Als ich Kind war, war ich ein sehr schlechter Esser aber insgesamt, natürlich gab es Gerichte (z.B. Flecke) die ich partout nicht hinter bekommen habe was zum Teil auch noch heute so ist da gab´s für mich ne Extrawurst aber selten.
Die Nummer mit den schlechten Tischmanieren kann ich gar nicht verstehen da brauchte ich kein zutun meiner Eltern sondern da war der eigene Ehrgeiz viel zu groß bei Zeiten ordentlich mit Besteck in perfekter Körperhaltung zu essen, Ausnahme Weihnachten Gänsebraten mit Klössen artete da auch zum Schlachtfest aus.
Erfahrungen mit richtigen eignen Kindern kann ich nicht beisteuern aber die Nummer der Hund ist immer noch ein Wolf kann man ganz einfach vergessen. Gysmo ist ein schlimmeres Mäkel wie Frauchen und wenn er 3 Mahlzeiten (1 Tag) auf stur schaltet bekommt er auch ne Extrawurst
(meine Ausrede siehe unten) Paula ist ein echter Allesfresser, hat heute zu meinem Ärger sich wieder Erdbeeren und Pflücksalat aus dem Garten gemopst, wenn die keinen Hunger hat ist Alarmstufe Rot.
Grüße
Kerstin