Ha, alles gut, wenn man einen wirklich guten Diabetologen hat. Der Reihe nach, letzte Woche war ich ja bei einem Internisten allgemein, der da meinte, neee sowas kann er nicht machen, da muss ich zu Prof. Dr. ..... und ein Spezialgutachten machen lassen.
Die Frau von der Führerscheinstelle war schier entsetzt darüber und hat einen anderen Doc rausgesucht, der diese Gutachten machen darf. Zufall, dass ich bei dem, bevor ich meine Stelle gewechselt habe, fünf Jahre in Behandlung war und er eine Diabetiker-Schwerpunktpraxis hat. Ich war ne 3/4 Stunde bei ihm, wir haben viel darüber gesprochen, wie mein Diabetes in den letzten Jahren verlaufen ist und er meinte dann nur, dass alles super ist, nen HbA1 hat er auch noch gemacht, und heute habe ich schon das Gutachten, dass ich ohne Einschränkungen fahrfähig bin, für alle Führerscheinklassen (alt 3+1)! Super! Der Preis für das Gutachten ist weit unter 100,00 €. Die Voraussetzung für die Bescheinigung ist zum einen, dass der Patient aktuell geschult ist, und vor allem keine Wahrnehmungsstörungen bei Unterzuckerungen hat. Bei einigen Fällen macht er auch zusätzliche Untersuchungen.
Für alle die hier im Kreis wohnen und noch keinen fähigen Diabetologen haben, kann ich den Dr. Köster aus Andernach nur empfehlen. Ich werde ihn wohl jetzt auch zusätzlich zu meinen Hausarzt, der auch sehr diabetesfit ist, in Anspruch nehmen, da er doch ein Stück mehr an Erfahrung hat. (ich hoffe es ist ok, dass ich das hier an der Stelle erwähne)