuell eingegebene BZ-Werte sichtbar.

Irgendwie merkwürdig, aber weiß der Geier ...  :kratz:

Natürlich kannst Du über CareLink pro und personal auch das Contour für sich auslesen. Dann hast Du auch dessen Werte drin.

Zitat
Das war dann der Grund dass meine Ernährungsberaterin / Pumpenschulungs-Assistentin mir die CD zum downloaden gab.

Meinst Du installieren oder meinst Du kopieren?

Zitat
Schade finde ich nur dass ich keine Kommentare irgendwo eintragen kann.

Wie gesagt, das macht für die Pro-Version keinen oder so gut wie keinen Sinn.

Zitat
Leider bin ich, was PC-mäßig außerhalb meiner Arbeit (SAP, Outlook und Internet) angeht nicht allzu taleniert, ich wüsste also nicht wie das mit dem SiDiary funktioniert.

Grundsätzlich ist das eigentlich nicht sooo schwierig. Auch wenn Alf da ein paar verdeckte Datenfallen offen hat, die Dir Deinen Datenbestand leztlich ziemlich verhageln können. Was grade bei CareLink Pro in's Kontor schlagen kann.   :-\

Zitat
....Man kann natürlich auch die Daten aus CareLink Pro als CSV exportieren, die in SiDiary importieren und dort die Daten mit zahlreichen anderen Daten zusammenführen...

Das ist grundsätzlich korrekt.

Zitat
Vielleicht kann mir das ja jemand über eine PM mal kurz erklären. Bin da echt ein bißchen "doof" und blond  ???

In Care Link pro auf >>> Daten exportieren, kleine blaue Schrift rechts oben über der Time-Line im ersten Bericht-Fenster klicken.
Dann im erscheinenden Fenster Namen und Speicherort der Datei festlegen, und schon hast Du die zu importierende CSV-Datei auf deinem Rechner.

In SiDiary im Menü  "Date" auf  "Daten importieren" klicken. Dann auf "M" tippen und Medtronic CL pro anwählen.
Im erscheinenden Fenster auf "Durchsuchen" klicken und die eben gespeicherte Exportdatei anwählen.
> Öffnen > Importieren

Im nächsten Fenster die angebotenen Optionen, wie bereits zuvor, nicht verändern und auf "Übernehmen" klicken.
Im nächsten Fenster von SiDiary musst Du dann im auf "Korrigieren" klicken und im Korrigieren-Fenster den zu importierenden Zeitraum definieren.

CL pro exportiert immer den gesamten Datenbestandszeitraum, zumindest aber ziemlich viel mehr, als Du dort als Zeitraum gewählt hast.

Mit "Übernehmen"  kommst Du dann wieder in das vorherige "Import-Fenster" zurück.
Klickst Du dann dort, versehentlich, oder gezielt auf eines der drei unteren Kästchen mit den weiteren Kästchenfeldern, dann wird Deine Zeitraumauswahl im vorherigen Fenster wieder in die Mülltonne befördert, als wenn Du sie nie gemacht hättest. Ohne dass Du das i. d. R. bemerken wirst. Es wird danach der gesamte von CareLink eportierte Datenbestand neu eingelesen und von Sidiary ggf. auch verwertet, dass heißt, erneut übernommen.

Also ist es besser nach der Rückkehr aus dem Korrigieren-Fenster nur noch auf "Übernehmen" zu klicken, damit Deine Zeitauswahl erhalten bleibt.

Da Du ja beabsichtigst, Daten zu bearbeiten würde es bei einem Neueinlesen von Daten ansonsten zu nicht so recht vorhersehbaren Datendopplungen oder Verwirrungen führen (können) wenn Du selber in Deinen vorgehenden Daten editiert hast.

Woran man sieht, das SiDiary für professionelle User, hier von CareLink professional, ein paar lustige Schmankerln in Peto hat.

Wenn Du Dich an die o.a. Vorgehensweise hältst, sollte es aber gut gehen.

Gruß
Joa




« Letzte Änderung: Juli 15, 2011, 02:34 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #11 am: Juli 15, 2011, 16:02 »
Hallo Birgit,
 
nur für den Fall, dass Dich Joas Beschreibung verwirrt und abgeschreckt hat, man kann es auch einfacher erklären und all die Horror-Szenarien, die Joa sich gerne ausmalt, treffen hier gar nicht zu.
 
1.) Den Geräteimport in SiDiary öffnen und den Carelink-Treiber auswählen
2.) Die csv-Datei importieren
3.) Die Daten übernehmen und gut ist.
 
Man muss weder einen Zeitraum einschränken (ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Pumpe nicht zeitweise mal anderen Leuten umhängst, also dürften ausschliesslich Deine Daten drin sein) und selbst wenn Du mal später ein weiteres csv-File einliest, dessen Daten teilweise schon vorher mal importiert wurden, dann dauert der Import vielleicht mal ein paar Sekunden länger aber das ist auch schon alles.
 
Aufpassen müsste man wirklich nur dann, wenn man die Daten aus der Pumpe nachfolgend in SiDiary massiv verändert hat und später noch einmal die alten Daten aus der Pumpe nachlädt.
Aber warum sollte man das tun? Die Daten aus der Pumpe sind ja nun ein Abbild der Realität und bei Dir geht es ja darum, diese Daten mit weiteren, anderen Daten anzureichern (Bemerkungen usw.) und nicht irgendetwas zu "fälschen".
 
Über die weitergehenden Möglichkeiten, die SiDiary an der Stelle bietet (einschränken des Import-Zeitraums, Auswählen von nur bestimmten zu importierenden Daten usw.) musst Du Dir für Dein Szenario sicher erst mal keine Gedanken machen, deshalb finde ich es auch nicht konstruktiv, Dich jetzt mit so etwas zu überfahren...auch wenn Joa das gerne mal tut... ;)
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #12 am: Juli 15, 2011, 19:29 »
Hallo Alf,

und all die Horror-Szenarien, die Joa sich gerne ausmalt, treffen hier gar nicht zu.
Nun ja ...

Zitat
1.) Den Geräteimport in SiDiary öffnen und den Carelink-Treiber auswählen
2.) Die csv-Datei importieren
3.) Die Daten übernehmen und gut ist.

Zitat
Man muss weder einen Zeitraum einschränken (ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Pumpe nicht zeitweise mal anderen Leuten umhängst, also dürften ausschliesslich Deine Daten drin sein) und selbst wenn Du mal später ein weiteres csv-File einliest, dessen Daten teilweise schon vorher mal importiert wurden, dann dauert der Import vielleicht mal ein paar Sekunden länger aber das ist auch schon alles.

Nehmen wir mal an, der User/die Userin pflegt regelmäßig seine Tagebuchergänzungen ein. Nach Möglichkeit vielleicht gar täglich.

Da er Wochenprotokolle ausdruckt, versucht er/sie seine Datenmenge auf eine Zeile zu begrenzen, damit der Ausdruck nicht gefleddert wirkt, sondern schön übersichtlich den Tag zeigt. Also fasst er diesen oder jene Boli, oder sonstwas auch mal zusammen aus 2+1 mach 1x3.

Liest er am nächsten Tag dann erneut die Daten nach Deiner Anleitung erneut ein, erhält er 3 + 1 +2 als Boluseinträge und zwar im Vortag. Klamm und heimlich sozusagen, weil wem fällt sowas dann grade auf?

Klar, ein Horror ist das nicht. Und wenn dann der Doc den Ausdruck bewundert, fällt ihm das ja auch nicht auf. Und wer zählt schon die Statistik nach? Und letztlich ist ja auch egal, was im Tagebuch steht, sind ja bloß Daten.  :unschuldig:

Zitat
Aufpassen müsste man wirklich nur dann, wenn man die Daten aus der Pumpe nachfolgend in SiDiary massiv verändert hat und später noch einmal die alten Daten aus der Pumpe nachlädt.

Mit CareLink pro lädst Du immer mehrere Monatsdaten nach, wenn Du nicht den Zeitraum im Exportablauf Importverlauf von SiDiary eingrenzt.

Zitat
... keine Gedanken machen, deshalb finde ich es auch nicht konstruktiv, Dich jetzt mit so etwas zu überfahren...auch wenn Joa das gerne mal tut... ;)

Also da wo SiDiary das Enstehen inkonsistenter Daten fast zwangsläufig begünstigt, finde ich, dass der User schon mal mit einer kleinen Warnung "überfahren werden" sollte.

Bei CL_pro ist das Ganze natürlich dadurch verschäft, dass sich im Programm der Export nicht tatsächlich auf einen gewählten Zeitraum begrenzen lässt, auch wenn das so aussehen mag. Die Auswahl des Berichtzeitraumes in CLp hat keinen Einfluss auf den Exportzeitraum.  :nein:

Und auch andere User mit Pumpe werden leicht in die Falle tappen, mit dem Programm ihrer Pumpe einen vorgeschlagenen Zeitraum für den Export zu übernehmen, der wieder Altdaten mitschleppt.

Wie das zu lösen ist haben wir eingehend diskutiert. Und es ist auch machbar, dass vor dem Einlesen der Daten die Zeitraumauswahl erfolgt. Standardeinstellung dabei "nur neuere seit dem letzten Import übernehmen".

Da wirst Du nicht drum rum kommen, das sollte Dir eigentlich klar sein?  :kratz:

Gruß
Joa

[Änderungen siehe Streichungen und Kursivschrift]
« Letzte Änderung: Juli 17, 2011, 13:08 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #13 am: Juli 15, 2011, 19:47 »
Ich möchte mich erst mal bei Euch allen für die Antworten bedanken.

Bin zwar ein bißchen konfus aber ich werde mir die Sache übers Wochenende mal ansehen.

Bin ja auch noch eine ziemlich neue Pumpenträgerin und bin noch beim Feintuning....Außerdem arbeite ich Vollzeit und versuche mich mindestens 3 x die Woche für 30 Minuten + körperlich anzustrengen und zaubere dazu noch fast täglich ein ausgewogenes gesundes Abendessen für mich und meinen Partner. Also ein bißchen Technik werde ich auch noch schaffen!

Spaß beiseite, ich werde wie gesagt mal versuchen meine Pumpendaten auf das SiDiary runterzuladen und Euch dann berichten ob ich es geschafft habe.

Euch allen ein schönes Wochenende

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #14 am: Juli 16, 2011, 11:46 »
Nehmen wir mal an, der User/die Userin pflegt regelmäßig seine Tagebuchergänzungen ein. Nach Möglichkeit vielleicht gar täglich.

Um deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge zu helfen: das waren Birgits Vorstellungen
Zitat
Ich wollte wissen, ob die Möglichkeit besteht, Kommentare einzugeben, z. B. was man gegessen hat oder Sport, Feiber etc. eben wie in einem Tagebuch.

Und das heißt sie geht genauso vor wie von Alf beschrieben, macht ihre Ergänzungen und gut iss.

Zitat
Da er Wochenprotokolle ausdruckt, versucht er/sie seine Datenmenge auf eine Zeile zu begrenzen, damit der Ausdruck nicht gefleddert wirkt, sondern schön übersichtlich den Tag zeigt. Also fasst er diesen oder jene Boli, oder sonstwas auch mal zusammen aus 2+1 mach 1x3.

Nicht jeder nutzt SiDiary als Beschäftigungstherapie. Die meisten wollen damt einfach nur ihre Tagebuchführung vereinfachen und die Analyse erleichtern. Und denen reicht es absolut aus die Daten im Tagebuch zu haben. Und diejenigen, die die Daten in einer speziellen Notation haben wollen nutzen dann in der Regel eher manuelle Eintragungen als Importe, was durch die mobilen Version ja unterstützt wird. So ist SiDiary seinerzeit entstanden!

Zitat
Zitat
Aufpassen müsste man wirklich nur dann, wenn man die Daten aus der Pumpe nachfolgend in SiDiary massiv verändert hat und später noch einmal die alten Daten aus der Pumpe nachlädt.

Mit CareLink pro lädst Du immer mehrere Monatsdaten nach, wenn Du nicht den Zeitraum im Exportablauf eingrenzt.

Was genau hast du an "Aufpassen müsste man wirklich nur dann, wenn man die Daten aus der Pumpe nachfolgend in SiDiary massiv verändert hat" nicht verstanden?

Zitat
Also da wo SiDiary das Enstehen inkonsistenter Daten fast zwangsläufig begünstigt, finde ich dass der User schon mal mit einer kleinen Warnung "überfahren werden" sollte.

Nochmal: Was genau hast du an "Aufpassen müsste man wirklich nur dann, wenn man die Daten aus der Pumpe nachfolgend in SiDiary massiv verändert hat" nicht verstanden?
SiDiary tut, was es tun soll: es importiert Daten. Und der Benutzer kann festlegen, wie es das tun soll.

Zitat
Bei CL_pro ist das Ganze natürlich dadurch verschäft, dass sich im Programm der Export nicht tatsächlich auf einen gewählten Zeitraum begrenzen lässt, auch wenn das so aussehen mag. Die Auswahl des Berichtzeitraumes in CLp hat keinen Einfluss auf den Exportzeitraum.  :nein:

Und dadurch wird dann bei 99,9% der Nutzer z.B. eine 5 durch eine 5 überschrieben, das ist natürlich hochdramatisch. Soll ich schnell das Batman-Zeichen senden?

Zitat
Und auch andere User mit Pumpe werden leicht in die Falle tappen, mit dem Programm ihrer Pumpe einen vorgeschlagenen Zeitraum für den Export zu übernehmen, der wieder Altdaten mitschleppt.

Stimmt: eine vorhandene 5 durch eine Altlast-5 zu überschreiben ist böse. Joa, nicht jeder fummelt so an seinen Daten rum wie du es tust. Die meisten haben ein echtes Leben...

Zitat
Wie das zu lösen ist haben wir eingehend diskutiert.


Ja, aber du hast anscheinend nicht verstanden was Alf versucht hat dir zu erklären. Und ich habe nicht soviel Geduld wie er, daher versuch ich es erst gar nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #15 am: Juli 16, 2011, 11:47 »
Spaß beiseite, ich werde wie gesagt mal versuchen meine Pumpendaten auf das SiDiary runterzuladen und Euch dann berichten ob ich es geschafft habe.

Und wie schon gesagt: wenn es Probleme gibt zeig ich dir wie es geht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #16 am: Juli 16, 2011, 15:39 »
Die Diskussion verwirrt mich ein wenig, verstehe ich es richtig das es bei den Import aus CareLink (Pro bzw. Standard per CSV) keinen Timestamp gibt.
Also so das alles Daten Importiert werden anstatt die Daten seit dem letzten Import *verwirrt*

Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #17 am: Juli 16, 2011, 16:33 »
Die Diskussion verwirrt mich ein wenig, verstehe ich es richtig das es bei den Import aus CareLink (Pro bzw. Standard per CSV) keinen Timestamp gibt.
Also so das alles Daten Importiert werden anstatt die Daten seit dem letzten Import *verwirrt*
Doch, es gibt schon den Timestamp. Nur veränderst Du diesen, wenn Du in SD nachgehend die Daten editierst.

Was halt bei Auslesung komplexer Gerätedaten., z.B. von Pumpe oder CGMS, eher der Fall ist, als beim Auslesen von Messgeräten.

Bei Messgeräten merkt sich der Importtreiber das Enddatum des letzten Imports und bietet die Begrenzung eines nächsten Importes auf nur neuere Daten seit dem letzten Import als Default an. Übrigens auch bei der Cozmo.

Bei anderen Importen aus Exportdateien anderer Programme ist dagegen die Einstellung "alle Daten importieren" der Default.  ::)

Alf meinte, dass beim Direktzugriff auf z.B. ein Messgerät dieses anhand seiner Seriennummer konkret idenfizierbar sei, so dass der Treiber eine eindeutige Geräteidentifikation vornehmen kann. Dieses sei bei Dateiimporten nicht der Fall.

Dem steht aber entgegen, dass die mir bekannten Exportdateien auch die Seriennummer des Gerätes enthalten, zumindest aber eine Patienten-ID, so dass auch bei dem Import aus solchen Dateien eine eindeutige Identifikation möglich sein muss und somit auch ein Timestamp für den letzten Import von diesem Gerät/diese Programmexport möglich ist. Also auch bei solchen Importen sollte der Treiber vor dem Import in der Lage sein, eine Entscheidung zuzulassen, welcher Zeitraum zu importieren ist, und als Default die Option "nur neuere Daten seit.. " zu setzten.

Die weitere Falle mit den geschachtelten Optionsfenstern "Korrigieren" und "Datenauswahl", wo die Einstellung in einem Fenster eine getroffene Auswahl im anderen Fenster wieder zunichte macht, kommt noch oben drauf.  :staun:

Das ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht die Frage von Horrorszenarien, sondern eher eine ganz banale Frage elementaren Softwaredesigns für eine Programm, das zum einen therapierelevante verarbeitet und auch auf die Nutzung im professionellen Sektor abzielt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #18 am: Juli 16, 2011, 19:05 »
Die Diskussion verwirrt mich ein wenig, verstehe ich es richtig das es bei den Import aus CareLink (Pro bzw. Standard per CSV) keinen Timestamp gibt.
Also so das alles Daten Importiert werden anstatt die Daten seit dem letzten Import *verwirrt*
Doch, es gibt schon den Timestamp. Nur veränderst Du diesen, wenn Du in SD nachgehend die Daten editierst.

Nein. Du veränderst das Interne Änderungsdatum der Datei. Markus meinte den LastImport-Timestamp. Und der verändert sich nur wenn man neu importiert.

Zitat
Alf meinte, dass beim Direktzugriff auf z.B. ein Messgerät dieses anhand seiner Seriennummer konkret idenfizierbar sei, so dass der Treiber eine eindeutige Geräteidentifikation vornehmen kann. Dieses sei bei Dateiimporten nicht der Fall.

Korrekt.

Zitat
Dem steht aber entgegen, dass die mir bekannten Exportdateien

Siehst du? Die dir bekannten!

Zitat
Das ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht die Frage von Horrorszenarien, sondern eher eine ganz banale Frage elementaren Softwaredesigns für eine Programm, das zum einen therapierelevante verarbeitet und auch auf die Nutzung im professionellen Sektor abzielt.

Außer von dir sind mir da keine Klagen bekannt. Und schon gar nicht von denen, die im Gegensatz zu dir SiDiary wirklich professionell einsetzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Metronic CareLink Pro
« Antwort #19 am: Juli 16, 2011, 21:42 »
Die Diskussion verwirrt mich ein wenig, verstehe ich es richtig das es bei den Import aus CareLink (Pro bzw. Standard per CSV) keinen Timestamp gibt.
Also so das alles Daten Importiert werden anstatt die Daten seit dem letzten Import *verwirrt*
Doch, es gibt schon den Timestamp. Nur veränderst Du diesen, wenn Du in SD nachgehend die Daten editierst.
Nein. Du veränderst das Interne Änderungsdatum der Datei. Markus meinte den LastImport-Timestamp.
Ok. Ich hatte gedacht er meint den Zeitstempel des Datums, das editiert wird.

Zitat
Und der verändert sich nur wenn man neu importiert.

Nö wo nichts ist, kann nichts verändert werden. SiDiary vermerkt, wie Du ja auch vorgehend und nachgehend bestätigst, keinen Zeitstempel für den letzten Import von Softwaredateien. Weder bei CareLink, noch bei CoPilot oder sonst wo. Die mir bekannte Ausnahme ist der Import vom CozManager also für die Cozmo-Insulinpumpe.

Zitat
Zitat
Alf meinte, dass beim Direktzugriff auf z.B. ein Messgerät dieses anhand seiner Seriennummer konkret idenfizierbar sei, so dass der Treiber eine eindeutige Geräteidentifikation vornehmen kann. Dieses sei bei Dateiimporten nicht der Fall.
Korrekt.
Ebend! Also kein TimeStamp für CareLink und Co.

Zitat
Zitat
Dem steht aber entgegen, dass die mir bekannten Exportdateien
Siehst du? Die dir bekannten!

Lieber Jörg, das war eine sinnfreie Bemerkung.

Und, sofern es eine Exportdatei gibt, für die SiDiary einen Importtreibe hat, und die keinerlei Identifkationsmerkmale bietet, dann könnte der Treiber vor dem Importieren ein entsprechendes Hinweisfenster schalten.

Zitat
Außer von dir sind mir da keine Klagen bekannt. Und schon gar nicht von denen, die im Gegensatz zu dir SiDiary wirklich professionell einsetzen.

Fragt sich, ob sie das realisiert haben? :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra