Das meint explizit NICHT die Grundfunktionen.
Dass wäre auch das Problem nicht. Aber wie soll er sich dann selbst die Boluse
geben?
Die meinte ich mit Grundfunktion
Genauso, wie ich auch: Auf den Knopf drücken.
Wenn ich die Pumpe in der hinteren Hosentasche habe, dann sind dort zwei nach oben weisende Knöpfe für den Sofort-Bolus. Man drückt den ersten ein paar Sekunden, bis die Pumpe mit einem Piepsen und/oder einem Vibrieren reagiert. Dann drückt man den zweiten Knopf pro 0.5 Einheiten (wobei die Schrittweite je nach Insulinempfindlichkeit einstellbar sind; bei mir passen 0,5 eben ganz gut). Nach einer kurzen Pause gibt die Pumpe dann ein Piepsen und/oder Vibrieren pro Knopfdruck... und nach einer weiteren kurzen Pause wird der Bolus abgegeben. Mit der ersten Taste kann man jederzeit den Zähler wieder auf 0 setzen, wenn man zuoft gedrückt hat und auch den Bolus abbrechen. Das mache ich auch ohne draufzuschauen, d.h. ich nehme die Pumpe dafür nicht aus der Hosentasche.
Also z.B. für 3,5 Einheiten:
- ersten Knopf etwas länger drücken
- Pumpe piepst/vibriert
- zweiten Knopf 7 mal drücken
- kurze Pause
- Pumpe piepst/vibriert 7 mal
- kurze Pause
- Pumpe piepst/vibriert einmal und gibt den Bolus ab
Diese Art von leichtereichbarem Sofortbolus bieten alle Pumpen und gehört zu den elemenatarsten Grundfunktionen. Nicht-Grundfunktionen wären Programmierung der Schrittweiten, Basalraten, Ablesen gespeicherter Informationen oder Einstellen eines Multiwave-Bolus.
Die Pumpe meldet auch akkustisch und/oder per Vibration, wenn die Batterie zu wechseln ist oder nur noch 20 IE in der Ampulle sind oder eine sonstige Störung auftritt. Moderne Pumpen sind auch so konfigurierbar, dass unterschiedliche Alarme unterschiedlich gemeldet werden. Entweder durch verschiedene Arten/Tonhöhen oder bei einigen auch mit aufladbaren MP3s... also zu.B. "Spiel mir das Leid vom Tod", wenn es einen Katheterverschluss gibt oder die Titelmusik vom weißen Hai, wenn die Ampulle gewechselt werden muss
Grüße
Anja