Autor Thema: Katheterproblem abhängig von der Tagesgesamtdosis (Insulin)  (Gelesen 10701 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterproblem abhängig von der Tagesgesamtdosis (Insulin)
« Antwort #10 am: Juni 07, 2011, 16:53 »
Sodala, hier bin ich wieder. :)

Ansonsten: Wie sieht denn Dein Katheterbereich aus? Wenn Du die Haut zwischen Dauem und Fingern knubbelst, ist das alles gleichmäßig oder teilweise fester bzw. irgendwie auffällig?
:gruebeln: Also ganz normal sind die Stellen nicht mehr, sondern etwas verdickt, lt. Arzt aber o.k.
Es sind keine Verhärtungen, nur insgesamt etwas mehr Speck.

Zitat
Mehr Insulin heißt aber auch, irgendwas anderes hat sich verändert: Mehr Essen? Mehr Gewicht? Weniger Bewegung? Mehr Resistenz?
Volltreffer. Sie haben eine Waschmaschine gewonnen. Nehmen Sie mit, soviele Sie tragen können.  ;D

Mir ging es nicht um den größten Mahlzeitenbolus, das ist mir bekannt.
Ich fragte mich, ob die TGD ebenfalls von der Nadellänge abhängt bzw. in einem Zusammenhang steht.

Wo krieg ich längere katheternadeln her?

Es gibt von AccuChek 12mm lange senkrechte Stahlkatheter.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #11 am: Juni 08, 2011, 03:30 »
Hallo Trüffel,

Ich fragte mich, ob die TGD ebenfalls von der Nadellänge abhängt bzw. in einem Zusammenhang steht.

ich kenne auch nur die Abhängigkeit von der Größe des Mahzeitenbolus bzw. des abgegeben Bolus (Mahlzeit + Korrektur oder nur Korrektur)
Und zwar deshalb weil damit die Gefahr des Rücklaufens an der Nadel bzw. die Größe der Insulinkugel gegeben ist.
Eine Abhängigkeit zur Tagesgesamtdosis ist mir nicht bekannt und mir ist nicht einleuchtend.

Gruß

unkown

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #12 am: Juni 08, 2011, 08:37 »
Sodala, hier bin ich wieder. :)

Ansonsten: Wie sieht denn Dein Katheterbereich aus? Wenn Du die Haut zwischen Dauem und Fingern knubbelst, ist das alles gleichmäßig oder teilweise fester bzw. irgendwie auffällig?
:gruebeln: Also ganz normal sind die Stellen nicht mehr, sondern etwas verdickt, lt. Arzt aber o.k.
Es sind keine Verhärtungen, nur insgesamt etwas mehr Speck.

Zitat
Mehr Insulin heißt aber auch, irgendwas anderes hat sich verändert: Mehr Essen? Mehr Gewicht? Weniger Bewegung? Mehr Resistenz?
Volltreffer. Sie haben eine Waschmaschine gewonnen. Nehmen Sie mit, soviele Sie tragen können.  ;D

Wo krieg ich längere katheternadeln her?

Es gibt von AccuChek 12mm lange senkrechte Stahlkatheter.

Gruß Trüffel

Es gibt von Roche auch den 13mm bzw. 17mm langen TenderLink, daß ist ein schräger Teflon... Vielleicht ist dieser ein Versuch wert...

Ansonsten ist mir die Katheterlänge in Verbindung mit der TgD auch nicht bekannt...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #13 am: Juni 08, 2011, 08:55 »
Guten Morgen!

Ich benutze seit längerem die schrägen 17er Tender, die scheinen bei mir mehr zu verpacken, als die kürzeren 13er. Sind halt, wie gesagt, Teflons.
Ich glaube, sowas geht für Teupe-Schüler gaaar-nieeee!!!!-nicht.... :gruebeln: :duck: :wech:
Ach ja, sagte ich schon, daß ich die gerne vergesse zu wechseln?!  :unschuldig: :heilig:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #14 am: Juni 08, 2011, 10:29 »
Guten Morgen!

Ich benutze seit längerem die schrägen 17er Tender, die scheinen bei mir mehr zu verpacken, als die kürzeren 13er. Sind halt, wie gesagt, Teflons.
Ich glaube, sowas geht für Teupe-Schüler gaaar-nieeee!!!!-nicht.... :gruebeln: :duck: :wech:
Ach ja, sagte ich schon, daß ich die gerne vergesse zu wechseln?!  :unschuldig: :heilig:

Viele Grüße
Dietmar

Ach ja ich bin auch ein Teupe Schüler und nutze abkoppelbare Teflons... Also in seinen Augen gleich 2 Fehlerquellen... Ich hab im Oktober 2008 bei meinem Aufenthalt auch die abkoppelbaren Stahlkatheter mit 8mm weiter gebraucht... Die 10er pieksen mich...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #15 am: Juni 08, 2011, 12:34 »

ich nutzte früher auch die 17er Tender und jetzt halt die 17erSiluette. Und ich habe das auch in Althausen gemacht. Nur mal kurz Stahl nicht abkoppelbar getestest aber dann wieder sein lassen, da ich, keine Ahnung warum, Stahl nicht fixiert bekomme. Spätestens nach 12 Stunden fangen die Probleme an.

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #16 am: Juni 08, 2011, 14:30 »

Das geht schon und auch Teupe hat nichts dagegen, weist jedoch im gleichen Satz darauf hin das es
zusätzliche Fehlerquellen sind und Teflon geht schonmal gar nicht, sofern sich da die Meinung von Dr. Teupe nicht zwischenzeitlich geändert hat...

Ich meine bei mir das auch schon beobachtet zu haben das selbst bei kurzer Liegedauer <= 2 Tage und mehr Insulin die Werte schlechter sind als mit weniger.
Sprich es scheint eine Menge zu geben die das Gewebe verträgt und dann ist es sozusagen nicht mehr so durstig.

Viele Grüße
Markus

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #17 am: Juni 08, 2011, 14:52 »

Das geht schon und auch Teupe hat nichts dagegen, weist jedoch im gleichen Satz darauf hin das es
zusätzliche Fehlerquellen sind und Teflon geht schonmal gar nicht, sofern sich da die Meinung von Dr. Teupe nicht zwischenzeitlich geändert hat...

Ich meine bei mir das auch schon beobachtet zu haben das selbst bei kurzer Liegedauer <= 2 Tage und mehr Insulin die Werte schlechter sind als mit weniger.
Sprich es scheint eine Menge zu geben die das Gewebe verträgt und dann ist es sozusagen nicht mehr so durstig.

Viele Grüße
Markus

Ich habe ja keine Vergleiche, da ich Stahl nie probiert habe, benutze auch seit 5 Jahren die schrägen Teflons mit 13 mm. Meine mir selbst verordnete maximale Bolusgröße sind 12 IE. Unterschiede in der Wirkungsweise stelle ich eher in Abhängigkeit der Spritzstelle, Außentemperatur, Klimabedingungen oder "Glück beim Einstich" fest. Manchmal verrutscht auch die Nadel mal im Gewebe und erwischt ein Gefäß oder so, wenn ich doch aus Versehen mal draufliege oder was drückt, dann gehts manchmal schnell mit Hämatom oder nichtwirken, dann wechsle ich sofort.
Was haben eigentlich Teupianer für Möglichkeiten, wenn sie keinen Stahl vertragen? Nur mal so gefragt.... Ich hab mich bisher wegen meiner Nickelallergie, die zumindest bei Ohrringen auch solche aus Chirurgenstahl einschließt, nicht an Stahlkatheter rangetraut und mir wird da auch abgeraten?

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Juni 08, 2011, 15:01 »
Hallo zusammen,

also ich wechsele je nach Gesamtbolus+Basis.
Wenn ich am tag über 100i.e. mal bolus+basis brauch dann wechsele ich beim Gelegenheit.

Je nach Kariere muss die stellen öfters wechseln (meine Meinung), weil sich einfach auf eine Einstichstelle auf dauer und Zeit
Hauptoberfläche nicht richtig erholen kann.

Zur Zeit blutet bei mir beim Wegziehen-> Katheterwechsel, wie ein Durchschuss.

deswegen wechsele ich jeden Tag, jetzt.

Grüße
Ufuk

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #19 am: Juni 08, 2011, 16:30 »

.
Was haben eigentlich Teupianer für Möglichkeiten, wenn sie keinen Stahl vertragen? Nur mal so gefragt.... Ich hab mich bisher wegen meiner Nickelallergie, die zumindest bei Ohrringen auch solche aus Chirurgenstahl einschließt, nicht an Stahlkatheter rangetraut und mir wird da auch abgeraten?

Gruß
Ulrike

Teupe ist immer noch gegen Teflon-Katheter... Er wehrt sich so vehement gegen Teflon, weil sie wohl eine größere Einstichverletzung haben und die Kopplungsstelle in seinen Augen eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Ich nutze die Teflon jetzt seit 5 Jahren und die sind seit dieser Zeit auch abkoppelbar... Ich habe keine Probleme damit und die Stahl sind wegen der körperlichen Aktivität im Beruf(=Krankenschwester) schon unangenehm zum Tragen...
Geht nicht gibt´s nicht