Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42911 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #60 am: Mai 02, 2011, 11:05 »
Zunächst mal: du sollst nicht "brav" sein, du sollst "Du" sein. (Leute die brav sind sind mir suspekt...)

Du sollst dir auch nicht vom Diabetes einen Rhythmus aufzwingen lassen (6 Uhr aufstehen, das wüsst ich aber... :tock:)

Worum es geht ist zu lernen, wie du den Diabetes in dein Leben integrieren kannst. Das geht aber nur, wenn du ihn total gut kennst und weißt wie er tickt. Deswegen die Schulung. Für einen Grundkurs bist du schon zu lange dabei, der würde dich nur langweilen und dann passt man irgendwann nicht mehr auf und kann wesentliches/neues verpassen.

Dinge wie 'uhrzeitunabhängiger Morgengupf' werden Anfängern nicht erklärt, da bräuchtest du schon einen höherwertigen Kurs. Und den gibt es nicht an jeder Ecke. Ich würde da einfach mal rumtelefonieren. Wenn eine Diabetesberaterin das Konzept 'Morgengupf' kennt, dann ist davon auszugehen daß sie es auch schulen kann. Viele kennen es nämlich gar nicht.

Wo genau wohnst du denn? Vielleicht kann ja jemand einen Kurs in deiner Nähe empfehlen. Und beim Verstehen der Lerninhalte helfen wir dir schon. Wichtig ist mir, daß du jemanden hast der dir im realen Leben gegenübersteht und dir helfen kann. Nicht nur üer das Internet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #61 am: Mai 03, 2011, 11:09 »
okay, mal vorab...

den zucker zu verstehen, sorry aber das geht nicht

7.00 - BZ 195 - 3IE Morgengupf + 2 IE Korrektur
8.00 - BZ 191 - 3,5 BE, 4 IE
11.00 - BZ 222

und ich schätze in 30 min. bin ich entweder bei 300 oder bei 150. das ist zum mäusemelken...
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #62 am: Mai 03, 2011, 11:19 »
so... jetzt endlich ein wenig luftschnappruhe...

hallo jörg,

in nem gewissen mass muß ich mich aber halten und brav sein. wär ich so wie ich wirklich gerne wäre würd ich nicht mehr darauf achten wieviel BE ich zu mir nehme, ob ich das noch runterspritzen kann bzw würd auch nicht die tabletten nehmen. aber ich bin kein engel ;) eher ein bengelchen, also brauch ich dir nicht suspekt werden.

punkto rhythmus aufzwingen. so kam es aber rüber, nicht von dir, aber es kam so rüber... wenn das helfen soll dann steh früher auf, eigentlich müsste dir eh alles logisch sein etc. es kam einfach mies rüber. und dann geht halt mein sturrschädel mit mir durch ;)

punkto schulungen... schau mal, ich hab seit 9 jahren diabetis, hab 3 schulungen hinter mir, 3x das gleiche gehört. ich weiß nur das auf einer kur anderes gelehrt wird, nur die will (von angst punkto job verlieren) ich mir nicht gönnen.

ABER ich hab mir nen termin ausgemacht  bei der diabetikerambulanz (nach über einem jahr  :duck:) und ich werde viel fragen. ich hoff es hilft dann auch was.

jörg, ich wohn ihn wien, im 6. und arbeite im 3. (15 min. von der wgkk entfernt). dr. francesconi  war bis jetzt eigentlich immer super. ich hoff - nach dem schimpfen ;) - das sie mir wieder weiterhelfen kann.

jörg, ich hatte die letzten tage einfach das gefühl, klingt blöd, dass, wenn ich nicht das denke was der großteil denkt ich automatisch falsch liege, nur, vielleicht kann ich einfach nicht so damit umgehen wie die meisten. vielleicht kommt da mein widder doch zu sehr durch.  :rotwerd:

ne leicht chaotische, verzweifelte....
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #63 am: Mai 10, 2011, 11:19 »
ich weiß, ich soll mir Zeit geben, nicht hektisch werden, nicht nervös werden. in 38 tagen hab ich arzttermin.

aber ver**** nochmal...

um 7.00 - BZ 272
7 IE  Novorapid gespritzt (Korrektur + 3 IE "Morgengupf" oder so)

um 9.00 - BZ 258
3 BE Obst gegessen
6 IE Novorapid gespritzt

Gefühl das mir nicht gut ist darum schon gemessen
um 11.00 - BZ 256

verdammt, kann ich mir insulin reinschießen was ich will u. das ding geht nicht runter?

:sad1:  :sad3:

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #64 am: Mai 10, 2011, 19:36 »
Zitat
... wenn ich nicht das denke, was der großteil denkt, ich automatisch falsch liege, ... vielleicht kann ich einfach nicht so damit umgehen wie die meisten. vielleicht kommt da mein widder doch zu sehr durch.  :rotwerd:
Wo bitte steht denn, dass das, was der Grossteil denkt, für dich richtig ist?? Du musst mit deinen Werten "zurecht" kommen (und zufrieden sein) und nicht der Grossteil! Da übrigens jeder ein Individium ist, wird er auch individuell damit umgehen. (Und an deinem "Haustier", dem Widder, kann es auch nicht liegen, weil...bin nämlich selber einen und "wir" sind eigentlich willensstark...). Wenn ich allerdings deine Werte sehe, habe ich eher das Gefühl, dass deine Basalrate nicht passt. Wann hast du den letzten Basalratentest gemacht (weil die BR sich auch verändern kann)? Erst wenn die passt, macht es Sinn, mit den BE-Faktoren zu jonglieren....

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #65 am: Mai 10, 2011, 20:48 »
bitte nicht schlagen *G* hatte noch nie einen Basalratentest gemacht. meine diab.ärztin hat ihn nicht mit mir gemacht und ich auch nicht.

aber wenn ich bei ihr war und wir ein neues grundgerüst aufgebaut haben will ich aber einen unbedingt machen um zu sehen ob der dann funktioniert. ich glaub nicht das es viel bringt wenn ich es jetzt mache und dann bei ihr wieder alles umstelle (kann ja sein) ...

zeitweise kann man das gefühl bekommen das man, wenn man nicht standardmäßig läuft und denkt, falsch liegt... und ich denke, zu dem zeitpunkt wo es mich verletzte, wo ich so reagierte hab ich das gefühl gehabt. ich hab jetzt in den jahren der diabetes mitbekommen das, wenn ich ne schlechte phase habe, auch extremst sensibel bin, meinen sturkopf noch stärker gegen die wand knall als es notwendig ist. ich versuch dann immer binnen kürzester zeit, ohne verständis für mich und meine umwelt alles durchzusetzen. und jetzt nimm uns willensstarke, sturre wesen die sich einbilden "ich muß den zucker binnen 2 wochen ohne irgendwas, außer verzicht, auf die reihe bringen" ;) geht nicht^^

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #66 am: Mai 10, 2011, 21:11 »
hey du, du sollst ja au nichts umstellen, wie ich dir auch schon gesagt hab, mach nen basalratentest, dann weiss deine ärztin wenigstens vorher schon ob die raten noch passen oder nicht... und sie macht den sowieso net mit dir, sie lässt dich machen ;)) umstellen brauchst du selber da gar nix, aber umso schneller kommst du wieder in nen normalen bereich, wenn deine ärztin schon mal werte hat mit denen sie arbeiten kann  :freunde2:

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #67 am: Mai 10, 2011, 21:20 »
okay... *kleinlautguckt*

ne ist klar das sie ihn nicht MIT mir macht ^^ wär ja noch schöner ;) was ich meinte glaub ich ist, das sie mir nie sagte das ich sowas machen soll bzw nie einen basalratentest von mir haben wollte.^^

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #68 am: Mai 10, 2011, 22:10 »
und deswegen, ganz ehrlich, frag ich mich halt, ob die gute frau wirklich so kompetent ist...

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #69 am: Mai 10, 2011, 22:14 »
ist sie ;) nur wennst mich als patienten hast kommst sogar als arzt an deine grenzen

:heilig: wennst als arzt hörst... "mach ich nicht" .. "aber es wär besser" und dann sogar ein "ist mir aber egal, ich geb mein leben wegen dem zucker nicht auf" hörst... entmüdigen kann sie mich nicht und ich brauchte anscheinend die zeit damit ich selbst merke was ich mir antue mit dem radikal sich halten und nichts gönnen und dem über die strenge leben.