Autor Thema: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo  (Gelesen 15875 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #20 am: Mai 10, 2011, 08:30 »
Bist Du nicht ~irgendwie~ im IT-/Entwiklcungsbereich tätig? Oder verwechsel ich Dich gerade mit jemand anders aus dem Forum?  :kratz: :kratz:
Hahahahahaha... der Witz war klasse! Ich bin diejenige, die die anderen im SiDiary-Bereich immer mit "Greenhorn-Fragen" nervt...

Nö, mein PC-Wissen ist ein über Jahre mit wenig Enthusiasmus zusammengebasteltes...

Mal sehen wie weit ich damit noch komme. Schön ist es dass man in diesem Forum sogar auf dumme Fragen oft ganz hilfreiche und gescheite Antworten bekommt - DANKE!

Ade, Ina

Offline Simon69

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #21 am: Mai 10, 2011, 11:27 »
Bist Du nicht ~irgendwie~ im IT-/Entwiklcungsbereich tätig? Oder verwechsel ich Dich gerade mit jemand anders aus dem Forum?  :kratz: :kratz:
Mit moewe :)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #22 am: Mai 10, 2011, 11:55 »
:wech:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #23 am: Mai 10, 2011, 12:47 »
Bist Du nicht ~irgendwie~ im IT-/Entwiklcungsbereich tätig? Oder verwechsel ich Dich gerade mit jemand anders aus dem Forum?  :kratz: :kratz:
Mit moewe :)

Programmierer schon, aber leider nicht für sowas... mit Microschrott stehe ich gewaltig auf Kriegsfuß. Simple Excel-Tabellen kann ich ausfüllen, mit dem Programmieren derer tue ich mich schwer. Bin noch ein alter Bit-Specht.  :wech:
Apropos: das Aviva Combo verstaubt bei mir in der Ecke. Die Bolusvorschläge waren für mich unbrauchbar, beim Syncen von Pumpe und Meßgerät wurden die Daten öfter durcheinandergewürfelt. Das fand ich nicht lustig und das Gerät flog in die Ecke. Jetzt nehme ich das Nano als Meßgerät und die Pumpe als Pumpe, und fülle fleißig meine Exceltabelle aus. Die Bolusvorschläge erarbeitet weiterhin mein Gehirn.

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #24 am: Mai 10, 2011, 13:01 »
Ich bin gerade in den Startlöchern mit SiDiary, habe aber irgendwo gelesen dass man den Bolus als "x + y + blabla(Zahl)" eingeben kann und man die Gesamtsumme sieht. Hatte angenommen dass man das beim Draufklicken wieder einzeln sieht. Sonst mach' ich dafür Extra-Zeilen.

Das hast du aber nicht hier im Forum gelesen, denn da wäre das richtiggestellt worden. Du kannst es in der Form 'Korrektur + prandialer Bolus' eingeben, aber das wird dann nicht als Gesamt angezeigt, sondern als Gesamt in der Statistik berücksichtigt.
Du kannst dir Extra-Zeilen dafür anlegen aber die tauchen dann nicht in der Insulin-Statistik auf. Da werden nur die Basal- und Boluszeile des Programms berücksichtigt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Simon69

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #25 am: Mai 10, 2011, 20:20 »
Allerdings sollte man dabei einige Eigenheiten des Systems kennen:
Zum einen werden Werte in der Reihenfolge im Aviva-Speicher abgelegt, in der sie ins Gerät kommen. Wenn also manuell ein Bolus abgegeben wird, kein Sync erfolgt, danach ein Wert gemessen und dann gesynct, so steht erst der Wert drin und danach der Bolus.
http://insulinclub.de/showthread.php?p=308080#post308080
Demnach scheint das Problem wohl behoben zu sein, falls du das Messgerät also verwendest könnte ein Austausch ja evtl. interessant sein  ;)

Edit:
http://insulinclub.de/showthread.php?p=309275#post309275
siehe Nachtrag... ohne Worte...

Viele Grüße,
Simon

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #26 am: Mai 10, 2011, 21:12 »
siehe Nachtrag... ohne Worte...
Ist schon faszinierend, wie schwer so ein order by desc umzusetzen sein muss... Das System hat dermaßen viel Potential und verschenkt mehr als 90% davon. Ich weiß ja nicht, was gerade am Markt sein wird, wenn meine Combo einen Nachfolger braucht, aber wenn die bis dahin weiter so auf der Stelle trampeln, wird es nichts mehr aus dem Hause Roche.

Grüße
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #27 am: Mai 11, 2011, 11:22 »
Ich habe die Akkucheck Combo (als Ersatz für meine abgelaufene Cozmo Deltec) auch nur genommen, weil:

1. normale Batterien, die man an jeder Tankstelle kaufen kann
2. das Pumpendisplay auch ohne Brille für mich lesbar und mit guter Beleuchtung
3. Luerlock-Anschlüsse

Die Software ist immernoch Meilen hinter der Cozmo zurück. Zuerst fand ich das mit der "Fernbedienung" ja noch schick, da wußte ich nicht, daß das Meßgerät nicht in der Lage ist, Werte nach Uhrzeit zu synchen. Wie ihr wißt, bin ich Programmiererin... diese Sache ist für mich absolut unverständlich, sozusagen eine Aufgabe für einen Programmieranfänger  :daumenrunter:
Und wenn ich es mal 2 Tage nicht benutzt habe, dauerte das synchronisieren zwischen Pumpe und Meßgerät ewig. Vor allem hat sich das Teil zwischendrin immerzu ausgeschaltet! Was ein sch......
Übrigens habe ich auch schon das Telefonat mit der Technik gehabt. Ich hatte nämlich in meinem Fragebogen so  :daumenrunter: geantwortet und um Rückruf gebeten. Das haben die tatsächlich gemacht  :zwinker:
Da habe ich denen ein paar Takte erzählt. Aber ob's hilft?

Und der Bolusrechner... naja ich weiß nicht. Zumindest bei meiner Version fehlte die Einrechnung des Restinsulins, obwohl ich Wirkdauer und so richtig drin hatte..... Ist mir einfach zu riskant. Jetzt schaue ich halt nach, wann ich den letzten Bolus abgegeben habe (Kurzanzeige der Pumpe) und rechne wieder selbst.... Haaaach war das schön bei der Cozmo, die hat die Einheiten Restinsulin mit Wirkdauer angezeigt ... menno, das ist auch sowas von einfach zu programmieren, da könnt ich heulen!

Und beim Katheterfüllprogramm fehlt der Schritt zum Kanüle füllen (für Teflons). Die 0,7 IE muß man als normalen Bolus geben....
Ist halt schade, daß wohl bei den Programmierern bei Roche kein einziger Pumpi dabei ist, sonst hätten wir das alles schon....

Vom Setwechselalarm ganz zu schweigen... Und überhaupt die Alarme.... Je nach Schwere des Falles würde doch eine einfache Erinnerung reichen, da muß man doch nicht mit dem Alarm die ganze Umgebung aufwecken? Ich finde ja okay, wenn der "toter Mann" Alarm mit Pumpenabschaltung einen Eingriff erfordert, aber Insulin down oder Batterie down? Oder temporäre Basalrate zuende? Also da reicht doch wirklich der Hinweis, oder nicht?

Ich hab die Techniker gefragt, ob sie eigentlich auch im Internet unterwegs sind. Für die Entwickler wäre doch ein Forum wie unseres höchstinteressant, da dort alle von ihren Erfahrungen berichten.... Fehlanzeige, leider.

Gruß
Ulrike
 

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #28 am: Mai 11, 2011, 19:50 »
Werte nach Uhrzeit zu synchen. Wie ihr wißt, bin ich Programmiererin... diese Sache ist für mich absolut unverständlich, sozusagen eine Aufgabe für einen Programmieranfänger  :daumenrunter:
Das rangiert eigentlich noch vor Anfängerniveau.

Zitat
Übrigens habe ich auch schon das Telefonat mit der Technik gehabt. Ich hatte nämlich in meinem Fragebogen so  :daumenrunter: geantwortet und um Rückruf gebeten. Das haben die tatsächlich gemacht  :zwinker:
Da habe ich denen ein paar Takte erzählt. Aber ob's hilft?
Dieser immer leicht angesäuert arrogant wirkende Typ von der Software-Abteilung?

Zitat
Und der Bolusrechner... naja ich weiß nicht. Zumindest bei meiner Version fehlte die Einrechnung des Restinsulins, obwohl ich Wirkdauer und so richtig drin hatte.....
Im Bolusrechner werden nur Korrekturinsuline bei einer neuen Korrektur verrechnet. Essensinsuline (korrekterweise) nicht. Dadurch kann man die intern berücksichtigte Restinsulinmenge nicht zur eigenen Berücksichtigung bei geplanter Bewegung heranziehen ("habe ich ein Problem, wenn jetzt noch Insulin wirkt? wieviel wirkt denn noch?") Bei der cozmp war das möglich, weil da direkt Restmenge und -zeit angezeigt wurden.

Zitat
Ist mir einfach zu riskant. Jetzt schaue ich halt nach, wann ich den letzten Bolus abgegeben habe (Kurzanzeige der Pumpe) und rechne wieder selbst.... Haaaach war das schön bei der Cozmo, die hat die Einheiten Restinsulin mit Wirkdauer angezeigt ... menno, das ist auch sowas von einfach zu programmieren, da könnt ich heulen!
Nach welchem Algorithmus würdest Du denn Restmenge und -zeit berechnen? ;)
IIRC hat die Comzmo einfach linear runtergerechnet. Und in dem Fall hätte ich lieber gar keine Anzeige als eine falsche.

Zitat
Ich hab die Techniker gefragt, ob sie eigentlich auch im Internet unterwegs sind. Für die Entwickler wäre doch ein Forum wie unseres höchstinteressant, da dort alle von ihren Erfahrungen berichten.... Fehlanzeige, leider.
Damit würde man ja zugeben, verbesserungsfähig zu sein ;D

Besser geht das bei der Barmer... Ich bin mit einem Rezept meines Pulmologen für ein Gerät für Atemgymnastik in die Apotheke gegangen. ApoMann: "Können wir bestellen, muss die Kasse aber genehmigen." okay, ich also zur Kasse und das Rezept mit Bitte um Genehmigung abgegeben. Einen Tag später ruft mich die Sachbearbeiterin  (man kennt sich schon von Pumpe & co) an und fragt, was denn ein Flutter sei. Da weiß also die Person, die sowas entscheidet, nicht einmal, was das ist, worüber sie entscheidet. Und man gibt sich auch noch die Blöße, beim Patienten nachzufragen, statt beim verordnenden Arzt (steht auf jedem Rezept) oder noch unpeinlicher, einfach mal im Internet zu gucken. Jeder Sachbearbeiter hat eine eigene EMail-Adresse, die wird er ja sicherlich nicht vom einzigen Rechner der Filiale in der Kantine abholen. Geballte Kompetenz... vermutlich im Gebäude nebenan... deswegen zieht es von dort alle Kompetenz in der Nähe an wie ein schwarzes Loch und läßt keine mehr entkommen.

Grüße
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #29 am: Mai 12, 2011, 09:40 »
@ Anja:

ich wollte das mit dem Anfänger nicht so krass ausdrücken, aber naja ;-)

Bis zur eigentlichen IT bin ich noch nicht vorgedrungen, eher so die Vorzimmermädels, die alles brav aufnotiert haben.

Ich meinte bei Bolusvorschlag eigentlich so: Wenn ich Mittags keinen Hunger habe und nur ganz wenig esse (mit Bolus), aber ein bis zwei Stunden später der kleine Hunger mitten in der Arbeit kommt, habe ich mich mit der Insulinierung des Snacks dann öfter in die Hypo katapultiert. Weil ich eben empfindlich auf Überlagerungen reagiere, auch wenn die Insulinmenge eigentlich korrekt zu den  eingenommenen Mahlzeiten passen würde.

Bei der Cozmo wurde ich dann bei der Bolusabgabe gewarnt, das fehlt mir hier. Ich müßte halt beim Bolusvorschlag entsprechende Abzüge machen. Kann ich so genau nicht erklären, mache ich nun halt nach der Formel Pi mal Daumen geteilt durch Fensterkreuz  :wech:

Die Restmengenanzeige der Cozmo habe ich auch nicht wörtlich genommen, halt nur als Warnung: Achtung, du hast noch Insulin im Körper, paß auf und streng den Kopf an. Darum fand ich eine Anzeige besser als keine...

Jaha... ich mußte einer bei der KKH auch mal erklären, was eine Insulinpumpe ist.... also die nehmen sich alle nix. Und beim medizinischen Dienst habe ich den Wunsch nach meiner ersten Pumpe mit einem 4 A4-Seiten langen Brief erklärt. Die Ablehnungsgründe sprachen nämlich auch nicht gerade von hohem Sachverstand  :zwinker:
Aber das mit dem schwarzen Loch finde ich klasse  :lachen:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)