Autor Thema: Gesamt BE am Tag  (Gelesen 8573 mal)

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gesamt BE am Tag
« Antwort #30 am: Juni 10, 2011, 00:33 »
Also /Tag schwanken auch... Ist auch abhängig von der Rennerei auf der Arbeit(=Krankenschwester).. Ich schwanke zwischen 18 und 24BE/Tag... Aber ist auch abhängig von dem WAS ich esse, denn das ist auch nicht jeden Tag gleich...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #31 am: Juni 10, 2011, 19:07 »
Zitat
Mich würde es interessieren ob ihr es hinbekommt jeden Tag die gleiche BE Menge zu euch zu nehmen.
Die gleiche Anzahl BE/d habe ich "gezwungenermassen" fast 30 Jahre dank CT durchgezogen (und es hat absolut nix geschadet oder war nicht abwechslungsreich) - fast genau so habe ich auch weiter gelebt mit CSII, wahrscheinlich aus Gewohnheit und die Aussage "...verschiedene Wege, sich zu ernähren. Dieselbe Anzahl KH ist nicht wirklich alltagsgerecht." kann ich somit nicht bestätigen. Allerdings hat bei mir durch CSII die BE-Menge auch mehr leichte Wellenform angenommen (20 +/- 4 BE).

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #32 am: Juni 10, 2011, 19:39 »
@Scrat, ich denke, dass kann man, wenn man einen regelmässiges Leben führt mit gleichmässigen Essenszeiten aber sonst stelle ich mir das schon sehr schwierig vor  :kratz: Also ich habs so nicht  :nein:

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #33 am: Juni 10, 2011, 21:36 »
Natürlich kann man sichs einrichten. Speziell, wenn man dazu noch Erfahrung darin hat, sich "gezielt" ernähren zu müssen aus früheren Jahren.

Für mich wärs ne ziemliche Umstellung. Sicher würds mir auch gut tun, allfällige "Exzesse" gäbs so nicht mehr. Aber meine Lebensqualität würde sinken. Nicht dramatisch, aber halt schon ein wenig. Weil mir auch etwas Freiheit genommen würde.

Und da ich auch keinen "Mo-Fr, 8-17 Uhr"-Job hab sondern auch mal wie zB. die letzten 6 Tage durcharbeite und so oft mal unterwegs noch was zu essen hol, ists auch schlecht planbar. Klar, es geht alles. Aber ich bin froh, muss ich nicht.
Zudem müsst ich mir dann ja immer noch notieren, was ich gegessen hab ... und ich habs nicht so mit der Bürokratie. ;)
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #34 am: Juni 10, 2011, 22:16 »
Zudem müsst ich mir dann ja immer noch notieren, was ich gegessen hab ... und ich habs nicht so mit der Bürokratie. ;)
- Äh, wenn Du so regelmäßig lebst und isst wie es die Diabetologen vor 30 Jahren gerne gesehen hätten (und wie es viele Diabetiker tatsächlich gemacht haben...  >:() bräuchtest Du doch nix zu notieren... das ist doch viel wichtiger wenn's immer wieder mal durcheinander geht?

Aber über das Essen hinaus müsste man sich ja auch bei der Bewegung immer an's gleiche Schema halten - und das wäre schon eine ganz enorme und einfach nicht mehr zeitgemäße Einstellung. Bei so einer Lebensweise käme ich mir arg bekloppt vor. Hab' ich als Kind lange genug gemacht. Und Infekte, Periode, usw. müssten dann gefälligst auch gestrichen werden, basta!

Ade, Ina

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Juni 10, 2011, 22:32 »
Das stimmt. Aber nachdem ich 26 Jahre gesund war und gegessen habe, was ich wollte, wär ich wohl noch immer in der Umstellungsphase und müsste mir notieren, was ich ess, um zu sehen, obs am Abend noch für Brot reicht oder nicht. ;)
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
« Antwort #36 am: Juni 10, 2011, 23:44 »
Mal kurz nachgeguckt, ich komm auf 5 bis 10 BE pro Tag. Kommt auch drauf an. Wenn ich nen faulen Tag hab, dann mehr BE,
wenn ich Sport mach, dann weniger - dann lieber Fleisch  ;D. Und ich bin froh, dass ich das so machen kann und nicht jeden Tag
die gleiche Menge von irgendwas essen muss.
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #37 am: Juni 11, 2011, 10:11 »
Die gleiche Anzahl BE/d habe ich "gezwungenermassen" fast 30 Jahre dank CT durchgezogen (und es hat absolut nix geschadet oder war nicht abwechslungsreich) - fast genau so habe ich auch weiter gelebt mit CSII, wahrscheinlich aus Gewohnheit und die Aussage "...verschiedene Wege, sich zu ernähren. Dieselbe Anzahl KH ist nicht wirklich alltagsgerecht." kann ich somit nicht bestätigen. Allerdings hat bei mir durch CSII die BE-Menge auch mehr leichte Wellenform angenommen (20 +/- 4 BE).

CT habe ich gezwungenermaßen auch hinter mir, doch seit Humalog auf den Markt ist...
Respekt, wenn man das weiterhin bewerkstelligt bekommt, es macht es leichter als
diese ganzen teupschen Regelwerke, Schau hier schau da, dann muss dies und das...

Viele Grüße
Markus

[/quote]

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #38 am: Juni 11, 2011, 12:53 »
Die alten CT Zeiten sind lange vorbei, aber einmal "eingebrannt" bleibt immer ein kleiner Rest hängen. So meide ich immer noch Marmelade und Kuchen (abgewöhnt halt). Ansonsten achte ich eher weniger auf die BE selber, Ich gebe die gerade zum Verzehr anstehenden KH in die Cozmo ein und die berechnet das nötige Insulin..fertig ist das DM Management. :-) Beim Auslesen der Pumpe stellt man (ich) dann aber fest das (ich) mich relativ gleich bleibend Ernähre, man hat so seine Hunger Zeiten und Gewohnheiten. Wobei ich allerdings Frittiertes und MC ....möglichst meide.

Gruß Richard