Ihr habt ja eine Menge von Ratschlägen parat.
Zunächst muss ich jedoch mal die Angelegenheit juristisch etwas abmildern.
Die Detektive ließen mich kaum warten, beschuldigten mich auch nicht des Warendiebstahls und drohten auch nicht mit der Polizei. Meine gekaufte Ware wurde lediglich untersucht. Einer vermutete halt ein medizinisches Gerät als Generator des Alarms mit der Begründung, dass ein solcher Fehlalarm bei weiteren Kunden bereits vorgekommen sei. Deshalb riet er mir auch zum Mitführen der ärztlichen Bescheinigung. Leider habe ich den Versuch, die Pumpe “allein“ durchzureichen“ versäumt. Der Kundenandrang und die Enge der Passage hielten mich auch davon ab. Ein Roche-Mitarbeiter bestätigte mir, dass mein Erlebnis Insulinpumpe/Diebstahlalarm in Kaufhäusern schon mehrmals vorgetragen worden sei, aber in realen Versuchen sich der Verdacht gegen die Insulinpumpen als Auslöser nicht bestätigt hätte.
Nicols Erlebnis mit dem Lippenstift in der Handtasche als Auslöser regte mich zum weiteren Nachdenken an. Ich führte nämlich auch eine Handtasche mit, die neben einem Pen auch ein Ersatz-Infusionsset mit Inserter enthielt. Der Inserter(Cleo90)
besitzt eine Spiralfeder aus Metall. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, alldieweil ich auch nach irgendwelchen Geräten mit „Spiralen“ von einem Detektiv gefragt wurde.
Leider sind die beiden Kaufhäuser nicht gerade bei mir um die Ecke, um irgendwelche „Versuche“ ohne großen Aufwand durchführen zu können.
Prophylaktisch werde ich allerdings beim nächsten Einkauf eine ärztliche
Bescheinigung, wie die Detektive sie mir empfahlen und auch kannten (wie für Flugreisende) mitführen.