Autor Thema: Mein BZ spielt verrückt!  (Gelesen 6426 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mein BZ spielt verrückt!
« am: Juli 12, 2011, 14:13 »
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern spielt mein BZ verrückt!
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=36

Ich habe euch die letzten Tage meiner Werte als PDF beigefügt. Mir fehlt die Idee! Keine Keto, Insulin und Katheter getauscht , fühle mich fit, was kann das sein?

LG Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #1 am: Juli 12, 2011, 14:40 »
Tachchen :D
Spritzstelle ist i.O.?
Veränderte Nahrungszusammensetzung auszuschließen?
Hast Du mal probiert Korrekture via Pen zu verabreichen? Nicht, dass die Pumpe murckst :gruebeln:
Auch wenn Du Dich >fit< fühlst, kann irgendwo im Körper garde ne´ Baustelle sein - ich kenne solche Profile bei mir, bei unbemerkten! Entzündungsschüben :ja: (will aber nicht den Teufel an die Wand malen)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #2 am: Juli 12, 2011, 14:46 »
Hallo Oggy,
den Pen habe ich noch nicht ausgepackt, werde es aber tuen - ich selbst denke eher an die Möglichkeit, dass ich in den Wechsel komme oder bin. (53J.) Vielleicht spielen meine Hormone verrückt?

Danke auf jeden Fall
LG Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #3 am: Juli 12, 2011, 14:50 »
:gruebeln: kann ich Dir nicht sagen ;D
Am Freitag ist auch noch Vollmond.... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #4 am: Juli 12, 2011, 19:57 »
Ich habe versucht, mich in Deine Werte einzulesen.

Leider fehlen diverse Angaben wie Sport, Katheterwechsel, Hypo-BE, BE-Faktoren - da habe ich was um die 1,55 IE/BE errechnet.  :zwinker:

Desweiteren fällt mir das ungewöhnliche Verhältnis von Basal zu Bolus auf. Es ist stark basallastig.

Nun zu den einzelnen Tagen:
Freitag, 8. Juli
Doppelte Korrektur, um 16 Uhr 0,75 IE und um 17 Uhr 1 IE  => Hypo um 18 Uhr und wo sind die Hypo-BEn?
Erneute Hypo um 21 Uhr - Hypo-BEn?

WAS nimmst Du bei einer Hypo bzw. nimmst Du überhaupt was, d.h. ziehst Du böserweise vom Bolus der nächsten Mahlzeit etwas ab?  :gruebeln:

Samstag, 9. Juli
14 Uhr, pp-Wert, Hypo => unpassender DEA? Hypo-BE?
15 Uhr BE+Bolus bei unbekanntem Ausgangswert, war vermutlich niedrig
18 Uhr, Hypo, zuviel Insulin beim vorigen Bolus bzw. fehlende Hypo-BE der vorausgegangenen Hypo?

Sonntag, 10. Juli
8 Uhr, Hypo, Hypo-BE?
9 Uhr, Hypo, Hypo-BE?
Die Korrektur abends scheint nicht wie gewünscht zu wirken. Vielleicht war das Essen etwas Fett-Eiweiß-lastig?  ::)

Montag, 11. Juli
4 Uhr, Hypo, Hypo-BE?
5 Uhr, Hypo, sehe zum erstenmal den Eintrag einer Hypo-BE  :prost:
11 Uhr, die Korrektur scheint nicht zu wirken
12 Uhr, Bolus und BE (keine erneute Korrektur, wie ich das sehe *brav*)
15 Uhr, hoher BZ, Bolus und BE, DEA?, glykämischer Index der Speise normal bis hoch?
17 Uhr, pp-Wert von über 300 mit einer mutigen Korrektur von 8,55 IE bekämpft
18 Uhr, BZ ist garantiert noch nicht arg gefallen und trotzdem wird gegessen und gebolt...
19 Uhr, BZ ist bei 311 - kein Wunder - verfrühte Korrektur! Mutig! ;D
21 Uhr, immer noch erhöhter BZ, nochmal Korrektur - was bist Du mutig..

Montag, 12. Juli
12 Uhr, 1,8 IE ohne BZ blind abgeschossen?  :staun:
13 Uhr, nochmal korrigiert, obwohl die letzte Korrektur erst eine Stunde vorher erfolgt ist?  :staun2:
Korrekturen verpuffen hier scheinbar in Nirgendwo.

Es wird geraten, bei Basalratenänderungen immer ein paar Tage abzuwarten und nicht täglich Änderungen vorzunehmen.
Allgemein finde ich, korrigierst Du zu früh. Das sind oft stündliche und zweistündliche Korrekturen.  :boese: Du hast echt Schwein, daß Du nicht öfter im UZ landest!

Ich würde drei bis vier (bei größerem Bolus) Stunden abwarten.
Bei hohen Werten spritzen und gleich essen, das geht immer in die Hose.  :-\

Deine Tagesberechnungen stimmen übrigens so nicht.
Du beziehst sämtliche Korrekturen auf den Bolus. Das eine sind Korrekturen, das andere der Bolus. Du kannst nicht alles in einen Topf werfen. Das ergibt eine völlig falsche Angabe der Einheiten pro BE.  :nein:

Gruß Trüffel



Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #5 am: Juli 12, 2011, 22:00 »
Hallo liebe Trüffel.

Ich beginne vorersteinmal mit uff - du hast dir ja echt Mühe gemacht! Danke!!!

Zu meiner Ernährung ganz allgemein: Ich bin Vegetarier der versucht, sich möglichst fettarm zu ernähren. Habe 87kg bei 180cm Körpergröße und bin mit meinem Gewicht überhaupt nicht zu frieden.  Mache normalerweise reichlich Sport wie Tennis, Radfahren und seit kurzem tauche ich auch regelmäßig.

Meine IE/KH Verhältnisse:
Morgens 2IE/BE (1 IE f. 6gr. KH)
Mittags 1,7IE/BE (1IE f. 7gr. KH)
Abends 2,4IE/BE (1 IE f. 5gr KH)

Mein Basal/Bolusverhältnis ist zwischen 60/40 und 70/30% - Nachdem üblicherweise mein Basalbedarf nicht großartig schwankt und ich heute mit 52 die Hälfte von vor 25 Jahren futtere (8-10 BE/Tag) kommt beim Bolus nicht mehr heraus.

Katheter werden meist jeden 2.Tag am Morgen gewechselt, ausser die Dinge werden bei Sport, Gatenarbeit etc. von meinem Körper abgeworfen.

Aufgrund meines Gewichtes trachte ich, (Sport war hier beim Auszug kaum vorhanden) die Sport-BEs zu vermeiden bzw. reduziere eher die Basalrate.
Beispiel BZ 65 zum schlafengehen brauche ich keine Sicherheits-BE sondern reduziere die Basalrate für 1-1,5h.

Das mit den Korrekturen und dem Bolus für das IE-Verhältnis halte ich für eher eine philosophische Betrachtensweise. Verschätze ich mich bei einer Mahlzeit und muss nacher korregieren ist das meiner Meinung nach eine Korrektur aufgrund des falschen Bolus und gehört zum IE/Be Verhältnis.

Samstag, 9. Juli
14 Uhr, pp-Wert, Hypo => unpassender DEA? Hypo-BE?

knapp vor 15h gemessen 1,8 BE gegessen und den BZ beim Bolus mitberechnet.

18h - dass der BZ niedrig ist spüre ich und habe dann vor dem Abendessen gemessen,  4,3 BE gegessen und die 43 bei der Berechnung des Bolus beachtet.

Sonntag, 10. Juli
8 Uhr, Hypo, Hypo-BE?
9 Uhr, Hypo, Hypo-BE?

kurz vor 9h gemessen, 2,2 BEs zum Frühstück und bei der Bolusberechnung BZ der Pumpe nach dem Frühstück mitgeteilt. Deshalb kommt es nach dem Datenimport von Pumpe und BZ Gerät zu diesem Doppeleintrag da mehr als 10 Min. Zeitdifferenz.

Montag, 11. Juli
4 Uhr, Hypo, Hypo-BE?


4:25h BZ gemessen und BR auf  NULL.  5:10h Banane gegessen ohne Bolus und Pumpe noch eine Stunde auf 50% und schlafen gegangen.

Montag, 12. Juli
12 Uhr, 1,8 IE ohne BZ blind abgeschossen? 
13 Uhr, nochmal korrigiert, obwohl die letzte Korrektur erst eine Stunde vorher erfolgt ist? 
Korrekturen verpuffen hier scheinbar in Nirgendwo.


11:40h 182 korrektur erst um 12h (1,8)
13:40h erneute Korrektur der174 mit 2,55 IE
somit habe ich nach 90 Min. erneut korregiert da sich nichts getan hat.

Normalerweise habe ich meinen Diabetes voll im Griff HbA1c 5.7-6.2% - was sich derzeit abspielt macht bei mir keinen Sinn.
Offt verwende ich einen Superbolus für größere Mahlzeiten aber die unterlasse ich derzeit.
Ich mogle mich auch nicht mit Bolusabzug bei der nächsten Mahlzeit irgend wie drüber. Das einzige was ich mache ist die Verwendung einer temporären Basalrate für viele Dinge wie Superbolus, Sport oder auch meine Nachtruhe wenn ich merke es könnte am Morgen tief werden.

Wärend ich aber hier so schreibe dürfte ich im Ansatz der Problemlösung nahe gekommen sein. Bin ein Mensch und keine Maschine. Kommenden Montag fahren wir zu 6. nach Kroatien tauchen. Zum ersten Mal werden auch meine beiden 12 jährigen Töchter, die auch den  Tauchschein gemacht haben mit mir tauchen. Vielleicht macht mir das mehr Sorgen als ich mir eingestehen will. Ich bin bei dieser Sportart auf jeden Fall immer das schwächste Glied und meine Vorbereitung auf einen Tauchgang ist etwas intensiver als bei anderen und die Verantwortung gegenüber meinen Kindern auch nicht zu vernachlässigen. Vielleicht schwingt diese Nervosität in meine BZ-Kurve hinein?

Danke nochmals und liebe Grüße
Erwin
« Letzte Änderung: Juli 12, 2011, 22:47 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #6 am: Juli 13, 2011, 10:33 »
Hallo Erwin,

warum der BZ sich da oben verklettert hat, ist letztendlich auch nicht sooo wichtig, wenn es mal passiert. Ich denke, das wird sich bei Dir wieder einpendeln.
Mag sein, daß Deine Nervosität eine Rolle spielt.

Daß Du Dich vegetarisch ernährst, erklärt somit das Verhältnis Basis-Bolus. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Was ich jedoch ungewöhnlich, ja schon gefährlich finde ist, daß Du die Hypos inadäquat behandelst.
Du hast sehr viele Hypos (unter 70) und reagierst unangemessen auf diese.
Scheinbar hast Du auch keinerlei Gegenregulationen.

Gut, es haut bei Dir hin, aber sinnvoll ist das nicht.
mußte den Tadel einfach nochmal loswerden

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #7 am: Juli 13, 2011, 10:41 »
Ähm, ich bins nochmal.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man von dem bißchen Traubenzucker (hat ja ausschließlich KH als Brennwert) zunimmt.  :zwinker:

Achja, wie ist das denn gestern noch weiter gegangen?

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #8 am: Juli 13, 2011, 10:56 »
Vielleicht schwingt diese Nervosität in meine BZ-Kurve hinein?

In deine Therapie jedenfalls schon, da ist zuviel Unruhe drin. Wie Trüffel schon sagte: du korrigierst zu früh, du lässt dir zuviel Zeit Hypos auszugleichen.  Das ist flippern, und da bewegt sich der BZ auch wie eine Flipperkugel.

Zitat
4:25h BZ gemessen und BR auf  NULL.

Bei einer Hypo fummelt man nicht mit Insulin, sondern mit Glucose!

Zitat
Bin ein Mensch und keine Maschine.

Richtig. Und deswegen solltest du deinen Hormonen auch Zeit geben sich an eine neue Situation anzupassen. Es gibt Tage die laufen suboptimal, aber die werden nicht besser wenn man hyperaktiv wird. In der Ruhe liegt die Kraft!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mein BZ spielt verrückt!
« Antwort #9 am: Juli 13, 2011, 19:06 »
Hallo Erwin,

wie geht es Dir heute Abend? Ältere Männer haben ja auch Ihren Zyklus.
Kenne das von meinem Partner (auch Diabetiker Typ 2

Gruß Birgit