Autor Thema: Infussionsset Rotofine mit extra dünner Nadel  (Gelesen 2544 mal)

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Infussionsset Rotofine mit extra dünner Nadel
« am: Mai 24, 2011, 18:51 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Infussionsset Rotofine von Mylife getestet und war von der extra dünnen Stahlnadel überrascht. Ich benutze sonst den Sure-T aber die Nadel des Rotofine ist nochmal deutlich dünner - laut meiner Schiebelehre 0,2mm gegenüber 0,3mm beim Sure-T.

Erstens dachte ich, dass das evtl. eine interessante Info ist weil es in der Produktbeschreibung gar nicht erwähnt wird.  Zweitens - ist euch noch ein anderer Katheder mit einer so dünnen Nadel Bekannt? Denn das sonstige Konzept des Rotofine passt mir nicht so, daher werde ich ihn wohl nicht weiterbenutzen. Aber was die feine Nadel betrifft bin ich auf den Geschmack gekommen..  ;D

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infussionsset Rotofine mit extra dünner Nadel
« Antwort #1 am: Juni 03, 2011, 20:10 »
Ich habe jetzt einfach mal Medtronic kontaktiert und auf den Rotofine angesprochen, zusammen mit der Anregung, den Sure-T doch auch mit einer dünneren Nadel auszustatten. Die Antwort war allerdings negativ, weil Medronic einen "konservativen Ansatz" verfolge und die Sicherheit vorgehe.

Möglicherweise kann eine dünne Nadel leichter verstopfen? Ich habe schon davon gelesen, hatte allerdings in all den jahren nie selber eine verstopfte Nadel. Sets mit Stahlnadel wechselt man ja nach 1-2 Tagen. Oder spricht da noch was anderes dagegen?