Autor Thema: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo  (Gelesen 15874 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #10 am: Mai 09, 2011, 09:03 »
Ich hatte die Combo letztes Jahr ja 5 Wochen probegetragen und bekomme jetzt eine... muss mich daher wohl mit dem Ding anfreunden.

Allerdings hilft es mir nix wenn das Ding nur seine eigenen Bolusvorschläge an's DM-Management-Programm (SiDiary und co). überträgt.
Was hättest Du denn gern? ;)

Zitat
Denn die Möglichkeiten einen Bolus auszurechnen fand ich völlig unzureichend: kein Sport-Anpassungsfaktor unter 0,5, die BE-Faktoren nur 1 Stelle hinter dem Komma (naja, ist pingelig, geht wl. auch so), keine Kennzeichnung von SchemaB-Faktoren und und und, kann mich jetzt im einzelnen nicht d'ran erinnern.
Beim OTUS habe ich mir damals so geholfen, dass ich andere Einträge dafür missbraucht habe. Man konnte ja Tabletten und mehrere Insuline eingeben und auch am PC Namen dafür vergeben. Tablette A wurde dann Schema B, Tablette B wurde dann Batteriewechsel etc. Beim Aviva könnt man sich höchstens die Ereignisse schnappen, wenn man sie sonst nicht braucht. Kann aber auch nicht die Anzeigenamen anpassen. Ne, das Datenmanagement vom Combo-System ist wirklich nichts, das den NAmen verdient.

Zitat
@Anja: nutzt Du den Bolusvorschlagrechner denn?
Ich verwende ihn, damit ich nicht alles händisch eintragen muss, sondern nur noch übertragen brauche. Den Bolusvorschlag, den mir das Teil liefert, kann ich ja noch korrigieren (und brauche dann meist auch nicht sooo viel tippen, weil er schon irgedwo in der Nähe liegt ;D)

Nervtötend ist es derzeit schon: Ich habe eine Pumpe, eine Fernbedienung mit Datenspeicher für die Pumpe, ein CGMS und ein Handy... wenn denn mal das AD kommt, ist das hoffentlich so konzipiert, dass es eine Schnittstelle für kommunikationswilige CGMS' hat. Der Dex ja z.B. derzeit nicht, der braucht ein Kabel. Aber vielleicht würde man sich so einigen können, dass das AD direkt mit dem Sender kommuniziert und die dAten abgreift? Es gibt ein Testgerät fürs iPhone, es gibt ein Blutdruckmessgerät fürs iPhone, es gibt Universalfernbedienungen fürs iPhone und das Teil kann sich in die Überwachungssysteme auf modernen vernetzten Intensivstationen einklinken... da muss doch auch diese Lappalie möglich sein? Und dann bitte auch für Android und einer API zum lesenden Datenzugriff.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #11 am: Mai 09, 2011, 09:04 »
Die Reichweite ist okay. Ich habe es noch nicht praktisch ausgemessen ;) macht aber weniger Probleme als z.B. beim Dexcom, bei dem es shcon manchmal reicht, Sensor am Bauch und Empfänger in der hinteren Hosentasche zu tragen, um keine Daten zu bekommen.

Grüße
Anja

Offline Simon69

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #12 am: Mai 09, 2011, 09:39 »
Ich hatte die Combo letztes Jahr ja 5 Wochen probegetragen und bekomme jetzt eine... muss mich daher wohl mit dem Ding anfreunden.
Allerdings hilft es mir nix wenn das Ding nur seine eigenen Bolusvorschläge an's DM-Management-Programm (SiDiary und co). überträgt.
Wie ist das gemeint? Wenn ich den Vorschlag doch mit meinem eigenen "Vorschlag" überschreibe, sollte das doch dann auch in SiDiary landen oder nicht?

Dazu hätte ich auch noch eine andere Frage, da du ja offenbar SiDiary verwendest :)
Wie wird der Bolus an SiDiary übermittelt, korrekt als Essensbolus+Korrekturbolus oder ist in SiDiary nur noch die Summe erkennbar?

Viele Grüße,
Simon

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #13 am: Mai 09, 2011, 14:22 »
Wie ist das gemeint? Wenn ich den Vorschlag doch mit meinem eigenen "Vorschlag" überschreibe, sollte das doch dann auch in SiDiary landen oder nicht?
Ja, möglich wär' das wahrscheinlich schon, aber ich werd' einen Teufel tun und alles selber genau ausrechnen (BE, kcal/BE, Essensinsulin, Korrekturinsulin, malgenommen mit dem PASSENDEN Faktor und evtl. Schema B...) um dann nochmal irgendwelche Phantasiezahlen in das Combo-Teil einzutippen, wohl wissend dass ich das Ergebnis in der Pfeife rauchen kann  :balla:, bloß damit der Krempel dann auf dem PC landet - da bin ich schneller per Hand.

Ich bin gerade in den Startlöchern mit SiDiary, habe aber irgendwo gelesen dass man den Bolus als "x + y + blabla(Zahl)" eingeben kann und man die Gesamtsumme sieht. Hatte angenommen dass man das beim Draufklicken wieder einzeln sieht. Sonst mach' ich dafür Extra-Zeilen.

Ade, Ina

Offline Simon69

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #14 am: Mai 09, 2011, 15:34 »
Ja, möglich wär' das wahrscheinlich schon, aber ich werd' einen Teufel tun und alles selber genau ausrechnen (BE, kcal/BE, Essensinsulin, Korrekturinsulin, malgenommen mit dem PASSENDEN Faktor und evtl. Schema B...) um dann nochmal irgendwelche Phantasiezahlen in das Combo-Teil einzutippen, wohl wissend dass ich das Ergebnis in der Pfeife rauchen kann  :balla:, bloß damit der Krempel dann auf dem PC landet - da bin ich schneller per Hand.
Würdest du denn heute noch immer die Combo nehmen?

Es ist wirklich zum Heulen... Ich schwanke zur Zeit zwischen Combo und Veo und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #15 am: Mai 09, 2011, 15:47 »
Würdest du denn heute noch immer die Combo nehmen?

haha, ich hab' sie eben erst beantragt und weine meiner ach so gut ablesbaren, superschnell bedienbaren Animas jetzt schon hinterher.

Nö, die Combo wollte ich nie. Ich brauche bloß die superfeine BR die die Combo hat und die hat die Animas halt net  :mauer:
Und da das Advice Device wohl eine Nachfolgepumpe der Combo wird hoffe ich da auf erleichterte Umtauschmöglichkeiten... Und im AD ist das was ich will und bis dahin per Hand ausrechne und eintippe ja alles d'rin, soweit sich der Doc durchsetzen kann und das kann er ja meistens ganz gut...

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #16 am: Mai 09, 2011, 19:00 »
Wie ist das gemeint? Wenn ich den Vorschlag doch mit meinem eigenen "Vorschlag" überschreibe, sollte das doch dann auch in SiDiary landen oder nicht?
Ja, möglich wär' das wahrscheinlich schon,
Es kommt das tatsächlich ausgeführte an. Der Vorschlag geht ins Nirvana.

Zitat
aber ich werd' einen Teufel tun und alles selber genau ausrechnen (BE, kcal/BE, Essensinsulin, Korrekturinsulin, malgenommen mit dem PASSENDEN Faktor und evtl. Schema B...) um dann nochmal irgendwelche Phantasiezahlen in das Combo-Teil einzutippen, wohl wissend dass ich das Ergebnis in der Pfeife rauchen kann  :balla:, bloß damit der Krempel dann auf dem PC landet - da bin ich schneller per Hand.
Du rechnest doch eh nicht selbst, sondern per Software. Dann tipp doch das Ergebnis direkt als Bolus in die Combo und mit Urzeit in ein weiteres Excelblatt? Wenn das Ergebnis eh aus Excel kommt, kein Problem. Und für Eccel gibts auch nette APIs ;)

Zitat
Ich bin gerade in den Startlöchern mit SiDiary, habe aber irgendwo gelesen dass man den Bolus als "x + y + blabla(Zahl)" eingeben kann und man die Gesamtsumme sieht. Hatte angenommen dass man das beim Draufklicken wieder einzeln sieht. Sonst mach' ich dafür Extra-Zeilen.
Also aus Pumpe, Aviva und Excel nach SiDiary?

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #17 am: Mai 09, 2011, 19:03 »
Und da das Advice Device wohl eine Nachfolgepumpe der Combo wird
Ne, die Sprit Combo ist der Pumpenteil des AD. Deswegen hat Roche ja extra die Trennung mittels Bluetooth eingeführt. Das hat Teupe vor 3 (?) Jahren als die von Roche erledigte Hausaufgabe fürs AD bezeichnet.

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #18 am: Mai 09, 2011, 21:11 »
Du rechnest doch eh nicht selbst, sondern per Software. Dann tipp doch das Ergebnis direkt als Bolus in die Combo und mit Urzeit in ein weiteres Excelblatt? Wenn das Ergebnis eh aus Excel kommt, kein Problem. Und für Eccel gibts auch nette APIs ;)
Haha, Anja, klar rechne ich das per Excel aus und es hat mir sogar Spaß gemacht die Tabelle zusammenzustricken, bloß was ein API ist weiß ich beim besten Willen nicht. Geht das in die Richtung dass man die Excel-Sachen in SiDiary übertragen kann? - Unter welchen Stichworten findet man das, wenn man sich sein PC-Wissen im Do-it-yourself-Verfahren aneignet? ??? ??? ???

Ne, die Sprit Combo ist der Pumpenteil des AD. Deswegen hat Roche ja extra die Trennung mittels Bluetooth eingeführt. Das hat Teupe vor 3 (?) Jahren als die von Roche erledigte Hausaufgabe fürs AD bezeichnet.
- Super, dann brauch' ich dann wenigstens keine neue Pumpe mehr wenn das AD fertig ist.

Ade, Ina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #19 am: Mai 09, 2011, 22:51 »
Du rechnest doch eh nicht selbst, sondern per Software. Dann tipp doch das Ergebnis direkt als Bolus in die Combo und mit Urzeit in ein weiteres Excelblatt? Wenn das Ergebnis eh aus Excel kommt, kein Problem. Und für Eccel gibts auch nette APIs ;)
Haha, Anja, klar rechne ich das per Excel aus und es hat mir sogar Spaß gemacht die Tabelle zusammenzustricken,
Bist Du nicht ~irgendwie~ im IT-/Entwiklcungsbereich tätig? Oder verwechsel ich Dich gerade mit jemand anders aus dem Forum?  :kratz: :kratz:

Zitat
bloß was ein API ist weiß ich beim besten Willen nicht. Geht das in die Richtung dass man die Excel-Sachen in SiDiary übertragen kann? - Unter welchen Stichworten findet man das, wenn man sich sein PC-Wissen im Do-it-yourself-Verfahren aneignet? ??? ??? ???
application programming interface
Windows bietet z.B. APIs, damit man als Entwickler auf Funktionen des Betriebssystems zugreifen kann und das Rad nicht neu erfinden muss für standardaufgaben. Word bietet z.B. eine API, damit eine andere Software direkt mit Word Serienbriefe erstellen und ausdrucken kann. Dabei stellt die API gezielt Funktionen bereit, die man von außen aus einem anderen Programm nutzen kann.
Für alles rund um Microsoft ist die erste Anlaufstelle die MSDN... einfach mal über Google gehen. Und zwischendurch das Schlafen und Essen nicht vergessen, man liest sich leicht fest ;)

Grüße
anja