Autor Thema: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?  (Gelesen 7312 mal)

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« am: Mai 25, 2011, 18:15 »
Hi,

Wann immer ich zum Thema Diabets Typ 2 und Gewichtsreduktion surfe, lande ich früher oder später bei Hinweisen auf kohlenhydratarme Ernährung - die dann selbstverständlich mehr Eiweiß oder Fett als Energielieferant vorsieht. Nun bin ich grundsätzlich skeptisch, vor allem dann wenn die Menschen so extrem begeistert sind wie auf dem LOGl-Forum. Und wenn alles so auf eine Person zugeschnitten ist. Einen Guru brauche ich sicher nicht.

Mein Problem: ich finde überhaupt keine neutrale Info zu dem Thema. Ich habe den Eindruck, dass alles aus einer Feder kommt (auch bei Wikipedia) und hinter dieser Methode in erster Linie ein Verlag steht. 

Bevor ich also zum Selbstversuch mit wenig oder gar keinem Getreide/Kartoffeln/Zucker starte: Ist das gefährlich? Ich nehme Metformin, dass aber ja nicht zum Unterzucker führt. Erhöhe ich das Laktat-Azetoserisiko?

Liebe Grüße
Nedingsnäs
« Letzte Änderung: Mai 25, 2011, 18:43 von Nedingsnäs »

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #1 am: Mai 25, 2011, 18:29 »
Nedingsnäs, gib mal in der Suchfunktion "logi", da findest Du etwas.....

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #2 am: Mai 25, 2011, 18:55 »
Hallo Vreni,

ich hatte gesucht. Die Suchergebnisse passen nicht zu meinen Fragen:

Spricht irgend etwas gegen LOGl?

Brauche ich KH aus Getreide/Kartoffeln/Reis?

Gibt es eine neutrale Bewertung der Methode (die ja kene Diät sein will?)

Der Auftritt erinnert mich an Sekten. Der Guru arbeitete für einen Weinverbad und empfiehlt jetzt fleißig Wein. Wird er jetzt von der Fleischindustrie bezahlt?

Liebe Grüße
Nedingsnäs

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #3 am: Mai 26, 2011, 10:02 »
Guten Morgen!

Gegen Diäten und Ernährungsanpassungen spricht immer der "Geschmack".
Wenn Dir eine Ernährungsänderung mit weniger (schnellen) KH geschmacklich nicht widerstrebt, steht dem nicht wirklich was entgegen, solange Du auf Ballaststoffe, Vitamine und Spurenelemente achtest, die Dein Körper braucht.
Bei einem TypII können langsame und wenige Kohlenhydrate schon helfen, Blutuzuckeranstiege nach dem Essen ("postprandial") zu begrenzen. Das steht auch manchem fülligen TypI ganz gut - müßte mich hier einordnen; aber ich mag es nicht. Ich esse halt lieber was mir schmeckt - da schau ich nicht wirklich auf den GlyX.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #4 am: Mai 26, 2011, 10:55 »
Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Rat. Ich denke, ich werde es mal testen. 

"Was mir schmeckt" hat mich dahin gebracht, wo ich bin. Das scheint jedenfalls bei mir kein sinnvoller Ratgeber zu sein. Das Problem bei extrem übergewichtigen Menschen bei mir ist doch, dass uns jedes Gefühl für Auswahl und Menge der Nahrung abhanden gekommen ist.

Süßes habe ich in den letzten 7 Wochen nahezu komplett weggelassen  und mein Geschmack hat sich verändert. Ich kann wieder mit Genuss Espresso trinken (ohne Zucker ohne Süßstoff) oder Quark mit Beeren ohne Süßung essen. Die weitreichende Entzuckerung (auch kein Süßstoff) hat vor allem für die Wahrnehmung schon was gebracht. Ein Marmeladenbrot "kribbelt" aber immer noch im Kopf, das wäre ich gern los.

Viele Grüße
Nedingsnäs
« Letzte Änderung: Mai 26, 2011, 13:59 von Nedingsnäs »

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #5 am: Mai 26, 2011, 13:51 »
Spricht irgend etwas gegen LOGl?

Vermutlich isst man dann zwangsläufig mehr tierisches Fett (weil im Fleisch drin), und das ist für die Blutfette eher nicht so der Bringer. Das behauptet jedenfalls meine Diabetologin.

Das könnte ein echter Grund sein, LOGI nicht so extrem zu betreiben.

Meine eigene Erfahrung (ein paar Wochen hab ich das mal probiert): ich hatte Probleme mit der Konzentration, was ich darauf zurückführe, dass das Gehirn auf Glucose angewiesen ist, und die aus dem Fleisch nicht so schnell zu gewinnen ist. Vielleicht habe ich zu wenig Gemüse gegessen.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #6 am: Mai 26, 2011, 15:29 »
Im IDAA-Forum haben wir vor kurzem Logi und LowCarb vor dem Hintergrund Diabetes (Typ1) und Sport diskutiert. Einige Läufer wenden diese Ernährungsform an bzw. probieren sie mit großem Erfolg aus. Ein Läufer hat nur durch Ernährungsumstellung seine Marathonbestzeit von über 3 Stunden auf 2:40 gesteigert.
Auch ich versuche diese zurzeit - und bin durchaus begeistert: Ich fühle mich wach, energiereich mit guten BZ-Werten. Allerdings muss ich konsequent FPE berechnen.

Hier jedenfalls die Diskussion:
http://www.idaa.de/forum/beitraege//ernaehrung_low_carb_und_logi_im_alltag_und_beim_sport.html

@Wiesenhummel: Zumindest in der einschlägigen Literatur, wird die Blutfett-These durch zitierte Studien mehr als entkräftet, im Gegenteil: Es sei der übermäßige Kohlenhydratkonsum, der zu den schlechten Cholesterinwerten führe.

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch die Diskussion über die "Steinzeit-Ernährung". Ein interessantes dreiteiliges Essay dazu (insbesondere die Problematik vieler gängiger Lebensmittel) findet sich in einem Triathlon-Forum:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=892&Itemid=81

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #7 am: Mai 26, 2011, 15:57 »
@Wiesenhummel: Zumindest in der einschlägigen Literatur, wird die Blutfett-These durch zitierte Studien mehr als entkräftet, im Gegenteil: Es sei der übermäßige Kohlenhydratkonsum, der zu den schlechten Cholesterinwerten führe.

Ja, gehört hab ich das auch schon, aber nicht überprüft. Wie bei so vielen Dingen im Leben scheints wohl auch hier keine endgültige Antwort zu geben ;). Versuch macht kluch. Wenn es nicht zum Lebensstil und den Vorlieben passt, hält man es eh nicht durch; aber das ist ja einen Binsenweisheit.

hws

  • Gast
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #8 am: Mai 26, 2011, 17:46 »
Sieh doch auch mal Wikipedia an:

Zitat
    Die Bedeutung des glykämischen Index bzw. der glykämischen Last wird von einigen Ernährungswissenschaftlern in Frage gestellt, in Deutschland vor allem durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung die eine kohlenhydratlastige Ernährung vertritt. Beispielsweise auch das Deutsches Institut für Ernährungsforschung zweifelt in einer Stellungnahme aus dem Jahr 2004 die Bedeutung des Glykämischen Index für die Körpergewichtsentwicklung an.[8]
    Für diese Diät gelten ähnliche Kritikpunkte wie für Low-Carb.
    Für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion sind eiweißreiche Kostformen nur mit Vorsicht und unter ärztlicher Begleitung anzuraten.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #9 am: Mai 26, 2011, 21:00 »
Es kommt darauf an, woher die Fette und Eiweiße stammen. Sind diese überwiegend pflanzlichen Ursprungs, dann ist die Sterblichkeit 20% geringer als bei High Carb (Studie mit 85.000 Frauen und 44.000 Männern über mehr als 20 Jahre):
http://www.thecrimson.com/article/2010/9/13/diet-lowcarbohydrate-fats-diets/
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.