Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42910 mal)

Offline Wiesenhummel

• Full Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #70 am: Mai 10, 2011, 23:56 »
Hallo Twen,
ich bin auch aus Wien. Dr. Howorka macht im Juni eine FIT (=ICT)-Schulung. Kostet zwar schon Geld, ist es aber auch wert.

Hier ist der Link: http://diabetesfit.org/schulungeducation.html. Wenn du auf "FIT-Training" klickst, öffnet sich ein pdf mit den Schulungsinhalten. (Die Seite ist eine lustige Mischung aus Englisch und Deutsch.) In der Schulung gibts jedenfalls einen Basalratentest und andere Insulinspiele. Ich hab schon mal dran teilgenommen und kann das sehr empfehlen. Dieses Mal werde ich auch 2 oder 3 Tage dabei sein, weil meine Einstellung schlechter wird, ohne dass ich den Grund genau weiß. Und außerdem motiviert die Schulung wieder.

Guten Abend
Barbara

Offline Twen

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #71 am: Mai 11, 2011, 00:07 »
first... danke barbara...

second... sorry echt zu teuer.. das sind kosten die kann ich mir nicht leisten... 340,-- das sind 2 monate essen.

ich werd es mit euch und dr. francesconi schaffen ;) ich habs ja das erste mal auch geschafft.. werd es diesmal auch schaffen bzw werd es ohne dem schaffen müssen. bei solchen sachen (schulungen in gruppen oder auch kuren) ist halt das problem das man mit fremden leuten zusammen kommt und das ist was, damit hab ich meine probleme, ist für mich immer ein extremer stress und so ist schon der zucker dadurch allein jenseits von gut und böse..

aber echt danke das du da an mich gedacht hast.

:)

lg u. ne ruhigere nacht (zucker ist bei mir zu hoch, d.h. in 3 std wieder aufstehen und messen :( )

petra
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #72 am: Mai 11, 2011, 10:05 »
okay, neuigkeiten...

nach dieser nacht hab ich auf der wgkk angerufen und mit der diabetikerassistentin gesprochen.

ich hab bei ihr am 30.5. termin, bei der fr. dr. francesconi weiterhin am 17.6. den termin, ich werde schauen das ich für 17.6. auch bei der diätassistentin einen termin bekomme.

ich soll soviel korregieren wie ich will/kann, halt bis ich im sollbereich (80-120) bin.

simma ehrlich, mit meinem korrekturfaktor kann ich viel machen (derzeit 40) aber meine zuckerwerte lachen mich trotzdem aus.

ich WEISS das sowohl die basalraten (08.00 12 IE Insulatard, 0.00 13 IE Insulatard) nicht mehr richtig ist. ich WEISS das mein korrekturfaktor von 40 nicht richtig mehr ist.

ihr sagt immer ich soll den basalratentest machen... okay, ich wehre mich nicht mehr dagegen, nur was bringt es mir derzeit wenn ich eh weiß das der nicht okay ist. kann ich bzw eher die diabetikerassistentin aus dem test herauslesen WIE die werte dann angepasst werden müssen?

meine idee nun das ich wenigstens annähernd zu werten komme ist das ich den korrekturfaktor auf 30 statt 40 setze... nur irgendwie hab ich "angst" das ich was falsch mache ... nur so ne nacht mit gestrigen abend... ne danke nimma

(click to show/hide)

naja und jetzt sitz ich, hab kA was ich machen soll außer das ich weiß das er zu hoch ist. aber auf essen kann ich ja auch nicht komplett verzichten. und komplett ohne "richtige" KH? geht doch auch nicht, wenigstens 1-2x am tag wenigstens ne scheibe brot oder ein kleines brötchen das man sich doch eh spritzt.

:ka: :sad3:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #73 am: Mai 11, 2011, 10:09 »
Hallo Twen :hi:
ihr sagt immer ich soll den basalratentest machen... okay, ich wehre mich nicht mehr dagegen, nur was bringt es mir derzeit wenn ich eh weiß das der nicht okay ist. kann ich bzw eher die diabetikerassistentin aus dem test herauslesen WIE die werte dann angepasst werden müssen?
Es bringt Dir, dass Du die Regie über Deinen DM übernimmst - und nicht umgekehrt; da kann Dir auch keine Assistentin helfen - weil es Deine Werte sind; und sobal Du merkst, dass Du das Zepter in der Hand hast geht es voran... :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #74 am: Mai 11, 2011, 10:11 »
Es bringt Dir, dass Du die Regie über Deinen DM übernimmst - und nicht umgekehrt; da kann Dir auch keine Assistentin helfen - weil es Deine Werte sind; und sobal Du merkst, dass Du das Zepter in der Hand hast geht es voran... :ja:

und was bringt es mir wenn ich die regie übernehmen kann aber nicht weiß wie ich den film zum drehen in die kamera bekomme? also... was nützt es mir wenn ich da bz-werte stehen habe aber kA hab was ich damit machen soll?  :ka:

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #75 am: Mai 11, 2011, 10:37 »
und was bringt es mir wenn ich die regie übernehmen kann aber nicht weiß wie ich den film zum drehen in die kamera bekomme? also... was nützt es mir wenn ich da bz-werte stehen habe aber kA hab was ich damit machen soll?  :ka:
Doch - das weißt Du - und wenn nicht, dann bitte erst lesen - dann jammern :ja:
>>>Basalratentest<<<
Dein Wille muß aber vorhanden sein - sonst wird kein Schuh draus :D

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #76 am: Mai 11, 2011, 10:56 »
Doch - das weißt Du - und wenn nicht, dann bitte erst lesen - dann jammern :ja:
>>>Basalratentest<<<
Dein Wille muß aber vorhanden sein - sonst wird kein Schuh draus :D

1. gelesen, wenn es für mich so logisch gewesen wäre hätt ich wohl nicht gefragt... oder?
2. wille ist da sonst wär ich wohl nicht hier oder?

PS:
3. ich jammer nicht ich fragte, aber vielleicht ist fragen jammern???

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #77 am: Mai 11, 2011, 11:17 »
Gut also:
Welche Frage genau hast Du zum Basalratentest? :D

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #78 am: Mai 11, 2011, 12:25 »
*knuff*

Zitat
Gut also:
Welche Frage genau hast Du zum Basalratentest? :D

ich seh dann die BZ-Werte über 24 std. wenn ich den gesamten dann habe.
ich hab kapiert das ich die basalwerte nicht mehr als 10% auf einmal anheben soll.
ABER woher weiß ich, ob ich nicht nur einfach früher oder später spritzen sollte? es kann ja sein das ich zb am abend zu spät oder früh spritze... :)
UND ob ich nach jeder erhöhung um 10% wieder nen basalratentest machen muß

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #79 am: Mai 11, 2011, 12:30 »
:heul: AUA! :heul: :D

Also:
Du fängst erst ann Deines Bsalrate so anzuheben, dass Deine Tageswerte annähernd passen - also in etwa an Deinen Zielwert hinkommen; nimm Deine bakannten Zeiten und arbeie vorerst damit :ja:
Wenn deine  Zielwerte dann annnähernd pasen, kannst du anmgl. Ausreißern feilen (ducrh Menegnänderung oder verschieben der Spritzzeiten). Das erste Ziel sollte sein, mgl. Werte >um die< 120 anzustreben.
Das kann nach dem ersten Test klappen - es können aber auch mehrere nötig sein :ja: